Vorstellung: VONG-Filterung

...nur nochmal zur Erwähnung, weil Fragen aufkamen:

Ich habe (wie einige von euch auch) den MiniVong (in zwei verschiedenen Test-Versionen) und den PEQ zum testen bekommen, die ich aber auch wieder abgeben musste (wie alle anderen auch).
Ich hab mir dann aber "auf eigene Verantwortung" einen "noch-nicht-serienreifen-Bausatz" (von Prototypen abgeleitet) kommen lassen (und bezahlt), weil ich den Mini einfach supergut finde, so wie er ist...

...und das hat "Mr. Lazarus_04" wahrscheinlich auch eher nur zum gucken mitgemacht, ob ich "Normalo-Brutzler-Depp" den auch so hinbekomme... ;-)

Also abwarten bis serienreif... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo,gestern Abend fertig geworden und mal bei Zimmerlautstärke ausprobiert. Macht genau was ich mir erwartet habe. :-) Räumt untenrum schön auf, entfernt die Britzelhöhen und wärmt den Bass gefühlt richtig schön an.

Gefühlt heben sich die tiefen Mitten etwas an, wenn der HPF an ist. Bilde ich mir das ein, oder wirkt das nur so weil die Subbässe weg sind?

Edith: Jetzt mit Bild. :-)
 

Anhänge

  • 7D8057DD-BF38-4298-9E4D-CA6E64D5CD4D.jpeg
    7D8057DD-BF38-4298-9E4D-CA6E64D5CD4D.jpeg
    184,9 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Also.. die Tiefmitten dürften sich eigentlich nicht anheben. Das ist ein Butterworth-Filter. Kann jetzt ein Pseudo-Effekt sein, wenn da noch ein Kompressor im Spiel ist, oder im Hochpassfilter ist ein Bestückungsfehler... Wenn Du irgendwo die Tiefbässe sehr stark angehoben hast und die werden vom Vong weggefiltert, dann entsteht natürlich ein Effekt, als wenn man mehr Midbässe bekommt. Die sind natürlich vorher schon da, aber werden jetzt prominenter, wenn die Subs weg sind.
 
Also.. die Tiefmitten dürften sich eigentlich nicht anheben. Das ist ein Butterworth-Filter. Kann jetzt ein Pseudo-Effekt sein, wenn da noch ein Kompressor im Spiel ist, oder im Hochpassfilter ist ein Bestückungsfehler... Wenn Du irgendwo die Tiefbässe sehr stark angehoben hast und die werden vom Vong weggefiltert, dann entsteht natürlich ein Effekt, als wenn man mehr Midbässe bekommt. Die sind natürlich vorher schon da, aber werden jetzt prominenter, wenn die Subs weg sind.
Der Kompressor hing vor dem Vong... der dürfte in der Hinsicht dann eigentlich keinen Eingluss haben.
Es ist insgesamt eher ein subtiler Eindruck. Da ist wahrscheinlich eher die Psychoakustik im Spiel.
 
So, ich hab jetzt beide Varianten durch. Der Vong kommt bei mir definitiv als letztes in die Kette. Muss ich noch paar Patchkabel bestellen ...
 

Auch mal so...
Gestern das erste Mal den Vong im Bandkontext gefahren... Als letztes Glied in der Kette vor dem Amp (Eich BC112).
Eigentlich wollte ich das Teil nur für ein paar Oldschool-Sounds einsetzen, aber es wurde letztendlich ein Dauer-On. Mit dem Bass-Cut auf 2Uhr und dem Highcut auf 9:00 kam ein Feeling auf, wie ich es damals von meiner Mesa-Box kannte. Meinen Reso-Mod lasse ich auf jeden Fall drin. Das klang geil. Die Zerrsounds in Verbindung mit einem leicht anschmutzenden Guma kamen klasse ohne unschönes Gebritzel, der Bass war straff und druckvoll. Jetzt kann ich den Bass- und Höhenregler am Yamaha auch mal über die Mitte hinaus benutzen, ohne dass es wummert oder zischelt. Für einen eher Hifi ausgelegten Amp wie den Eich ist das Ding ein echter Segen. EIn Tweeter-Switch ist hier unnötig.
Alle EQs und der Taste-Regler stehen auf Mitte!
Den DI-Out habe ich jetzt nicht benutzt. Da nutze ich den Trafo-DI vom Amp, wenn nötig. Den nutze ich im Proberaum, um meiner kleinen 1x12" subtil im Tiefbassbereich unter die Arme zu greifen. Wir waren gestern sogar recht laut mit ordentlich Druck im Sound, aber niemand hat sich über Wummern und Dröhnen beschwert, obwohl ich den kleinen Eich bis ans Limit gefahren habe.
Bin für nächstes Mal am überlegen, ob ich ihn nicht in den Effektweg des Amps hänge, wo ich ihn gleich mit Klett in der riesigen BR-Öffnung auf der Rückseite verstecken könnte... Wenn ich diese flachen EBS-Patchkabel benutze, kann ich das alles sogar unter der Amphaube verschwinden lassen...
Kurzum .. Ich bin begeistert von dem Teil.
 
So, Ende letzter Woche ist nun doch noch ein Vong bei mir eingetroffen. Erstmal danke für die wie immer rasche und unkomplizierte Lieferung. :bier:

Vermute zwar wurde bereits erwähnt, ich finde es aber auf den bald 50 Seiten gerade nicht: Wenn ich Option 1 wähle, wird mit dem Schalter der LPF an- und ausgeschaltet. Ist dann der Volume Regler immer an? Also genau so wie der LPF in Option 2?
 
Auch mal so...
Gestern das erste Mal den Vong im Bandkontext gefahren... Als letztes Glied in der Kette vor dem Amp (Eich BC112).
Eigentlich wollte ich das Teil nur für ein paar Oldschool-Sounds einsetzen, aber es wurde letztendlich ein Dauer-On. Mit dem Bass-Cut auf 2Uhr und dem Highcut auf 9:00 kam ein Feeling auf, wie ich es damals von meiner Mesa-Box kannte. Meinen Reso-Mod lasse ich auf jeden Fall drin. Das klang geil. Die Zerrsounds in Verbindung mit einem leicht anschmutzenden Guma kamen klasse ohne unschönes Gebritzel, der Bass war straff und druckvoll. Jetzt kann ich den Bass- und Höhenregler am Yamaha auch mal über die Mitte hinaus benutzen, ohne dass es wummert oder zischelt. Für einen eher Hifi ausgelegten Amp wie den Eich ist das Ding ein echter Segen. EIn Tweeter-Switch ist hier unnötig.
Alle EQs und der Taste-Regler stehen auf Mitte!
Den DI-Out habe ich jetzt nicht benutzt. Da nutze ich den Trafo-DI vom Amp, wenn nötig. Den nutze ich im Proberaum, um meiner kleinen 1x12" subtil im Tiefbassbereich unter die Arme zu greifen. Wir waren gestern sogar recht laut mit ordentlich Druck im Sound, aber niemand hat sich über Wummern und Dröhnen beschwert, obwohl ich den kleinen Eich bis ans Limit gefahren habe.
Bin für nächstes Mal am überlegen, ob ich ihn nicht in den Effektweg des Amps hänge, wo ich ihn gleich mit Klett in der riesigen BR-Öffnung auf der Rückseite verstecken könnte... Wenn ich diese flachen EBS-Patchkabel benutze, kann ich das alles sogar unter der Amphaube verschwinden lassen...
Kurzum .. Ich bin begeistert von dem Teil.
... ich hab meinen gestern auch zum ersten Mal im Proberaum ausgeführt. Meine Erfahrungen sehen vollkommen analog zu deinen aus. Ich hab die Option mit schaltbarem Volume gewählt, nutze ich dann als Booster für Soli. Top Gerät 🤘👍👍
 
So, Ende letzter Woche ist nun doch noch ein Vong bei mir eingetroffen. Erstmal danke für die wie immer rasche und unkomplizierte Lieferung. :bier:

Vermute zwar wurde bereits erwähnt, ich finde es aber auf den bald 50 Seiten gerade nicht: Wenn ich Option 1 wähle, wird mit dem Schalter der LPF an- und ausgeschaltet. Ist dann der Volume Regler immer an? Also genau so wie der LPF in Option 2?
Korrekt! Wenn sie nicht verkabelt sind, sind die Teile aktiv. Daher steht an den Ports auch “OFF”, denn sie deaktivieren wenn verbunden.
 
Korrekt! Wenn sie nicht verkabelt sind, sind die Teile aktiv. Daher steht an den Ports auch “OFF”, denn sie deaktivieren wenn verbunden.

Alles klar, Danke. Hab ich mit gedacht, aber war mir eben nicht ganz sicher. Volume ist so oder so Boost only, daher voll auf Links ist unity, richtig?

Habe gerade das Gefühl so sehr kommt das gar nicht auf die Verdrahtung an und ich mach mir viel zu viele Gedanken.
 
Ich hätte ne Frage zum Vong Mini. Wäre es möglich nen schaltbaren fixen LPF zu integrieren? Irgendwo so zwischen 6 und 10 kHz um ne Box ohne Horn zu immitieren...
würde das noch in das kleine Gehäuse reinpassen? Das würde, für mich zumindest, das Kistchen noch komplett machen.
Am normalen Vong läuft der LPF bei mir entgegen meiner ersten Annahme dauernd.
Danke schön. :-)
 
Ein fixer HPF ist so eine Sache. Jeder hat da einen anderen Sweetspot. Das sollte schon regelbar bleiben... Der Mini-Vong ist doch nur ein reiner Highpassfilter, oder täusche ich mich da? Habe jetzt keinen Bock, mich durch alle Seiten zu lesen. Ansonsten mess bei deinem großen VONG mal den Potiwert vom Lowpass aus und teile JUlian das mit. ER könnte dir dann sagen, was wo zu tauschen wäre.
 
hier noch mal ein loblied auf den vong...eigentlich auch auf den rest von schalltechnik_04. hab letzte woche einen kumpel aufgenommen. in den proberaum mit einer idee und von da aus weiter entwickelt. deswegen ist das timing auch nicht 100% sattelfest. egal. ich hab nur aufgenommen und für den sound gesorgt. der bass auf der aufnahme ist im rechner komplett unbehandelt. kein EQ, kein Kompressor, keine amp/boxensimulation. kette war: preci (matt freeman) mit plek und frischen nickelsaiten - Guma Antique - NE_04 - Kasza - Pumpernickel - Vong - Interface.



schon super wie man am Kasza die bässe und höhen aufdrehen kann und wie man am Antique zerre dazu geben kann und alles unbrauchbare und nervige wird vom Vong bereinigt. für aufnahmen fast unschlagbar (..jaja...ich weiß, helix...). live noch nicht getestet, dürfte aber auch da jeden mischer glücklich machen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten