Vorstellung: VONG-Filterung

Hi Leute,
da ich auf der Suche nach einer guten DI-Box ergänzend zu meinem HX Stomp bin, fängt der Vong echt an, mich zu reizen. Zusätzlich einen HPF und LPF wodurch ich 1-2 Bänke beim HX spare. Man liest hier ja auch nur gutes über die DI-Funktion des Vong.
Gibt es hier jemanden der sich von seinem trennen möchte oder bereit wäre, mir einen zu bauen?
Gibt es Optimierungspotential an dem Vong? Besonders im Bereich des DI?
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß
 

Dachte nur hier gelesen zu haben, dass immer wieder jemand einen gebraucht erworben hat. Demnach erschien es mir nicht völlig ausgeschlossen dass auch tatsächlich mal jemand einen veräußert. Aber wenn du es besser weisst, habe ich mich wohl getäuscht. 😉


Auch hier erinnere ich mich gelesen zu haben, dass zumindest ein Nutzer einige Bauteile getauscht hat. Ob das jetzt unbedingt besser ist, wollte ich ja eben erfragen. 😉

Es war auch sicher nicht meine Absicht, dem Thread-Ersteller und Erfinder des, ohne Zweifel hervorragenden Vong zu Nahe zu treten. Dafür entschuldige ich mich. Sorry.
 
Gebrachte Vong sind hier wohl eher die Ausnahme. ;-)
Sich einen Vong von einem anderen Bassicer zusammen löten zu lassen wird wahrscheinlich schneller zum Ziel führen.

Zu verbessern gibt es eigentlich auch nichts. Ich habe 2 Tage lang mal verschiedene Vong im Direktvergleich getestet (Vong und MiniVong), mit TL072 oder Burr Brown drin. Man kann mit sehr spitzen Ohren ggf microfeinste Unterschiede festmachen, wenn man schnell genug umschaltet. Aber die sind eigentlich eher homöopathisch und im Alltag nicht hörbar. Wahrscheinlich macht die Qualität der Lötarbeiten mehr aus... ;-)
Die DI ist ebenfalls klasse und für Live-Anwendungen sicherlich mehr als ausreichend.

Das einzige, was es beim Vong zu verbessern gäbe: Man muss sich beim Zusammenbau entscheiden, ob der Fußschalter*** nur den Boost schaltet, oder Boost& LPF. Wenn man da einen Wahl-Schalter (ggf auch intern) hätte, das wäre prima... ;-)
Am meisten benutze ich aber "Boost only"...


***
-Boost only: Grundsound eingestellt und einen zusätzlichen Booster für Solo, lautere Passagen, kl. Lautstärkereserve beim Gig (minimaler Boost, damit man das Vol.-Poti am Bass ggf wieder etwas zurücknehmen kann), etc

-Boost & LPF: Schaltbarer Highcut mit Lautstärkeausgleich, oder schaltbare Höhen (wenn mann Boost auf null lässt und mit dem LPF die Höhen cuttet, dann hat man beim ausschalten(!) wieder die vollen Höhen), etc
 
Der MiniVong ist glaube ich noch in der Erprobung, oder? Ansonsten hätte er die gleichen Funktionen wie der große Bruder. Dann wäre der vielleicht eher was für mich ...
Jepp, der ist noch nicht serienreif, soweit ich weiß. Aber einige (und darunter auch ich) durften ihn schon ausprobieren...
Er hat nur die regelbare HPF-Funktion, mehr nicht. Kein LPF, keine DI, keinen Booster, keinen Bypass-Schalter, keinen Batteriebetrieb.

Input-/Output-Buchse, 9V-Buchse, Betriebs-LED, HFP-Frequenz-Poti... fertig. Und er ist winzig klein... ;-)
Perfekt für Bassisten, die nur den HPF nutzen und wenig Platz auf dem Board haben, oder ihn einfach als Wunderwaffe für schwierige Situationen im Gigbag dabei haben wollen. ;-)
 
Jepp, der ist noch nicht serienreif, soweit ich weiß. Aber einige (und darunter auch ich) durften ihn schon ausprobieren...
Er hat nur die regelbare HPF-Funktion, mehr nicht. Kein LPF, keine DI, keinen Booster, keinen Bypass-Schalter, keinen Batteriebetrieb.

Input-/Output-Buchse, 9V-Buchse, Betriebs-LED, HFP-Frequenz-Poti... fertig. Und er ist winzig klein... ;-)
Perfekt für Bassisten, die nur den HPF nutzen und wenig Platz auf dem Board haben, oder ihn einfach als Wunderwaffe für schwierige Situationen im Gigbag dabei haben wollen. ;-)

Ah danke, dann bleib ich doch lieber bei der bisherigen Version, der hat sich gerade wieder sehr bewährt.
 
Wer ihn noch nicht gesehen hat...
Auf Seite 48 in diesem Threat gibt es ein Foto (weiß lackiert) und irgendwo weiter vorne auch in natur (grau) von dem Mini, alles Prototypen. Da sieht man, wie er später ungefähr aussieht und wie klein er ist...


P.S.:
Die Frequenz-Markierung des weißen MiniVong verwirrt evtl etwas. Der Mini ist stufenlos regelbar. Die Markierungen sollen nur ungefähr die Min-/Middle-/Max-Stellung des Potis anzeigen...
 
Ohje dann brauche ich unbedingt den normalen. 😂 will ihn ja eigentlich als DI Box. Der HPF und der LPF sind geil. boost bräuchte ich nicht. macht der Helix 😁
 

Jepp, der ist noch nicht serienreif, soweit ich weiß. Aber einige (und darunter auch ich) durften ihn schon ausprobieren...
Er hat nur die regelbare HPF-Funktion, mehr nicht. Kein LPF, keine DI, keinen Booster, keinen Bypass-Schalter, keinen Batteriebetrieb.

Input-/Output-Buchse, 9V-Buchse, Betriebs-LED, HFP-Frequenz-Poti... fertig. Und er ist winzig klein... ;-)
Perfekt für Bassisten, die nur den HPF nutzen und wenig Platz auf dem Board haben, oder ihn einfach als Wunderwaffe für schwierige Situationen im Gigbag dabei haben wollen. ;-)

Waaaasss?! Da geht ein Mini rum und ich hab den noch nicht unter meine Griffel bekommen?! Da hat der Erfinder wohl Angst, dass ich den nicht mehr hergebe. Zurecht!:D
 
Ich hab's schon in die Kleinanzeigen geschrieben, aber schreib's hier auch nochmal rein:
Ich hätte auch gern einen Vong. Falls jemand einen abzugeben hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten