Vorstellung: VONG-Filterung

Derbysieger Derbysieger, Hey!

Macht der Polarity Switch eigentlich im Kontext E-Bass irgendwas nennenswertes? Also, kann man den auch "falsch" einstellen?
Wenn der E-Bass über zwei Verstärker läuft und der eine der beiden wird mit dem Signal des DI Out und der andere mit dem normalen Ausgang gespeist und der Ausgang des Vong würde verpolt werden, dann würde bis 400Hz sehr viel ausgelöscht werden.
 
Danke für die Erklärung!
So habe ich es der Geigerin in einer Band erklärt. Seitdem fragt sie todesmutig das FOH ob er mal die Phase am Monitor drehen kann, weil es so dünn klingt :D:bier:
2018-04-16 13.14.38.png
2018-04-16 13.13.53.png
 
oder noch einfacher... wenn die Membran des einen Lautsprechers nach vorn schwingt und die andere zur gleichen Zeit nach hinten schwinkt, ist es phasenverdreht oder gegenphasig. Bewegen sich beide Membranen zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung, sind sie in Phase...:-)
 
oder noch einfacher... wenn die Membran des einen Lautsprechers nach vorn schwingt und die andere zur gleichen Zeit nach hinten schwinkt, ist es phasenverdreht oder gegenphasig. Bewegen sich beide Membranen zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung, sind sie in Phase...:-)
Die Geigerin konnte immerhin mit Sinus und Cosinus was anfangen ;-)
 
B)ups...
aber was sind schon 90° unter Musiker/inne/n? :popcorn:
Ich bin gerade ein wenig "angeschlagen"...sorry... und außerdem werde ich dauernd abgelenkt... durch Arbeit....:o)
Schlimm sowas :D (Anm.: Ablenkung durch Arbeit)

Trotzdem hilft es einem weiter sich was unter einer Sinuswelle vorstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja, wann sich einer den ultimativen Schalltechnik05-Preamp baut: Ein GrowlingKrizzly, ein Pumpernickel und den Vong in ein Gehäuse. Output und DI schaltbar mit/ohne Vong, Enschleifweg des Krizzly schaltbar, Kompessor schaltbar.
 

Ich frage mich ja, wann sich einer den ultimativen Schalltechnik05-Preamp baut: Ein GrowlingKrizzly, ein Pumpernickel und den Vong in ein Gehäuse. Output und DI schaltbar mit/ohne Vong, Enschleifweg des Krizzly schaltbar, Kompessor schaltbar.
So wie ich Julian kenne ist das der Masterplan hinter seinen Projekten :-)
 
So wie ich Julian kenne ist das der Masterplan hinter seinen Projekten :-)
Ich denke, Julians Masterplan ist das perfekte Stressbrett, das er in jeder Situation in Amp, PA oder beides einsteckt und für guten Sound sorgt. Und dabei bleiben die Einzelteile für Hobbyisten im handwerklich und preislich überschaubaren Rahmen.
Gefällt mir!
Wobei, der eierlegende Wollmilch-Preamp wär schon schick...
:bier:
 
In der Bausatz Variante erhälst du bei extrem Einstellungen einen Bandpass der nur die Tiefmitten durchlässt. Der VONG besteht aus 3 Sallen-Key-Filtern.

Auf der Platine sind ein paar Bauteile durchnummeriert. (C1, C2, R1, R2 usw.) Diese Bauteile entsprechen den Filtern.
  • R1,R2,C1,C2 ≙ HPF (fest)
  • R3,R4,C3,C4 + 2x50kA Poti ≙ HPF (variabel)
  • R5,R6,C5,C6 + 2x50kA Poti ≙ LPF (variabel)
Ok, und das ist der Punkt, wo ich von Wissen und Verständnis her Informationsbedarf habe.
Kurz: Was ist das und was bedeutet es für mich als Bassisten/User?

(anbei die Bitte an die Tech-Heads: bitte drückt es allgemein verständlich aus, mehr so populär-wissenschaftlich :fear: . Danke!
 
Ok, und das ist der Punkt, wo ich von Wissen und Verständnis her Informationsbedarf habe.
Kurz: Was ist das und was bedeutet es für mich als Bassisten/User?

(anbei die Bitte an die Tech-Heads: bitte drückt es allgemein verständlich aus, mehr so populär-wissenschaftlich :fear: . Danke!
Es schneidet oben die Höhen weg bis zu 250Hz (über 150Hz ca. spricht man von Tiefmitten, ab 400 beginnen ungefähr die eigentlichen Mitten, ab 700 ca. dann die Hochmitten) und die Bässe bis 150.
Übrig bleiben die Frequenzen zwischen 150-250Hz in der extremsten Einstellung. Klingt bestimmt GANZ toll :D nicht...
Taste dich da einfach ran. Erstmal alles auf 22k und 30Hz (Neutralstellung).
Dann drehst du an deinem Verstärker alles auf 12 Uhr. Den Hochtöner an der Box ruhig weiter aufdrehen als sonst.
Als nächstes regelst du mit dem LPF (22kHz) solange im Uhrzeigersinn bis die Höhen weich und seidig klingen, aber noch schmatzen wenn du es brauchst.
Dann kümmerst du dich um die Bässe.
Hier würde ich folgendermaßen vorgehen:
Erstmal ordentlich gegen den Uhrzeigersinn bis es dünn klingt. Dann wieder im Uhrzeigersinn bis die Wärme und das kribbeln in der Magengrube zurückkommen.

GESCHAFFT! Du hast so eben dein Basssignal enorm aufgewertet ;-)

Jetzt stellst du am Amp ein bisschen nach wie es dir vom Geschmack her zusagt und Bäm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, und das ist der Punkt, wo ich von Wissen und Verständnis her Informationsbedarf habe.
Kurz: Was ist das und was bedeutet es für mich als Bassisten/User?

(anbei die Bitte an die Tech-Heads: bitte drückt es allgemein verständlich aus, mehr so populär-wissenschaftlich :fear: . Danke!
Du kannst durch Ändern der Werte (Widerstände und Kondensatoren) das Verhalten der Filter ändern. (Andere Grenzfrequenz, Dämpfungsfaktor usw.)

Das Tolle ist: als "Normalnutzer" brauchst du dich überhaupt nicht damit zu beschäftigen! Einfach zusammen löten und gut. Die gewählten Werte machen Sinn und sind erprobt. :-)

Ich habe es nur aufgedruckt um mir arbeit zu ersparen, falls mal gefragt wird "ob man nicht...".
 
Du kannst durch Ändern der Werte (Widerstände und Kondensatoren) das Verhalten der Filter ändern. (Andere Grenzfrequenz, Dämpfungsfaktor usw.)

Das Tolle ist: als "Normalnutzer" brauchst du dich überhaupt nicht damit zu beschäftigen! Einfach zusammen löten und gut. Die gewählten Werte machen Sinn und sind erprobt.
Und wie ändere ich die Werte? Es gibt da ja anscheinend einige Möglichkeiten:
Die Kombination an Möglichkeiten ist in dieser Form einmalig, zumal man beim Lötvorgang auch noch mehrere Optionen wählen kann in Hinblick auf die Belegung des Fußschalters. Mein Fongh wird so gebaut, dass ich per Tritt muten kann, man kann aber auch per Tritt boosten und / oder ein Filter schalten u.s.w..

Auf der Platine sind ein paar Bauteile durchnummeriert. (C1, C2, R1, R2 usw.) Diese Bauteile entsprechen den Filtern.
  • R1,R2,C1,C2 ≙ HPF (fest)
  • R3,R4,C3,C4 + 2x50kA Poti ≙ HPF (variabel)
  • R5,R6,C5,C6 + 2x50kA Poti ≙ LPF (variabel)
Also das ist mir zu hoch - woher soll ich arme Sau denn wissen, welche R ich zusammen mit welchem C wo und weshalb auf die Platine schrauben soll? Was bewirken die? Und die anderen werden weggeschmissen oder oder oder...?
Und was zum Henker ist ein
3 Sallen-Key-Filter
:?:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten