Vorstellung: VONG-Filterung

Was ein gescheiter HPF kann, merkt man erst, wenn man ihn mal im Einsatz hatte. Ich sehe immer die Kollegen mitleidig lächelnd vor mir erscheinen und sagen: haha, ich habe doch einen Bassregler an meinem Amp, was soll das denn!! Und wenn sie dann mal merken, dass kein Schwanz den Mulm zwischen 20 und 50 Hz in der gleichen Intensität benötigt wie das Material 1 - 2 Oktaven drüber wissen sie, warum ich 90 Prozent meiner Shows mit einem einzigen 10er (o.k., ein sehr guter!) bestreite und dennoch alles andere als leise bin. Ein HPF, noch dazu mit der Möglichkeit der Phasenkorrektur, spart das Fullstack.

Der Subbassbereich frisst Headroom und Watt ohne Ende und liefert praktisch keinerlei musikalische Information. Und so richtig schön wird´s erst, wenn man NACH dem HPF plötzlich den Bassregler am Amp mal so richtig in Richtung Plus drehen kann. Unter 50Hz absenken und bei 80Hz aufholen macht tiefe Bässe, die nach was klingen und die Band nicht im Mulm versacken lassen. Das ist echt ein Erlebnis! Und keine Sorge: ein HPF schneidet nicht ab wie an einer Klippe, schaut euch mal die Messdiagramme an. Die Grundtöne bleiben erhalten, ihre Lautstärken werden aber korrigiert. Man könnte auch sagen: dem nichtlinearen Ohr angepasst.

Noch was: ich bin eher 008-15 und nicht 007, habe also keine Lizenz zum Löten. Man findet hier aber jemanden, man muss nur laut genug rufen.
 
Was ein gescheiter HPF kann, merkt man erst, wenn man ihn mal im Einsatz hatte. Ich sehe immer die Kollegen mitleidig lächelnd vor mir erscheinen und sagen: haha, ich habe doch einen Bassregler an meinem Amp, was soll das denn!! Und wenn sie dann mal merken, dass kein Schwanz den Mulm zwischen 20 und 50 Hz in der gleichen Intensität benötigt wie das Material 1 - 2 Oktaven drüber wissen sie, warum ich 90 Prozent meiner Shows mit einem einzigen 10er (o.k., ein sehr guter!) bestreite und dennoch alles andere als leise bin. Ein HPF, noch dazu mit der Möglichkeit der Phasenkorrektur, spart das Fullstack.

Der Subbassbereich frisst Headroom und Watt ohne Ende und liefert praktisch keinerlei musikalische Information. Und so richtig schön wird´s erst, wenn man NACH dem HPF plötzlich den Bassregler am Amp mal so richtig in Richtung Plus drehen kann. Unter 50Hz absenken und bei 80Hz aufholen macht tiefe Bässe, die nach was klingen und die Band nicht im Mulm versacken lassen. Das ist echt ein Erlebnis! Und keine Sorge: ein HPF schneidet nicht ab wie an einer Klippe, schaut euch mal die Messdiagramme an. Die Grundtöne bleiben erhalten, ihre Lautstärken werden aber korrigiert. Man könnte auch sagen: dem nichtlinearen Ohr angepasst.

Noch was: ich bin eher 008-15 und nicht 007, habe also keine Lizenz zum Löten. Man findet hier aber jemanden, man muss nur laut genug rufen.
Bitte nicht denken dass das ein Zweitprofil von mir ist nur weil er meine übliche Bergpredigt 1:1 widergibt :popcorn:

Mir glaubt ja auch keiner :D
 
Wenn das die Bergpredigt ist und die wiederum von dir stammt, bist du Jesus. Und weil ich das seit 3 Jahrzehnten predige, muss es sich bei mir um wen wohl handeln? Älter als Jesus, gleiche Predigt? Richtig. Nun wohl denn, gute Nacht.
 
Aber ich komm einfach nicht dazu mir nebenbei noch E-technik und ordentliches Löten beizubringen...

So schwer ist Löten nicht und mit den Anleitungen ist es wirklich kein Problem.
Eine ruhige Hand, ein wenig Geduld und einigermassen gute Augen braucht man.

Im Grunde reicht ein Lötkolben, Lötzinn und eine Zange zum Abknipsen.

Wenn man öfters lötet, macht es natürlich mit dritter Hand, Lupe, hochwertigen Zangen, Lötpumpe,... schon mehr Spass und rentiert sich.
 
Also meint ihr ich bekäme den Vong hin? Hab bisher immer nur Pickups ein- oder ausgelötet...
Wenn die vernünftig gelötet sind und nicht einfach ein riesen Batzen Lötzinn auf die Kabel und Mäntel abgebrannt und pipapo, hätte ich da keine Bedenken. Bauteile löten fand ich anfänglich sogar einfacher als freie Verdrahtungen.
Das ist absolut kein Hexenwerk:bier:

Edith meint, den Schwierigkeitsgrad kann @lazarus_04 natürlich besser einschätzen, aber beim durch die Anleitung stöbern sah's nicht allzu wild aus.
 
Was mir z.B. immer auffällt ist das Stingrays wenn man die Bässe aufdreht, so dass sie gut klingen, auch wahnsinnig viel tieffrequenten Müll mit dazumachen und die Speaker wackeln lassen und das Signal dadurch undifferenziert wird. Mit einem HPF kriegt man das richtig gut in den Griff. Das bringt wirklich viel, schont Speaker und Amps, bringt Reserven und geht lauter. Win Win Win Win Situation!
Beim Retro hab ich eine leichte Absenkung drin, aber die wirkt nicht so stark wie ein HPF.
 
dass Stingrays wenn man die Bässe aufdreht, so dass sie gut klingen, auch wahnsinnig viel tieffrequenten Müll mit dazumachen und die Speaker wackeln lassen und das Signal dadurch undifferenziert wird.
...unter anderem daher leiste ich mir auch den VONG ;-)

Edit: Soeben bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Habe mir gerade den Pumpernickel bestellt, der Vong kommt definitiv als nächstes. Julians Bausätze sind super, vorbildliche Anleitung, gut durchdacht und funktional! :great:

Ein vernünftiges Touch-Wah/Auto-Wah in bewärter Schalltechnik-Qualität - jau, das wäre auch noch was, worauf ich anspringen würde...nur mal so...;-)
 
Was mir z.B. immer auffällt ist das Stingrays wenn man die Bässe aufdreht, so dass sie gut klingen, auch wahnsinnig viel tieffrequenten Müll mit dazumachen und die Speaker wackeln lassen und das Signal dadurch undifferenziert wird. Mit einem HPF kriegt man das richtig gut in den Griff.
Oder man kauft den Ray mit Dreiband-EQ, da ist der HPF schon eingebaut. Der VONG kann das aber sicher besser da flankensteiler (und variabel).
 
Also ich denke auch das der Vong genau das ist was ich brauche. Ich lese mal weiter eifrig mit und dann wird er bald bestellt.
 
@lazarus_04 : Das ging SEHR schnell! Danke Julian!

20180420_vong.jpg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten