Vorstellung: VONG-Filterung

:O!:O!:O!:O!:O!:O!:O!:O!:O!:O!:O!:O!:O!:O!:O!:O!:O!:O!:O!:O!:O!:O!:O!:O!:O!:O!:O!

Soeben habe ich den Vong mal durch ein paar übliche Szenarien geschickt: Kb über
Amp, über kleine Gesangsanlage, über größere Gesangsanlage und über alles in allen
Kombinationen. Ergebnis: Vong Shui. Was für ein geiles Tool!! Mit dem Lowpass mal
eben rasch dem Piezo die Schärfe genommen, mit dem Highpass das Gedröhne auf
die Schnelle reguliert und Gekoppele mit dem Phasendreher weggedingst. Wie immer
erstaunlich: Die Phasen sind bei jedem Gerät anders, mit Amp gingen beide Positionen,
an der einen Anlage war Hü besser, an der anderen Hott. Alles sehr nützlich. Mehr
braucht man als Kontraist eigentlich nicht. Der ToneDexter legt nochmal einen drauf,
wegen Ambient u.s.w., je nach Kontext muss das aber nichts heißen.

Meine Basskettenempfehlung bei mittlerem Budget und mit geringem Aufwand heißt
ab sofort: Wilson K1 - Vong - Scheißegal. Ich glaube fast, dass damit sogar Markbass
und Rauschinger halbwegs o.k. klingen können, vielleicht sogar Glöggnklänng. Also,
mit Kb selbstverfreilich. Meine E-Bässe sind passive Prezln, die kann man sowieso
überall reinstecken.

Ein Hoch auf den Erfinder!! Und den Zusammenlöter!!!!!

:bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier:
 
Ein kleiner Nachtrag: die Mandoline mag das Kästchen auch!! Lowpass auf Linksanschlag und mit dem Highpass das Gerumpel raus = glasklarer Sound.

Der DI-out scheint sehr praktikabel zu sein, er klingt gut. Richtet zugeschaltete Phantomspannung da irgend einen Schaden an??
 
yej; freut mich, dass er Anklang findet! :-)

Der DI-Out ist gegen Phantom-Spannung abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu lange gewartet.
Jetzt wollte ich mir den Vong Bausatz bestellen und was ist?
Die bedruckten Gehäuse sind ausverkauft.:O!

Zum selber entwerfen habe ich leider keine Zeit und Edding- oder Dymo-beschriftung mag ich nicht leiden.

Dann hoffe ich mal das bald Nachschub eintrifft.
 
0fc.gif
 
hab heute nacht auch den vong fertiggelötet.
hatte nur noch energie für 2 minuten testen, daher ein paar fragen:
1 - ist der fixe hpf bei 30hz immer an, auch wenn der hpf-schalter und fuß-schalter auf off sind?
2 - bei welcher position befinden sich am hpf-poti ca die 50hz?
3 - bei welcher position befinden sich am lpf-poti ca die 5khz?
4 - wirkt der volume regler auch auf den xlr-ausgang? bzw liegt an beiden ausgängen das komplett gleiche signal?
 
2 - bei welcher position befinden sich am hpf-poti ca die 50hz?
3 - bei welcher position befinden sich am lpf-poti ca die 5khz?

Sind die Werte so wichtig?
Die Ohren nicht die Augen sollten entscheiden. :opa:

Ich mache gerne die Augen zu wenn ich eine Einstellung suche, damit ich nicht in Versuchung komme, eine optische Harmonie der Regler erzielen zu wollen... YMMV :coffee:
 
Jetzt wollte ich mir den Vong Bausatz bestellen und was ist?
Ich hab im Vorfeld wegen des Designs extra die Menge der bedruckten Gehäuse um 50% erhöht und trotzdem war alles nach 11Tagen vergeben.

:nix: Nachschub ist betreits angetriggert. Wartezeit: mindestens 2Monate

Benachrichtigung bei Verfügbarkeit wie immer per Mail möglich.

1 - ist der fixe hpf bei 30hz immer an, auch wenn der hpf-schalter und fuß-schalter auf off sind?
[...]
4 - wirkt der volume regler auch auf den xlr-ausgang? bzw liegt an beiden ausgängen das komplett gleiche signal?
Beide Fragen beantwortet das Block-Diagramm bzw. Frage 1 wird auch in den Freq-Plots auf der letzen Seite veranschaulicht.
VONG-BLOCK-DIAGRAM-BIG.png

Ist der HPF-Schalter aus, ist sowohl der variable, als auch der feste HPF aus.

Die Ausgangssignale von DI und Klinke sind nicht identisch! Der Klinke-Out verfügt noch über den Boost und die Polarity/Phase-Option.

Frage 2 und 3 muss ich nachgucken. Weshalb möchtest du es genau wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab im Vorfeld wegen des Designs extra die Menge der bedruckten Gehäuse um 50% erhöht und trotzdem war alles nach 11Tagen vergeben.

:nix: Nachschub ist betreits angetriggert. Wartezeit: mindestens 2Monate

Puh, da hab ich ja nochmal Glück gehabt. :juhuu: Hoffe ich finde bald Zeit zum Brutzeln.

Warum Du allerdings die Gehäuse als B-Stock bezeichnet hast, erschließt sich mir nicht, du alter Perfektionist.:nix: Die Streifen sieht man ja praktisch nur unter der Lupe.
Danke für die schnelle Zusendung.
 
in den 2 minuten testen heute nacht hatte ich das gefühl, dass sich beim lpf zwischen linksanschlag und 12 uhr nicht viel tut. würde den gern auf 5khz und den hpf auf 50hz stellen, da das erfahrungsgemäß ne brauchbare boxensimulation ist.
ach und nochwas zur led: ist das richtig, dass die nur hin und herschaltet zwischen grün und orange? oder hab ich da wieder was verdreht und die müsste auch mal aus sein?
 
in den 2 minuten testen heute nacht hatte ich das gefühl, dass sich beim lpf zwischen linksanschlag und 12 uhr nicht viel tut
Vielleicht bringt deine Box in diesem Bereich einfach keinen Output? 15er und 12er Chassis liefern oberhalb von 4-5 KHz keinen Schalldruck... und 10er Bassspeaker auch meist nicht. Gitarrenchassis kreischen auch mal bis 7KHz hoch...

Edit: Ach so, du hast mit Kopfhörer getestet? Tja, im Alter wird das auch schwierig...:bier:
 
Vielleicht bringt deine Box in diesem Bereich einfach keinen Output? 15er und 12er Chassis liefern oberhalb von 4-5 KHz keinen Schalldruck... und 10er Bassspeaker auch meist nicht. Gitarrenchassis kreischen auch mal bis 7KHz hoch...

Edit: Ach so, du hast mit Kopfhörer getestet? Tja, im Alter wird das auch schwierig...:bier:
ich weiß, dass meine box über 5khz nix widergibt. deshalb will ich ja wissen, wo die 5khz liegen, damit ich über den xlr ausgang annährend so klinge wie über die box.
 
ich weiß, dass meine box über 5khz nix widergibt. deshalb will ich ja wissen, wo die 5khz liegen, damit ich über den xlr ausgang annährend so klinge wie über die box.
Dann stell es gehörmäßig so ein, dass es genau so klingt wie über die Box. Das Problem mit den einstellbaren Filtern ist, dass die eingesetzten Potis so ungenau gefertigt werden (+-20% ist da nix), dass es Augenwischerei wäre, da mit genauen Skalen zu arbeiten.
Ansonsten lade dir Arta auf den PC, damit kannst du dir die Filter genau kalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den 2 minuten testen heute nacht hatte ich das gefühl, dass sich beim lpf zwischen linksanschlag und 12 uhr nicht viel tut.
Es tut sich schon etwas, nur hört man den Bereich zwischen 22k und 10k in Verbindung mit einem Bass eher weniger.

Warum Du allerdings die Gehäuse als B-Stock bezeichnet hast, erschließt sich mir nicht, du alter Perfektionist.:nix: Die Streifen sieht man ja praktisch nur unter der Lupe.
Um so besser :D

ach und nochwas zur led: ist das richtig, dass die nur hin und herschaltet zwischen grün und orange? oder hab ich da wieder was verdreht und die müsste auch mal aus sein?
jupp ist normal. Grün zeigt den Betriebszustand an (wichtig bei Batteriebetrieb) und rot den Zustand des Fußschalters. Das ergibt dann grün bzw orange - orange fand ich schöner als rot.

ich weiß, dass meine box über 5khz nix widergibt. deshalb will ich ja wissen, wo die 5khz liegen, damit ich über den xlr ausgang annährend so klinge wie über die box.
Ich schaue nach sobald ich zuhause bin.

(+-20% ist da nix)
ja/jein - es geht. Ich hab' das schon mal stichprobenartig getestet. Mehr als +/-8-9% hatte ich nie - obwohl Potis eigentlich immer mit +/-20% angeben werden.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten