Vorstellung: VONG-Filterung

Das kommt doch immer auf die Größe der Bühne an. Dass manchen Tontechnikern richtige Phasenlage egal ist, ist für mich einfach unbegreiflich.
Es kann immer mal passieren dass sich der Bass vom Amp mit dem Bass unzer der Bühne auslöscht. Glaub mir einfach wenn ich sage dass ein Polarity Switch IMMER Sinn macht an einer DI.
Ist einfach besser die Option zu haben.
 
So, neue Boardplanung angesagt.
Zum Glück ist alles schön übersichtlich!
Die DI wird dann durch den Vong ersetzt.
Bypasslooper/Pumpernickel/Vong laufen über ein Daisy Chain am Akku.
Der Dex bekommt ein eigenes Netzteil und der Zoom läuft an einem Handyakku oder mit 2 AA Akkus. Bei Gelegenheit werde ich nochmal das selbe Board kaufen mit einer ordentlichen Stromversorgung, Propaganda Radio (Booster) und Loopstation drauf.
Der Lehle SD bleibt als Buffer für den Kontrabass.
Ich hab noch einen Lehle Julian, der scheint allerdings eher als Mitboost für Eierschneider konstruiert zu sein.
Den werde ich demnächst in die Bucht setzen.
Anhang anzeigen 207175
Ich setz den Vong jetzt ans Ende der Kette. Kompressor, Dexter Preamp und Vong sollen mir schon vorm Amp den warmen Röhrensound liefern.
Das ist zwar noch nicht das selbe wie mit einem Fender Bassman, soll aber in die selbe Kerbe hauen.

wie geil: man kann dich ausschalten...

Wenn es auf einmal nicht mehr so drückt und man versteht nicht warum, kann man den drücken ;-)

klar: drücken wenns nicht drückt.
bei scarface gings eher ums ziehen, oder?

so anyway:
mir ist klar, was ich da bei "humanen" einstellungen mache: signal unten und oben beschneiden.
aber was passiert im extrem? kann ich da ein mittenloch bauen oder is dann der ton einfach ganz weg, wenn sich die frequenzbereiche überschneiden?

und irgendwie schreit mir das ding nach heftigem modding. den einen filter auf einen ausgang, den anderen auf einen anderen. oder den hpf-bypass fußschaltbar...
 
aber was passiert im extrem? kann ich da ein mittenloch bauen oder is dann der ton einfach ganz weg, wenn sich die frequenzbereiche überschneiden?
Das geht in der 'Werksausführung' nicht, da müssten die Kondensatoren (am einfachsten) entsprechend angepasst werden, damit Überschneidungen möglich werden. Aber dann wird es einfach nur leise...
Wenn du beide Regler auf Anschlag stellst, hast du mehr oder weniger nur noch ein Tiefmittensignal...
 
Wäre auch gerne dabei beim Test.
Vielen Dank @lazarus_04 für die Organistation.
 
uih ... das würde mich auch interessieren. Man müsste natürlich das ganze EQing am DSM flat regeln (geht das überhaupt oder prägt der immer einen Sound auf?) und dann nüchern nur HP und LPF Filterwirkung vergleichen.

Ich vermute mal der HPF vom VONG arbeitet effektiver.
Ja, man kann den Omnicabsim recht unaufdringlich/neutral einstellen, so das tatsächlich nur HPF und LPF eingreifen. Im Endeffekt ist das auch alles was ich nutze. Leider ist der DI Ausgang so heiß, dass er fast schon nicht mehr nutzbar ist, wenn man mit einem FOH arbeitet, den man nicht kennt und keine Zeit für großartige Instruktionen hat. Deshalb interessiert mich der VONG umso mehr :-)
 
Falls noch ein Platz in der Testrunde frei ist würde ich mitmachen. Das klingt ziemlich interessant. Thumpinator in regelbar und cool?!
 
Der Vong hat genau das an Bord, was sie bei Glockenklang konsequent ignorieren. Gerade mit akustischen Bässen profitiert man enorm von einem HPF, der dann doch etwas ganz anderes ist als ein Regler für Bässe (ich nenne ihn: Regler GEGEN Subbässe), und ein Phasenumkehrer kann zwischen Wohl und Wehe unterscheiden, wenn man ihn einzusetzen weiß. Macht ja auch nichts, einen Amp für knapp 1,5k€ erst durch ein Selberbastelkistchen für unter 100€ nutzbar machen zu können.

Egal. Mein VONG ist in der Mache, es fand sich ein des Lötens Kundiger hier im Forum, ich freue mich auf das Ergebnis und werde berichten.
 

Gibt's die Kistchen von Schalltechnik 04 (muss da immer an Schalke 04 denken) nur als Bausätze, oder bieten die, oder andere, auch die fertigen Pedale an?
 
Der Vong hat genau das an Bord, was sie bei Glockenklang konsequent ignorieren.

Wieso?

Zumindest der BAC hat einen variablen HPF im loop. Mit Patchkabeln brücken und fertig.

Bei den anderen Amps weiß ichs nicht aus dem Kopf.

Hat ja für Bassic Verhältnisse recht lang gedauert mit der OT. 4 Seiten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist der Kracher! Hotline Miami lässt grüßen. Oder auch Drive.

Ich überlege mir echt das Teil zu basteln. Ich hab zwar schon einen HPF mit Phasendrehung und Volume, aber auch die Höhenbedämpfung finde ich sehr interessant.
 
Gibt's die Kistchen von Schalltechnik 04 (muss da immer an Schalke 04 denken) nur als Bausätze, oder bieten die, oder andere, auch die fertigen Pedale an?
Das Problem mit fertigen Pedalen ist,dass man dann als Hersteller auftritt. Gewährleistung, Elektromüllentsorgung, Steuer usw.
Lohnt nicht.
Löten als Dienstleistung, das geht evtl.
 
Wieso?

Zumindest der BAC hat einen variablen HPF im loop. Mit Patchkabeln brücken und fertig.

Bei den anderen Amps weiß ichs nicht aus den Kopf.

Hat ja für Bassic Verhältnisse recht lang gedauert mit der OT. 4 Seiten:D

Sorry!!! OT war nicht meine Absicht. In der Tat lässt sich das beim BAC so machen. Da fehlt dann nur noch der Phase Invert. Und der BAC kostet auch nur 0,5k€ mehr als die blauen. Und eigentlich wollte ich auf die enorme Nützlichkeit des VONG aufmerksam machen. Man könnte rein werbetechnisch sagen: Wenn du mit deiner Glocki-Frau nicht mehr ganz zufrieden bist, schenke ihr einen VONG und sie wird dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Ja ja, das ist übertrieben. Palmer Uebertreiber. Auch so ein Marketingscheiß. Egal.
 
Ein sehr interessantes Pedal, leider nur als Bausatz erhältlich. Wer ein solches Pedal bauen kann kann sich bitte bei mir melden :-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten