Vorstellung: VONG-Filterung

Genau des macht der Vong.
Ich hab zu Hause nur mal den Tiefpass ausprobiert und für tauglich befunden. Den HP hatte ich nicht wahrgenommen (8er Box). Dann in der Probe: Scheiß drauf, Bass am MM auf 12 und ab dafür. Ohne Vong: Unsägliches Wummern, Schieben, Schubsen an den falschen Ecken (war ja provoziert). Den Vong rein und geil!!!! Definierter Tiefbasssound at its best. Ich hab den Bass am Amp dann noch etwas zurück genommen und hab gerockt wie Sau.....
 
  • der kleine knopf schaltet den tiefpass unabhängig vom fußschalter, also als "immer an", oder?
  • was passiert, wenn man den tiefpass sehr hoch setzt und den hochpass sehr niedrig, also quasi überkreuzt?
Sorry, anders rum, mit dem kleinen Shalterchen schaltest du einen Hochpass/Lowcut. Das bringe ich auch immer durcheinander.
mist. den hochpass könnte ich dauerhaft gebrauchen, den tiefpass könnte ich fußschaltbar gebrauchen.
Mmmmh, müsste man sich die Anleitung nochmal genau anschauen, es gibt ja 2Varianten zur Verschaltung des Fußschalters...
und wieder hat mick jagger recht und ich hasse es, wenn mick jagger recht hat.
You can’t always get what you want? Wäre ja auch schlimm.
 
Das muss ja gar nicht aufs Board, da man es in der Regel beim Soundcheck einstellt und dann nicht wieder bedienen muss.
Wenn es bei mir zwischen Vor- und Endstufe funktioniert, wird es auf dem Amp stehen.
Hab' ich mir auch gedacht, aber ich habe ihn mit schaltbarem Tiefpassfilter gebaut und nutze ihn so zusätzlich noch als Tonformer für das sporadische Reggae-Lied. Da ist er dann am board doch besser :-)
 
Ich bin seit Dienstag stolzer Besitzer einer gebraucht erstandenen Vong-Filterung, hatte das Pedal bislang bei zwei Proben im Einsatz (1x Rock-Pop-Cover mit lauten Drums, Gitarre und fetten Keyboards, 1x Blues-Combo mit sehr differenziertem Sound inkl. Gitarre und Piano/Orgel) und kann nur sagen:
:O!:lechz::juhuu::claphands::cheer:

Technisch kann ich nicht erklären, was da passiert, aber mit Lo-Pass-Filter auf 9 Uhr und Hi-Pass-Filter auf 3 Uhr (dazu Polarity "off" und Volume auf 12 Uhr) kommt mein Bass-Sound* so was von klar und dennoch kraftvoll aus den Boxen - sensationell ... kein Gewummer, nahezu keine Frequenz-Überschneidungen mit anderen Instrumenten ... also auch von mir ein fettes Lob an Julian @lazarus_04 und eine Empfehlung an die Kollegen, die noch keinen Vong haben ...

*in diesem Fall: Fender Player-Precision mit Fender-Flats über EBS Classic 500 an 2x FMC 112 Neo ...
20181121_212415_resized.jpg

Edit sagt, dass wir unseren neuen, akustisch etwas schwierigen Proberaum (Lagerraum im UG/Souterrain mit 2 kleineren Fenstern, Betonwände/Decke/Boden) schon einigermaßen gedämmt haben mit Teppich und Molton-Vorhängen - dazu seit kurzem auch zwei provisorische Bassfallen in einer Ecke ...
 

Nach Überfliegen des Threads und Zusammenbau zweier VONGsen eine möglicherweise blöde Frage:
Ich glaube nicht, daß es sinnvoll ist, sowohl den Boost als auch den LPF auf den Fußschalter zu legen, aber technisch möglich sollte das sein, oder produziere ich damit nen Kurzschluß?
Nun war mein Ansatz für die morgige Endmontage, beide Optionen zu verkabeln, die Kabel nochmal zu trennen und mittels kleiner Lüsterklemmen nur eine der Optionen zu verbinden. So bleibt dem Nutzer die Option, mit wenig Aufwand die Belegung des Fußschalters zu ändern.
Theoretisch sollte es wohl auch machbar sein, in beide Kabelwege einen zusätzlichen Schalter (der im Gehäuse bleibt) einzulöten. Das scheitert aber daran, daß ich die fertigen VONGsen noch vor Weihnachten ihren Bassisten zukommen lassen möchte und keine passenden Schalter da habe.
Spricht also irgendwas gegen meine Lüsterklemmenlösung?
 
Nach Überfliegen des Threads und Zusammenbau zweier VONGsen eine möglicherweise blöde Frage:
Ich glaube nicht, daß es sinnvoll ist, sowohl den Boost als auch den LPF auf den Fußschalter zu legen, aber technisch möglich sollte das sein, oder produziere ich damit nen Kurzschluß?
Nun war mein Ansatz für die morgige Endmontage, beide Optionen zu verkabeln, die Kabel nochmal zu trennen und mittels kleiner Lüsterklemmen nur eine der Optionen zu verbinden. So bleibt dem Nutzer die Option, mit wenig Aufwand die Belegung des Fußschalters zu ändern.
Theoretisch sollte es wohl auch machbar sein, in beide Kabelwege einen zusätzlichen Schalter (der im Gehäuse bleibt) einzulöten. Das scheitert aber daran, daß ich die fertigen VONGsen noch vor Weihnachten ihren Bassisten zukommen lassen möchte und keine passenden Schalter da habe.
Spricht also irgendwas gegen meine Lüsterklemmenlösung?
Klar geht das ist Option 3 und steht auf der ersten Seite der Anleitung. Oder verstehe ich dich gerade falsch?
Die Option macht durchaus Sinn, um den Pegelverlust bei niedrigen LPF-Einstellungen auszugleichen.

Man kann DIP-Schalter einfügen und so die Konfiguration des Fußschalters flexibel gestalten.
 
Hmm, hatte ich dann wohl überlesen. DIP-Schalter hab ich keine da; müßte ich erst bestellen. Hab grad mit meinem Vater telefoniert, der meinte, kleine Steckverbinder zu haben, was den gleichen Zweck erfüllen sollte. Falls er die nicht findet, bau ich halt tatsächlich die Lüsterklemmenlösung.
 
Reicht es, eine der beiden Leitungen zu schalten? Denn dann bräuchte ich ja bloß 2x1. Ansonsten halt 2x2.
Hast du zufällig passende DIP Switches vorrätig?
Denn beide wollen DIPs und sind bereit, darauf zu warten. Im Zweifel würde ich die dann grad bei dir ordern. Ansonsten halt Reichelt, Pollin oder eBay.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten