Vorstellung: VONG-Filterung

Ich hab meins (mittlerweile drei) Vongse vor dem Kompressor, der somit sauberer arbeiten kann. Klappt wunderbar...
Der Kompressor "kompensiert" den HPF auch nicht hörbar, deshalb hab ich das so gelassen.
Mehr Effekte benutze ich nicht.... Die Ausnahme bildet höchstens mal (in einer bestimmten Situation) ein NE_04, der dann noch hinter dem Kompressor kommt.
 
Ich finde, ein Kompressor kann viel sauberer arbeiten, wenn man ihm Subsonic- und Tiefbass-Matsch vom Halse hält. Der Sound wird schon ohne Vong deutlich fetter, wenn ich z.B. am Yamaha-Bass die Bässe cutte und nach der Kompression wieder anhebe. OK. der DI-Out ist ein Argument.
Den werde ich selber aber nicht verwenden, weil ich eine Trafo-DI im Combo habe. Aber immerhin ein Notnagel, wenn man gar keinen Amp dabei hat :-)
Wenn man den Vong nur als Subsonic-Filter und evtl. Britzelfilter vor der PA einsetzen, dann ist das Ende der Kette natürlich die richtige Stelle. Aber wie gesagt... experimentieren ist immer gut. Gerade vor heftigen Verzerrern kann eine Beschneidung des Bassbereichs mehr Druck und weniger Matsch schaffen.
 
ich hab gestern mal ein bündel längere patchkabel aus der schublade geholt und experementiert, ich konnte jetzt keine wahnsinnigen unterschiede raushören. ich hab aber auch nur probiert meinen jetzigen sound mit anderer reihenfolge nachzubauen. funktioniert auch. vielleicht auch eine frage des instrumentes/der stimmung. bei mir maximal drop D. kann mit einem 5saiter schon wieder anders aussehen.

bei mir bleibt der vong als letztes. und sollte ich mal wieder auf einer bühne stehen kriegt der mischer das DI aus dem Vong.
 
Eigentlich müsste der VONG zwischen dem Highpass- und dem Lowpassfilter einen EInschleifweg haben! Basscut vor den Zerren und Effekten und Highcut hinterher... :great:
Aber wir wollen mal hier nicht übertreiben :-) Wer das unbedingt braucht, soll sich halt nen zweiten anschaffen! Vielleicht die Light-Version vorne und den großen als Abschluß...
 
So ich hab mir jetzt auch mal den ganzen Thread "Vong" vorne bis hinten durchgelesen und muss sagen, dass ich auch recht angefixt bin. Wie ist denn eure Erfahrung mit den Tontechnikern, sind die froh ein aufgeräumtes Signal zu bekommen oder fühlen die sich ein wenig auf den Schlips getreten das die nicht selbst am Sound rumschrauben dürfen?
Btw... ich gehe nicht davon aus, dass jemand noch einen Vong rumliegen hat den er nicht braucht?
 
Meine Erfahrung ist, daß die sich freuen, ein aufgeräumtes Signal zu bekommen. An dem können sie ja trotzdem noch rumschrauben.

Und vor einiger Zeit hätte ich dir angeboten, dir nen VONG zu bauen, aber ich bin aktuell weit hinter meinem Zeitplan und weiß noch nicht, wann ich wieder Kapazitäten frei hab.
Ehrlicherweise hab ich sogar einem meiner Besteller sein Geld zurückerstattet, weil ihm die Wartezeit zu lang war.
(Und nur fürs Protokoll: Ich löte FX auch nur hobbymäßig und nicht gewerblich...)
 
Wie ist denn eure Erfahrung mit den Tontechnikern, sind die froh ein aufgeräumtes Signal zu bekommen oder fühlen die sich ein wenig auf den Schlips getreten das die nicht selbst am Sound rumschrauben dürfen?

a.) Ein Mischpult ist kein Klärwerk; Shyce rein = Schyce raus
b.) Ein guter Toni mischt nicht Deinen Sound, sondern den Gesamtsound, angepasst an die Location.
Wenn Du Ihm also ein aufgeräumtes Signal lieferst, erleichterst Du Ihm seine Arbeit und er muss nicht gross am Signal schrauben. Ansonsten siehe a.)

Btw... ich gehe nicht davon aus, dass jemand noch einen Vong rumliegen hat den er nicht braucht?

:rofl: Scherzkeks, aber frag doch mal beim @lazarus_04, der muss sogar welche verkaufen :D
 
Habe ich bei einem Gig im Mindener Jazzclub auch erlebt. Großes Midas Digitalpult, aber kein vernünftiges Lowpassfilter, das Overdrive-Sounds ab 5KHz steilflankig begrenzen könnte.
Wer ein UI24r oder UI16 hat, braucht zumindest für die PA kein Vong. Da sind sehr steile und weiträumig arbeitende FIlter drin. Aber das Ding bleibt ja bei uns meist im Proberaum, ausser wir haben einen Gig , wo wir die PA selbst hinschleppen müssen. EIn Vong ist hier schon sehr praktikabel, zumal er ja auch ähnlich einsetzbar ist wie der VLF-Filter eines Markbass etc. Man kann es sich sparen, den Hochtöner der Bassbox abzuschalten, wenn man mal mit Fuzz oder Distortion spielt. Mein Eich-Combo hat z.B. keinen Regler oder Schalter für den Tweeter. Deshalb liegt der VONG-Bausatz jetzt auch bei mir zuhause!
 
Bei mir liegen noch mehrere VONG Bausätze in der Warteschleife. Und ich hab immer noch keinen eigenen... :rolleyes:

Edit möchte ergänzen, daß ich durchaus nen eigenen VONG hab, der aber noch nicht gebaut ist. Hab bisher bei Proben und Gigs immer Kunden VONGsen benutzt.
 

Also ziehe ich jetzt als Grundessenz daraus, dass der Sound nur besser werden kann (sofern denn vernünftig bedient). Mein Speaker würde es mir auf jeden Fall danken. :D
 
Also ziehe ich jetzt als Grundessenz daraus, dass der Sound nur besser werden kann (sofern denn vernünftig bedient). Mein Speaker würde es mir auf jeden Fall danken. :D
erstenst: wow was für ein leben hier im fred!

weiterst: ja genau...nicht nur der Speaker, auch die Ohren und vorallem der Amp, welcher nicht mehr unnötig Energie verbratet um unnötige Frequenzen (die keiner mehr hört, bzw hören mag) zu verstärken! :bier:
 
Noch ne ganz blöde Frage an die versierten VONG Brater: Wie lange baut man eigentlich an dem Teil bis es fertig ist ? Wenn man
es drauf hat mit dem Löten meine ich.
Frage von daher weil mir den ein Kumpel freundlicherweise zusammenbaut und ich mich angemessen erkenntlich zeigen will.
 
Ich bin sicherlich ne schlechte Referenz, weil ich für den Pumpernickel-Compressor ca. 90min. gebraucht habe und der ist ja noch um einiges komplexer.
Eingeschaltet... lief!
Ich würde mal sagen, so 3 Stunden sind angemessen für den VONG. Julians Anleitung (an die man sich auch unbedingt halten sollte) ist narrensicher!
Nächste Woche kann ich dann sagen, wie lange ich für den Vong gebraucht habe :-)
 
Noch ne ganz blöde Frage an die versierten VONG Brater: Wie lange baut man eigentlich an dem Teil bis es fertig ist ? Wenn man
es drauf hat mit dem Löten meine ich.
Frage von daher weil mir den ein Kumpel freundlicherweise zusammenbaut und ich mich angemessen erkenntlich zeigen will.
rund 3 Bier lang...und eines während des testens!
achso plus 1 Bier lang fürs Gehäuse anzeichnen und bohren und 2-3 Bier fürs trocknen lassen bzw Backen nach dem Lackieren...

es ist auch möglich dies in 2 Nächten, nachdem man den Sohn eingeschläfert hat, zu löten!
Am längsten dauert es die gute Anleitung durchzublättern! :bier:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten