Vorstellung: VONG-Filterung

Das kommt vom Denglish! Im Deutschen gibt es nur Hochpass und Tiefpass. Präzise Sprache tut das halt sein.

Edit: Bandpass und Bandsperre vergessen.


Du meinst vermutlich Lowpass, wenn du die scharfen Highs cutten willst? :o)

So ist es. Der linke Poti, das kann ich mir bässer merken :D
1580165420822.png
 

Hi Leute,

erst mal Dank an den Julian. Mein Vong sollte schon in der Produktion sein. Freu mich schon drauf mit dem Vong mein Board zu finalisieren. Dann wird der Sound nur noch am Board mit dem Stomp geformt und geht direkt zur PA.

Ich hätte aber mal eine Frage bzw. Idee. Wäre es schwierig einen Vong Pro zu bauen, bei dem die HPF und der LPF am DI und am normalen Ausgang getrennt geregelt werden kann. So wie ich das verstehe regelt der HPF und der LPF ja beide Ausgänge beim Vong. Ich hatte zum Beispiel ein paar mal die Situation, dass ich mit der Backline so runter gerumpelt habe, dass der FOH echt ins Schiwitzen kam. Klar ist das nur bei kleinen Bühnen der Fall und zumeist auf irgendwelchen Zamgezimmerten Holzbühnen oder Landwirtschaftlichenanhängern oder so einem quatsch, aber es kommt doch immer wieder vor. Mir ist auch klar, dass man das theoretisch am Amp von der Bühne nachregeln kann. Allerdings klappt das nicht immer. Mein Plan ist ja, den Sound am Board zu formen. Daher gehe ich gerade in den Return von meniem Ampeg, um den Klang nicht zu ändern. Dann klappt aber der EQ am Amp nicht mehr.

Hier wäre es manchmal Schick, die Bässe z.B. nur am Klinkenausgang zu cutten und dem FoH das volle Frequenzspektum über den DI zu geben. Dann kann der sich austoben wie er will.

Meine Frage wäre eigentlich ob es zumindest theoretisch möglich wäre. Und ob überhaupt Bedarf besteht.

Bin schon gespannt auf eure Erfahrungen.
 
Ich dachte zwar an vier Regler, also HPF und LPF für Klinke und DI separat. Aber das wäre natrülich auch eine Lösung. Genauer und Komfortabler wäre meines Erachtens die 4-Regler-Lösung. Ist aber nur so ein Gedanke gewesen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten