Vorstellung: VONG-Filterung

Ich hab den Eindruck, dass meiner mein Eingangssignal etwas schlechter macht / weniger gut auflöst. Der Klang ist schon neutral, aber ohne Vong irgendwie besser, auch wenn am Vong nichts reingedreht ist. Ist schon länger her, dass ich das bemerkt habe, muss nochmal genau hören und vergleichen.
 
Nagut, ich habe eh noch einen Stapel Effekte zwischen Bass und Amp. Vielleicht gehen dann diese Nuancen, die Du hörst, bei mir einfach unter.

Edith wollte noch fragen: Ist das Signal nur bei eingeschaltetem Vong "schlechter"? Wenn er aus ist, hat der doch True-Bypass, oder?
 
Also, dass die verwendeten OPV den Klang merklich beeinflussen, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Die sind in vielen Musikelektroniken verbaut.
An welcher Stelle der Kette kam der Vong denn zum Einsatz?
 
Ja, ich glaub ich hatte Vong ohne was reingedreht mit dem gebypassten Signal verglichen. Ich will das Teil aber jetzt wirklich nicht schlecht reden, das waren Nuancen!

Nee, nicht falsch verstehen! Dir zu unterstellen, Du würdest den Vong schlechtreden, war nicht meine Absicht. Ich finde es einfach nur spannend, was andere Ohren außer meinen so hören. Mein Gehör ist nicht mehr das beste...
 

Nein, aber ich bin gewohnt, mit anderen Leuten schriftlich zu kommunizieren.
ist es wirklich so schwer, sich klar auszudrücken? Du siehst doch, dass so ein dahergehacktwr Halbsatz anders aufgefasst werden kann, als du ihn gemeint hast.
 
Audiophile OPs im VONG.. naja.. wem es gefällt, der kann ja ein paar teure OP2134 reinstecken... oder sich für die Kohle besser nen Satz Saiten kaufen. Da der VONG nicht großartig verstärkt (normalerweise 1 ohne die Boostfunktion) ist auch das Rauschen der TL074 jenseits von Gut und Böse. Sinn machen kann das höchstens, wenn man ihn zusäzlich als Preamp für sehr leise (Piezo)Pickups benutzt und den Gain ganz aufdrehen muss.. aber auch nur dann. Ansonsten kann ich beim Vong sagen, dass das Grundrauschen niedriger ist als das eines aktiven EMG-Humbuckers.
 
@Gunni
Ich hatte das auch so verstanden wie @Talisker, Deine Frage war mindestens sehr mißverständlich, den meine Ausführungen bezogen sich ja auf die Qualitäten des Vong als Gesamtpaket. Ich war daher schon drauf und dran, Dir auf Deine Frage diesen Link zu schicken, hatte dann aber keine Lust mehr, als der Tonfall unnötigerweise immer bissiger wurde. Hier ist er:
Auf das spezielle Thema OP Amps komme ich zurück, sobald ich etwas Zeit habe und mir das Innenleben mal angeschaut habe.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten