Vorstellung: VONG-Filterung

Oder ein vergleichbares Pedal, zu dem Videos existieren?
Zur Wirkungsweise des Hochpasses gibt es ein Video vom Thumpinator. Da man die Wirkung über kleinere Lautsprecher schlecht hören kann, wird es dort an der Auslenkung von Lautsprechermembranen demonstriert.
Wobei der Thumpinator für sehr viel Geld nur auf einer festgelegten Frequenz arbeitet, während der VONG deutlich mehr kann.
 
D
Warum?

Willste hören, wie ein Bass durchs Telefon klingt? Oder was soll denn da vorgeführt werden, wenn man praktikable Einstellungen Sachen per mp3 oder sonst was über PC-Lautsprecher ohnehin gar nicht wahrnimmt. Wie willst Du denn aufnehmen, ob ein Raum bzw. eine Bühne dröhnt oder nicht, ob du im Bandsound für Matsch oder nicht sorgst ….

Man könnte nur den VONG als etremen Effekt vorführen , aber das ist am hauptsächlichen Einsatzzweck vorbei und könnte auch ein Para-EQ machen.... das ist kein Alleinstellungsmerkmal.
Und eben genau weil ich nicht so reicht wusste/weiß was ich zu erwarten hätte, dachte ich es gäbe evtl. ein Video. Gibt es ja schließlich auch für eher subtile Effekte wie Comp, nicht nur für Zerre und Phaser...
 
Und haste deswegen schonmal eine Kaufentscheidung getroffen? Waren die Clips denn dann aussgaekräftig?
Sie haben zumindest dazu beigetragen eine Vorauswahl dafür zu treffen, was man sich mal genauer ansehen sollte.
Ich verstehe übrigens echt nicht, warum du grade so abgehen musst!? Hab ich dir was getan? Ist die Frage danach, ob zufällig jemand einen Test, ein Video, eine Demo o.. hat/kennt Frevel? Hab ich gar Jehova gesagt? :rolleyes:
 
ich gehe doch nicht ab. Ich sage nur was ich denke. Ist evtl. etwas harsch rübergekommen, sorry.

Ich habe jedenfalls noch nie einen Clip erlebt, wo (zumindest bei Dynamik oder Filter Teilen) wirklich was Aussagekräftiges rüberkam... ist doch alles nur Spielerei. Man muss halt wissen, wofür man das Ding haben will bzw. wofür es gedacht ist und dann halt selbst ausprobieren. Dann kann man beurteilen, ob man es brauchen kann. Und wenn es ein Bausatz ist, dann musss man halt jemanden fragen, der schon einen gebaut hat, ob evtl. testen kann oder das Risiko eingehen und einen auf gut Glück bauen. Im Fall des Vong ist das aber kein Risiko, weil man ihn sofort wieder loskriegt, wenn man ihn selbst doch nicht haben will.
 

Gibt es denn zur Vong ein Demo-Video, Soundbeispiele o.ä.? Oder ein vergleichbares Pedal, zu dem Videos existieren?

Ich glaube, es wurde schon alles gesagt, aber ich will nochmal offiziell dazu Stellung nehmen. Es ist so, dass gerade der HPF so designed ist, dass er wirklich nur den unnötigen Müll herausfiltert. Mit Videos lässt sich so etwas ganz schwer darstellen - auch weil man am PC oft keine so potente Anlage hat, wie am Bass. Der LPF für sich ist auch eher unspektakulär. Im Grund ist der gesamte „Effekt“ kein Effekt sondern ein Werkzeug. Und so wurde er auch entwickelt. Der VONG-Filterung „klingt“ nicht. Auch verändert er nicht den Grundklang deines Instruments. Er schneidet dir nur effizient alle ungewollten Frequenzanteile aus deinem Signal weg.

Das mag jetzt unspektakulär klingen, ist aber meiner Meinung nach genau der Grund weshalb er so enorm beliebt ist.
 
Ich glaube, es wurde schon alles gesagt, aber ich will nochmal offiziell dazu Stellung nehmen. Es ist so, dass gerade der HPF so designed ist, dass er wirklich nur den unnötigen Müll herausfiltert. Mit Videos lässt sich so etwas ganz schwer darstellen - auch weil man am PC oft keine so potente Anlage hat, wie am Bass. Der LPF für sich ist auch eher unspektakulär. Im Grund ist der gesamte „Effekt“ kein Effekt sondern ein Werkzeug. Und so wurde er auch entwickelt. Der VONG-Filterung „klingt“ nicht. Auch verändert er nicht den Grundklang deines Instruments. Er schneidet dir nur effizient alle ungewollten Frequenzanteile aus deinem Signal weg.

Das mag jetzt unspektakulär klingen, ist aber meiner Meinung nach genau der Grund weshalb er so enorm beliebt ist.

Vielen Dank, die Erklärung hilft mir sehr weiter!
Ich kenne aus den Jahren, in denen ich Platten geschubst und ein wenig live gesampelt habe, HPF und LPF durchaus als deutlich hörbaren Effekt (mächtiges und sehr charakteristisches Tool von z.B. A&H X:-One 92) der bewusst zur Klangmanipulation eingesetzt wird. Daher mein initiales Interesse an einer Demo, wie der Klang denn verändert wird - oder wie jetzt gelernt eben auch nicht :D
 
Darf ich mal frech fragen: Auf wieviel Uhr ungefähr befindet sich 7-8 kHz beim LPF und auf wieviel Uhr 60 Hz. Ich habe nach Gehör im Priberaum meine Einstellung aber ich hätte o. g. Werte gerne ala default für Gigs.
Dankeschön.
 
Darf ich mal frech fragen: Auf wieviel Uhr ungefähr befindet sich 7-8 kHz beim LPF und auf wieviel Uhr 60 Hz. Ich habe nach Gehör im Priberaum meine Einstellung aber ich hätte o. g. Werte gerne ala default für Gigs.
Dankeschön.

Low-Pass Filter:
  • 7 Uhr: 44,7 Khz
  • 8 Uhr: 18 kHz
  • 9 Uhr: 10 kHz
  • 10 Uhr: 5,1 kHz
  • 11 Uhr: 2,6 kHz
  • 12 Uhr: 1,7 kHz
  • 13 Uhr: 1 kHz
  • 14 Uhr: 530 Hz
  • 15 Uhr: 320 Hz
  • 16 Uhr: 250 Hz
  • 17 Uhr: 225 Hz
High-Pass Filter:
  • 7 Uhr: 146 Hz
  • 8 Uhr: 142 Hz
  • 9 Uhr: 138 Hz
  • 10 Uhr: 123 Hz
  • 11 Uhr: 105 Hz
  • 12 Uhr: 90 Hz
  • 13 Uhr: 70 Hz
  • 14 Uhr: 50 Hz
  • 15 Uhr: 38Hz
  • 16 Uhr: 32Hz
  • 17 Uhr: 30Hz
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten