Vorstellung: VONG-Filterung

Ich hab noch den letzten Gig im Kopf, wo der FoH wegen der Bässe (überhöhter Tiefbass) und den Höhen (Höhen etwas unterbelichtet, aber leichtes Rauschen...?) gemosert hat. Weiß bis heut nicht, woran es gelegen hat, das Setup war das gleiche, allerdings hatte ich einen anderen Bass dabei. Ich hab das nach einigem Hin und Her dann am Global EQ des HX entsprechende korrigiert (um dem FoH kostbare Zeit zu sparen ... :rolleyes:), was in der knappen Zeit und üblichen Bühnenhektik etwas nervig war. Da hätte ich es gern etwas einfacher gehabt. Dieses Problem im Kopf - schnelle Anpassung auf der Bühne - und zusätzliche Ausgänge bzw. DI/XLR brachten mich auf die Idee mit dem Vong, der ja zudem noch weitere Features wie Phasenumkehr etc. hat. Auf meine Suche gab es 3 Angebote hier, 1x zum Bauen/Löten und 2 fertige Geräte, eins davon mit hochwertigeren OP Amps. Das sollte nun in den nächsten Tagen bei mir eingehen.
Nach Euren Lobeshymnen hier bin ich nun mal gespannt, was es bringt...


Was ist denn das für ein FoH gewesen???

Vielleicht bin ich ja ein wenig verwöhnt aber so etwas ist 1x1 in deren Job. So wie wir Achteln müssen... :D


Ich überlege ja auch mal den Vong zu probieren aber eigentlich brauche ich ihn nicht. Mein FoH meinte dazu nur: "Ja super, kannste machen, habe ich einen Knopfdruck weniger bei mir aufm Pult und nen Bier mehr in der Birne. Kannst aber auch lassen, mich meine Arbeit tun lassen und selbst das Bier trinken!"

Weltklasse der Mann! :-)

Grüße Hen
 
Man möge mich korrigieren, aber die zuschaltbaren HPF in analogen Pulten sind eher für GGesang ausgelegt und können auf keinster Weise mit dem VONG konkurieren. In den neumodischen Digi-Pulten mag das anders aussehen...

Hmmm auch hier mag meine Sichtweise etwas verschoben sein... Gibt es noch Veranstaltungen mit so alten Pulten? Ich kann mich nicht mehr erinnern mit so nem Ding auf einer größeren Bühne gespielt zu haben. In kleinen Clubs wo man bissle Jazz macht... Klar ok, da trifft man die Dinosaurier noch, aber ansonsten sehe ich nur digitale Kisten mit abgespeicherten Presets.

In unserer Top40-Band wäre es auch anders nicht möglich, jeder liefert immer den gleichen Pegel, In-Ear-Mix macht man sich selbst per Handyapp und thats it. Soundcheck gibt's da schon lange nicht mehr.

Grüße Hen
 
Mein FoH meinte dazu nur: "Ja super, kannste machen, habe ich einen Knopfdruck weniger bei mir aufm Pult und nen Bier mehr in der Birne. Kannst aber auch lassen, mich meine Arbeit tun lassen und selbst das Bier trinken!"

Das meinte unserer auch bei mir. Ich habe den VONG trotzdem, weil es auch mal vorkommt, dass er nicht dabei sein kann. Oder in kleinen Venues ohne größere Anlage wird mein Bass gar nicht erst abgenommen.
 
Wenn der Sound schlecht ist, hat der FOH verkackt.
Den VONG nutze ich, um meinen Amp und die Box etwas zu entlasten. Den Fünfsaiter nutze ich sehr selten, aber ab und zu mal Octaver.
Homöopathie? Keine Ahnung. Für‘s gute Gefühl mach ich‘s gern. Werde wohl zum Mini wechseln, sobald der raus ist, weil ich LPF, Boost, Phasentüdel und DI nicht brauche, bzw. das an anderer Position in der Signalkette umsetze.
 
Da bist du aber verwöhnt.
Gerade so mittelgroße Venues mit fest eingebauter PA erlebe ich noch als sehr traditionell. "Hat ja mal viel Geld gekostet, ist doch erst 15 Jahre alt und tut doch noch..."


Hmm geht so... Verwöhnt ist was anderes aber naja... ;-)

Mein Vorteil ist der einer festen Crew: FoH und Roadcrew sind immer gleich, heißt es gibt ein angesprochenes Setup und dann passt es auch. Ich erlebe durchaus noch alte Anlagen in Clubs aber hier ist in der Regel auch jemand da diese seit 100 Jahren bedient. Probleme gab es da noch nie. Allerdings liefere ich auch nie Sounds mit ultra fetten Bässen oder irgendetwas, das matschen könnte. Meine Instrumente in einem Setup sind von Haus aus einfach sauber und klar unter herum, selbst bei Preci. Dazu kommt, das die Amps von AER in ihrer Vorstufe einen eingebauten Vong haben und sowieso unten herum erst mal sauber machen, je nach Amp teilweise sogar bis 60Hz alles weg. Daher habe ich auf solchen Bühnen einfach auch nie klangliche Probleme.

Grüße Hen
 
Wenn der Sound schlecht ist, hat der FOH verkackt...

Stimmt. Nur hast du nix davon, wenn er schuld ist. Wir spielen laufend in wechselnden Locations und da kannst Du Dir den Mann nicht groß raussuchen.
Dieser "FoH" vom letzten Mal hat vor uns mehr als 1,5 Stunden mit der anderen Band (die nach uns spielen sollte) Soundcheck gemacht, mit dem Ergebnis, dass die dennoch extremst unzufrieden waren mit dem Sound. Wir hatten vorm Konzertbeginn genau 20min zum Umbauen (inkl. Drums von rechts auf Linkshänder) mit entsprechendem Ergebnis. Bei mir kam erschwerend dazu, dass die zugesagte 6x10er Ampeg + SVT Pro 3 NICHT da waren und der kleine 12er Bodenmonitor defekt (Inear ging nicht). Ich hab fast gekotzt. Wenn ich eins hasse, dann wenn ich nur ein undefiniertes Gewummere aus dem Raum höre, dazu mit nervender Latenz. Das entstandene Video gibt das Hör-und Sound Chaos nicht wirklich wieder und hat nur einen einigermaßen passablen Sound aufgrund tagelangem nachträglichem Eq-ing.
Deshalb: nur noch mit eigener Backline/Monitor und Vong auf die Bühne.
 
bei einem "kultivierten" basston ohne besondere anhebung von frequenzen und ohne zerre kommt man vermutlich ohne vong gut aus. aber wenn -wie bei mir- der sound nicht nur aus den fingern kommt sondern auch beherzt am eq geschraubt wird (zur soundformung, nicht zur raumkorrektur) und ein bischen knarz vom overdrive mit reinspielt...

dann ist der vong einfach gold wert. untenrum den schwamm absaugen und oben herum fieses gebrizzel eliminieren. klar kann das auch der mischer (mal mehr mal weniger) aber so hab ich auch den ton am amp/box. da brauch es nichtmal eine FRFR-box (steht FRFR eigentlich für das geräusch welches diese boxen machen wenn man da mit fetten bass reingeht?). eine halbwegs "moderne" box mit hochtöner dankt es einem auch.

wie auch immer: sich immer zu 100% auf den mischer zu verlassen funktioniert wohl bei den wenigsten hier.
 
Ich brauche en Vong in erster Linie für den Amp selber.
Bei mir ist der Lowpassfilter am wichtigsten, um störende Kratzhöhen aus meinem Signal bei Overdrivesounds herauszufiltern. Den Highpass nutze ich zum Entlasten des Amps und bei dröhnigen Locations. Unser Tonmann mag das Signal nach dem VONG auch lieber. Da raucht nicht mehr viel gefummelt zu werden.
 

Ich überlege ja auch mal den Vong zu probieren aber eigentlich brauche ich ihn nicht. Mein FoH meinte dazu nur: "Ja super, kannste machen, habe ich einen Knopfdruck weniger bei mir aufm Pult und nen Bier mehr in der Birne. Kannst aber auch lassen, mich meine Arbeit tun lassen und selbst das Bier trinken!
Du brauchst den Vong ja nicht primär für den "PA-Sound", sondern für dich... ;-) Um z.B. deine Bassanlage auf der Holzbühne zu zähmen, usw... Oder um im kleinen Club bei Direktbeschallung den Sound zu zähmen, wenn es sein muss... Oder um eine kleine (Monitor-)Bass-Box etwas zu entlasten...
Oder um einen Kopfhörer zu entlasten (InEar z.B.) Oder um eine rauschende Elektronik leise zu bekommen, ohne zu großen Höhenverlust (mit dem LPF),
...usw

Für sowas ist es schön, solch ein "Werkzeug" am Start zu haben. Ich nutze den Vong z.B. auch sehr gerne beim proben im kleinen Proberaum, was dem Gesamtsound dann merklich gut tut..



Dazu kommt, das die Amps von AER in ihrer Vorstufe einen eingebauten Vong haben und sowieso unten herum erst mal sauber machen, je nach Amp teilweise sogar bis 60Hz alles weg. Daher habe ich auf solchen Bühnen einfach auch nie klangliche Probleme

Dann braucht du für die Sachen natürlich keinen Vong.
...aber nutzt du ggf auch mal fremdes Equipment? ;-)

...ich will damit nur sagen: Der Vong ist ein klasse Helferlein, der wirklich nützlich sein kann. Man kann sein Geld tatsächlich für weniger nützliches ausgeben, als den Vong... ;-)
 
Klar. Wenn man den richtigen Amp hat, wenn die Akustik auf der Bühne richtig gut ist und/oder wenn man den richtigen FoH hat wohl auch...
Solche Tools haben halt grad dann den größten Nutzen, wenn die Bedingungen grad nicht optimal sind... dafür sind sie gemacht.
 
Du brauchst den Vong ja nicht primär für den "PA-Sound", sondern für dich... ;-) Um z.B. deine Bassanlage auf der Holzbühne zu zähmen, usw... Oder um im kleinen Club bei Direktbeschallung den Sound zu zähmen, wenn es sein muss... Oder um eine kleine (Monitor-)Bass-Box etwas zu entlasten...
Oder um einen Kopfhörer zu entlasten (InEar z.B.) Oder um eine rauschende Elektronik leise zu bekommen, ohne zu großen Höhenverlust (mit dem LPF),
...usw

Für sowas ist es schön, solch ein "Werkzeug" am Start zu haben. Ich nutze den Vong z.B. auch sehr gerne beim proben im kleinen Proberaum, was dem Gesamtsound dann merklich gut tut..





Dann braucht du für die Sachen natürlich keinen Vong.
...aber nutzt du ggf auch mal fremdes Equipment? ;-)

...ich will damit nur sagen: Der Vong ist ein klasse Helferlein, der wirklich nützlich sein kann. Man kann sein Geld tatsächlich für weniger nützliches ausgeben, als den Vong... ;-)

Klar. Wenn man den richtigen Amp hat, wenn die Akustik auf der Bühne richtig gut ist und/oder wenn man den richtigen FoH hat wohl auch...
Solche Tools haben halt grad dann den größten Nutzen, wenn die Bedingungen grad nicht optimal sind... dafür sind sie gemacht.


Das hilft wirklich weiter! :great:

Da ich nur noch AER spiele (Amp One, Amp Three, Basic Performer) war eine der besten Entscheidungen meines Musikerlebens (und wenn ich an mein Privatleben denke dann wohl auch dort... :D ) denn diese Amps sind einfach nur genial: durchdachte, cleane Preamps mit genau den richtigen Featuren und ein toller Sound als Combo. Es mag übertrieben klingen aber seit ich die bei mir habe, hatte ich nie wieder einen schlechten Sound, egal auf welcher Bühne. Mit dem EQ drehe ich es immer perfekt hin!

Ansonsten spiele ich in großen Bands sowieso nur In-Ear, der Bühnenamp dient nur dazu ein wenig Luft zu bewegen, etwas Vibration zu erzeugen, einfach Feeling zun akustischen Drumkit aufzubauen.

Anscheinend brauche ich ihn wirklich nicht... :gruebel:

Oder mal anders gefragt: Wer würde ihn mir für Januar mal ausleihen? :D

Grüße Hen
 
Oder mal anders gefragt: Wer würde ihn mir für Januar mal ausleihen? :D
Kannste gerne einen von mir haben.
Im Januar hab ich bisher keine Gigs und für die Proben sollte ich bis dahin noch/wieder einen in Reserve haben. Hab ja noch Patienten in der Warteschlange aufm Löttisch...
 
Heute erster Test-Einsatz des Vong auf meinem Board.
Hab es von einem bassic member gekauft, der es mit teuren audiophilen OP Amps ausgestattet hat. Das Teil klingt hervorragend und ist auf meinem Board nun genau an der richtigen Stelle. Ursprünglich suchte ich nur ein ordentliches DI, aber der Zusatznutzen mit den Filtern, dem Phase-Inverter, dem Preamp sind unbezahlbar, das technische Design absolut gelungen!
 
Heute erster Test-Einsatz des Vong auf meinem Board.
Hab es von einem bassic member gekauft, der es mit teuren audiophilen OP Amps ausgestattet hat. Das Teil klingt hervorragend und ist auf meinem Board nun genau an der richtigen Stelle. Ursprünglich suchte ich nur ein ordentliches DI, aber der Zusatznutzen mit den Filtern, dem Phase-Inverter, dem Preamp sind unbezahlbar, das technische Design absolut gelungen!

Das macht mich gerade sehr neugierig, aber ich versteh nicht so viel davon. Kannst du das genauer beschreiben?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten