Vorstellung: VONG-Filterung

Ein sehr interessantes Pedal, leider nur als Bausatz erhältlich. Wer ein solches Pedal bauen kann kann sich bitte bei mir melden :-)
Ach trau dich ruhig da ran. Mein Erstling war ein Pumpernickel. Mehr als einen regelbaren Lötkolben und einen Saitenschneider brauchst du nicht. Ok scharfe Augen oder wie ich eine Lupe mit Licht.
Der Rest kommt dann von allein.
Julians Anleitungen sind super.
 
Sieht interessant aus und klingt noch interessanter. Hat jemand das schon mal mit einem Kontrabass getestet? :-)
Ja, super geil. Eigentlich ist das Pedal so halb für Kontrabass entwickelt worden.
@lazarus_04 wenn ich mich recht entsinne hab ich dir damals die Ohren vollgejammert dass ich einen schaltbaren Highcut für das Bogenspiel brauche mit hoher Einfangsimpedanz. Irgendwie hat Julian dann diese Überlegungen dahingehend integriert dass der Treter auch für E-Bass nützlich sein kann.
Den Thumpinator noch zu verbessern stand glaube ich eh schon länger auf dem Programm. Der Polarity Switch ist auch vor allem für Kontrabass integriert worden.
 
Ja, super geil. Eigentlich ist das Pedal so halb für Kontrabass entwickelt worden.
@lazarus_04 wenn ich mich recht entsinne hab ich dir damals die Ohren vollgejammert dass ich einen schaltbaren Highcut für das Bogenspiel brauche mit hoher Einfangsimpedanz. Irgendwie hat Julian dann diese Überlegungen dahingehend integriert dass der Treter auch für E-Bass nützlich sein kann.
Den Thumpinator noch zu verbessern stand glaube ich eh schon länger auf dem Programm. Der Polarity Switch ist auch vor allem für Kontrabass integriert worden.
Klingt sehr interessant und passt zu meinen Spekulationen. :-) Dann melde ich einfach auch mal Interesse an :-) Da scheinen einige Features integriert zu sein, die man sonst - wenn überhaupt - nur in verschiedenen "Spielzeugen" bekommt..:-P
 
Klingt sehr interessant und passt zu meinen Spekulationen. :-) Dann melde ich einfach auch mal Interesse an :-) Da scheinen einige Features integriert zu sein, die man sonst - wenn überhaupt - nur in verschiedenen "Spielzeugen" bekommt..:-P

Ich werde dem Fongh auch mit der Bassgeige zu Leibe rücken! Die Kombination an Möglichkeiten ist in dieser Form einmalig, zumal man beim Lötvorgang auch noch mehrere Optionen wählen kann in Hinblick auf die Belegung des Fußschalters. Mein Fongh wird so gebaut, dass ich per Tritt muten kann, man kann aber auch per Tritt boosten und / oder ein Filter schalten u.s.w..

Einigermaßen da ran kommt der kaum beachtete gigpro von l.r.baggs: 10megOhm, phase reverse, regelbarer highcut, regelbarer lowcut. Das alles im Gürtelclipgerät und bei sehr guter Qualität. Der taugt halt nicht für´s Board, und einen DI-out hat er auch nicht. Wer das nicht braucht, sollte mal einen Blick drauf werfen.

Einen Wunsch an den Vongmann hätte ich aber noch: Stromversorgung über den DI-out mit Phantomspeisung. Dann wäre er perfekt - wenn er denn gut klingt, das weiß ich noch nicht!
 
Aha. Hatte ich nicht mitbekommen. Stromtechnisch verstehe ich sowas nicht, glaube es aber uneingeschränkt. Ich korrigiere: der Vong könnte perfekt sein!
 
Also ich habe den Vong für den E-Bass angeschafft und nach den ersten Tests zuhause taugt er genau für das, wofür ich ihn eingeplant habe. Probe steht noch aus.

In den Bässen räumt er genau da auf wo man möchte. Je nach Raum und Sound/Genre anpassbar. Dadurch lassen sich am EQ auch wieder die eigentlich schiebenden Bässe mehr rein drehen.:great:

Was mich zusätzlich positiver als gedacht überrascht hat ist der Lowpass. Ich mag es zwar sehr clean und mit teilweise viel Höhen (Zing Zing und Schmatz) aber mit dem Lowpass gelingt dies noch schöner und nicht so aufdringlich. Zusätzlich klingt der Guma Drive auch dadurch besser.

Wenn mir der Multicomp nicht als Onetrickpony so gut taugen würde, wäre der Pumpernickel wohl die nächste Anschaffung. Dann muss ich wohl wieder bei @FMC stöbern:rofl:

Hut ab Julian!!!:hat:
 
Aha. Hatte ich nicht mitbekommen. Stromtechnisch verstehe ich sowas nicht, glaube es aber uneingeschränkt. Ich korrigiere: der Vong könnte perfekt sein!

Und noch was: Zwar kommt an Gott keiner vorbei außer Stan Libuda, aber dass da Schalltechnik_04 draufsteht, ist streng genommen unerträglich. Sowas macht man nicht! Man erwähnt die verbotene Stadt nicht! Sollte der Vong nicht funktionieren, dürfte es sich wieder einmal um einen Meineid gehandelt haben, von dem hinterher keiner was gewusst haben will .... Immerhin ist die Schuldfrage geklärt!:-P
 

oh je, gerade mal ein paar Tage hier nicht gewesen und schon gibt es wieder so etwas feines;-) Ich glaube, ich muss gleich mal bestellen.
 
Und noch was: Zwar kommt an Gott keiner vorbei außer Stan Libuda, aber dass da Schalltechnik_04 draufsteht, ist streng genommen unerträglich. Sowas macht man nicht! Man erwähnt die verbotene Stadt nicht! Sollte der Vong nicht funktionieren, dürfte es sich wieder einmal um einen Meineid gehandelt haben, von dem hinterher keiner was gewusst haben will .... Immerhin ist die Schuldfrage geklärt!:-P

Huch, Lüdenscheid-Nord ist auch hier vertreten? Dann liegt es mit Sicherheit nicht am Vong, wenn da was nicht funktioniert...:evil:

Derbysieg Morgen oder ein 4:4 fänd ich gut! :D

Blau-Weisse Grüße!
 
Huch kaum ein paar Tage nicht im Forum... schon so viele posts :D Vieles wurde schon beantwortet. Ich hoffe ich habe keine Frage vergessen. Falls doch: Einfach nochmal Fragen.

mir ist klar, was ich da bei "humanen" einstellungen mache: signal unten und oben beschneiden.
aber was passiert im extrem? kann ich da ein mittenloch bauen oder is dann der ton einfach ganz weg, wenn sich die frequenzbereiche überschneiden?
und irgendwie schreit mir das ding nach heftigem modding. den einen filter auf einen ausgang, den anderen auf einen anderen. oder den hpf-bypass fußschaltbar...

In der Bausatz Variante erhälst du bei extrem Einstellungen einen Bandpass der nur die Tiefmitten durchlässt. Der VONG besteht aus 3 Sallen-Key-Filtern.

Auf der Platine sind ein paar Bauteile durchnummeriert. (C1, C2, R1, R2 usw.) Diese Bauteile entsprechen den Filtern.
  • R1,R2,C1,C2 ≙ HPF (fest)
  • R3,R4,C3,C4 + 2x50kA Poti ≙ HPF (variabel)
  • R5,R6,C5,C6 + 2x50kA Poti ≙ LPF (variabel)
Rechnen lassen kann man sowas hier:
HPF, LPF

Gibt's die Kistchen von Schalltechnik 04 (muss da immer an Schalke 04 denken) nur als Bausätze, oder bieten die, oder andere, auch die fertigen Pedale an?
Nur als Bausätze, ich hab allerdings nicht dagegen, wenn der ein oder andere für seinen Kumpel die Teile für ein paar Euro zusammen lötet. ;-)
 
Heyho,

ich habe schon lange Interesse an so einem Gerät und würde das gerne mal austesten. :-)

Viele Grüße
 
Nur als Bausätze, ich hab allerdings nicht dagegen, wenn der ein oder andere für seinen Kumpel die Teile für ein paar Euro zusammen lötet. ;-)

Nun ja, der einzige (Band)-Kumpel dem ich das zutraue, ist selbst "Profi" mit eigenem Betrieb https://www.captain-koerg.de/ und bei dem seinen Stundensätze würde ich mir das garantiert nicht leisten können.

Wenn dann würde mich auch vor allem der Growling Krizzley Basic (der Basic nicht der Deluxe) interessieren. Einfach um mal den Sound meines GK 400, der momentan im Keller in einem Rack schlummert, auch "dabei" zu haben. Also wer so einen Basic Krizzley bei sich rumliegen hat und nicht mehr braucht kann mir gerne schreiben.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten