Vorstellung: VONG-Filterung

Was stellt ihr denn so mit dem VONG an?
Ich hatte sowieso über einen Thumpinator nachgedacht (nicht nur wegen des 2Bd-Rays), war mir aber eigentlich zu teuer als reiner (reines?) Hochpassfilter.
Der VONG hat diese Funktion fest eingebaut UND noch die durchstimmbaren HP und TP. Zudem reizt mich die Schaltbarkeit, um auf Abruf die Höhen wegzudrücken, um z.B. trotz guter Hochtonwiedergabe der Box angenehme Zerrsounds fahren zu können und dann wieder 'Klickersounds' clean zu spielen.
Phasenumkehr und DI-Funktion sind dann noch geile Goodies!
 
Eine Bandprobe steht natürlich noch aus. Aber ich hab heute mal ein paar fiese Situationen simuliert, um dem Vong (bzw dem Hochpassfilter) etwas auf den Zahn zu fühlen...
1.Fetter lauter Sound aus kleinem Combo: Ich habe meinen Phil Jones Briefcase mal derbe mit 5- & 6-saiter angeblasen. Mit dem Vong lieferte der Kleine deutlich entspannter ab, ohne das das Fundament verloren ging.
2.Dröhiger Raum: Ich bin mit einem Bassamp ins Badezimmer gegangen und hab aufgedreht. Uiuiui, was ein gedröhne und gewumner. Besonders schlimm war, das durch stehende Wellen einige Töne besonders unangenehm hervorstachen. Mit dem Vong wurde es deutlich (!) angenehmer und es klang ausgeglichener. Ich konnte sogar etwas die Mitten/Höhen reduzieren, da ich die nicht mehr so stark brauchte um deutlicher zu klingen. Der Sound war sehr viel durchsichtiger. Fundament und Bass war dabei mehr als genug vorhanden um druckvoll zu klingen.
3.Kleines BassStack im gut gedämmten Raum: Hier darf man ruhig laut und fett klingen, Dröhnen ist weniger das Problem. Eher laut vibrierende Gegenstände, eine BassAnlage die "schwer beschäftigt" ist und ein etwas verwaschender Ton. Der Vong konnte überall eine Verbesserung rausholen. Weniger Vibrationen, die Anlage klang entspannter/dynamischer und der Ton wurde klarer/deutlicher. Was etwas zurückging, waren die "Atemnot-Subbässe" und das Körpergefühl von fettem Bass. Das ist alleine gespielt zwar etwas "schade", im Bandkontext aber sicher deutlich besser um (raus-)gehört zu werden. Mit dem Regler nähe am rechten Anschlag, blieben aber genügen "Körperbässe" übrig, um ordentlich Spaß zu haben und trotzdem eine Verbesserung zu erzielen.
4.KopfhörerSession zu mp3s: Beim üben über vernünftige Kopfhörer (Beyerdynamic DT 990Pro) zu mp3s konnte der Vong etwas dem Kopfhöreramp entlasten. Aber hier sollte man die Bässe nur minimalst beschneiden, da es sonst schnell zu zu steril und hart klingen kann. Für diese Anwendung brauche ich den Vong aber nicht unbedingt, das geht auch so....

...jetzt fehlt noch die Band-Probe ;-)

Der LowpassFilter ist eine schöne Alternative zum Höhen absenken. Funktioniert wohl wie der VLE am MarkbassAmp...
Und der Booster boostet... ;-) (...ich hab die Schaltvariante "Booster on/off" gewählt)
 
...ach und ich vergass: Bassboosts am Amp machen fette Bässe ohne Gewummer mit dem Vong.

Ich bin gespannt auf die nächste Probe...

Ich denke, was die Filter machen (und wie ein zusätzlicher Bass-/Highmid-Boost am Amp wirkt), wird hier wohl einigermaßen anschaulich dargestellt...
(ab ca 1:30)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein VONG ist heute auch gekommen. Es braucht Zeit um sich damit etwas zu beschäftigen und die Einstellungen zu jedem Einsatz zu finden, der erste Eindruck ist aber sehr, sehr gut.
Das ist das, worauf ich seit langem gewartet habe. Thumpinator & Co. können einpacken.

Dank an Julian, Hut ab! :great:
 
Die Testrunde steht:

1. Edelweisspirat 24.04. - 12.05
2. leroyunso 12.05 - 18.05
3. LaFaro 18.05. - 01.06
4. uncool sam 01.06 - 15.06
5. lordbasstard 15.06 - 29.06
6. Mudskipper 29.06 - 13.07
7. Andreas_SH 13.07 - 27.07
8. franzmann 27.07 - 10.08
9. subsonic777 10.08 - 24.08
10. AGK 24.08 - 07.09

Noch offen (für die nächste Runde vorgemerkt):
racthebass
Mr.Mingus
Der_Schroeder
Meypelnek
Dr. Gore
Tomtom
Metvernichter93
JetSetRadio
goldbass
SuperFour
Papa
Zombified

Habe ich jemanden vergessen? Bitte melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
...ach und ich vergass: Bassboosts am Amp machen fette Bässe ohne Gewummer mit dem Vong.

Ich bin gespannt auf die nächste Probe...

Ich denke, was die Filter machen (und wie ein zusätzlicher Bass-/Highmid-Boost am Amp wirkt), wird hier wohl einigermaßen anschaulich dargestellt...
(ab ca 1:30)


Der Typ klingt als wäre er high und versucht so zu klingen als wäre er es nicht :D
 
Kurze Frage.
Wenn ich in der Weltgeschichte des öfteren mal über "Dröhn/Wummerprobleme" jammerte, wurde ich meistens auf TiefmittenProbleme verwiesen. Da ich Meist KühlschrankStack spiele, erschien mir das auch schlüssig.
BIn ich jetzt das einzige arme Schwein das keinen Vong braucht?
Weil der Kühlschrank ja gar keine echten Bässe bringt?!!
Auch im Badezimmer spiele ich kaum.
Das darf doch nicht wahr sein? Oder kann er mir doch ab und an helfen?!
Was meint ihr?!
 
Moin,
ein HPF sollte das erste sein was man sich zulegt, gleich nach dem zweiten Kabel. Alles andere ist Option.

Der Typ klingt als wäre er high und versucht so zu klingen als wäre er es nicht :D
Nee, der ist nur noch mental in seinem Rechner und wird sich bewusst dass er das jetzt Menschen ohne Hintergrundwissen erklären soll.

Alsdenne
 

Wenn ich in der Weltgeschichte des öfteren mal über "Dröhn/Wummerprobleme" jammerte, wurde ich meistens auf TiefmittenProbleme verwiesen.
Ich meine mit Dröhn/Gewummer jetzt nicht diese fiesen Tiefmitten, die sich durch die Ohren in dein Gehirn bohren und alles andere klanglich überdecken... :O!..:rolleyes:...das bekommt jeder sofort mit, auch das ungeübte ZuhörerOhr...
Komplett rausfiltern geht aber nicht, da du ein paar Tiefmitten sicher gut brauchen kannst beim Bass...;-)

Eher eine Abteilung tiefer, was zwar nicht gleich so auffällt, aber im Endeffekt das gleiche macht... den Sound dicht.
Und wenn du diese Frequenzen eh nicht brauchst, warum dann drin lassen im Sound. Frisst nur sehr viel Leistung und macht Mulm...

Hier mal am Beispiel einer Gitarre im Mix...


Stell dir den BassMulm nochtiefer vor, das ganze beim Livekonzert in einer Halle oder wenig gedämpften Kneipe und du kannst erahnen, was der Vong beabsichtigt zu tun...;-) Klappt auch mit Kühlschränken...:bier:
Der Filter ist gut einstellbar von "nicht hörbar, aber fühlbar" (30Hz ist tiefer als der Grundton der leeren H-Saite) bis in merklichen BassCuts bei sehr schwierigen Situationen...
 
Die Testrunde steht:

1. Edelweisspirat 24.04. - 12.05
2. leroyunso 12.05 - 18.05
3. LaFaro 18.05. - 01.06
4. uncool sam 01.06 - 15.06
5. lordbasstard 15.06 - 29.06
6. Mudskipper 29.06 - 13.07
7. Andreas_SH 13.07 - 27.07
8. franzmann 27.07 - 10.08
9. subsonic777 10.08 - 24.08
10. AGK 24.08 - 07.09

Noch offen:
Mr.Mingus
Der_Schroeder
Meypelnek
Dr. Gore
Tomtom
Metvernichter93
JetSetRadio
goldbass
SuperFour
Papa
Zombified

Habe ich jemanden vergessen? Bitte melden!
Hier *meld*
 
Ich meine mit Dröhn/Gewummer jetzt nicht diese fiesen Tiefmitten, die sich durch die Ohren in dein Gehirn bohren und alles andere klanglich überdecken... :O!..:rolleyes:...das bekommt jeder sofort mit, auch das ungeübte ZuhörerOhr...
Komplett rausfiltern geht aber nicht, da du ein paar Tiefmitten sicher gut brauchen kannst beim Bass...;-)

Eher eine Abteilung tiefer, was zwar nicht gleich so auffällt, aber im Endeffekt das gleiche macht... den Sound dicht.
Und wenn du diese Frequenzen eh nicht brauchst, warum dann drin lassen im Sound. Frisst nur sehr viel Leistung und macht Mulm...

Hier mal am Beispiel einer Gitarre im Mix...


Stell dir den BassMulm nochtiefer vor, das ganze beim Livekonzert in einer Halle oder wenig gedämpften Kneipe und du kannst erahnen, was der Vong beabsichtigt zu tun...;-) Klappt auch mit Kühlschränken...:bier:
Der Filter ist gut einstellbar von "nicht hörbar, aber fühlbar" (30Hz ist tiefer als der Grundton der leeren H-Saite) bis in merklichen BassCuts bei sehr schwierigen Situationen...


Ja meine Frage galt garnicht sooo deinen Post. Generell bin ich mir sehr im unklaren über ein Effekt der fürs Tiefbass cutten gemacht ist, an einer Box die ja gar keine Tiefbässe kann?!
Mit einer H Saite Bsp.-Weise weiß der Kühlschrank leider auch nicht viel mit anzufangen.
Die Probleme die hier geschildert werden kommen mir dennoch recht bekannt vor?!
 
Ja meine Frage galt garnicht sooo deinen Post. Generell bin ich mir sehr im unklaren über ein Effekt der fürs Tiefbass cutten gemacht ist, an einer Box die ja gar keine Tiefbässe kann?!
Mit einer H Saite Bsp.-Weise weiß der Kühlschrank leider auch nicht viel mit anzufangen.
Die Probleme die hier geschildert werden kommen mir dennoch recht bekannt vor?!

mal anders herum gefragt... warum willst du den Verstärker mit Frequenzen füttern, die ihn nur "belasten" oder gar "in die Knie" zwingen, wenn du nachher von diesen Anteilen sowieso nichts hörst außer der Tatsache, dass der Amp belastet ist? (Die Formulierung ist absichtlich "vermenschlicht" ;-))
 
.. Generell bin ich mir sehr im unklaren über ein Effekt der fürs Tiefbass cutten gemacht ist, an einer Box die ja gar keine Tiefbässe kann?!...
Moin
Doch, kann sie!
Wenn eine Box angegeben ist mit 100Hz - 2kHz heißt das nicht das die 80 Hz da nicht mehr rauskommen, sondern dass die 80Hz so leise sind, dass sie für die "Lautstärkeangabe" nicht mehr ins Gewicht fallen. Die Schwingung ist trotzdem vorhanden! Jeder Speaker kann auch 0Hz - zumindest einmal.
Interessant ist eher die Überlegunng die mein Vorschreiber schon ansprach: Die Endstufe wird entlastet und kann sich um Sachen kümmern, die den Zuhörer interessieren.
Alsdenne
 
Mein Vong ist fertig und funktioniert.
Anmerkungen zum Verbau:
1. Das Platinenlayout ist ziemlich “dicht“
2. Das anlöten der DI und Switchkabel war eine Herausforderung (für mich), ich hätte mir elliptische, größere Felder gewünscht.
Von hinten anlöten machts nicht viel besser, weil da diverse Teile den Zugang versperren. Auch das Kappen mit der Zange geht deswegen nicht. Habe mir mit einer kl. Schere beholfen.
3. Der Rest war einfach und gut erläuterte!
4. Der Schalltechnik04 aufkleber ziert jetzt meinen Floorboardkoffer
5. Versand war wie schon erwähnt super schnell und unkompliziert
6. Ich nutze die Knöppe mit weissem Punkt. Sind besser ablesbar!

Test mit Band steht aus....

Fettes Danke an Julian. :bier:
 
Hi.
Mein Bausatzpaket von Julian kam auch vorbildlich schnell. Gestern Abend habe ich ihn dann zusammengelötet und es ging alles glatt. Da ich mir diesmal auch das fertige Gehäuse gegönnt habe, war es eine recht schnelle Angelegenheit. Den letzten Schalltechnik_04-Bausatz (Growling Grizzly) hatte ich über Musikding bezogen und mehrere Teile hatten gefehlt. Das war etwas demotivierend. Nun direkt von Julian war lückenlos alles dabei und gut beschriftet. So macht das Spaß!
Also, was soll ich sagen? Die Kiste läuft und tut auf dezente Weise genau, was ich mir erhofft habe. Sie mäßigt den "unproduktiven Chassishub" im extremen Tiefbass, ohne dass einem dort etwas fehlt. Vor allem beim Kontrabass habe ich das gerade eine Weile probiert und das Ergebnis gefällt mir gut!
Am E-Bass und mit der Band werde ich es demnächst testen. Jetzt habe ich erst mal Platz auf meinem Board geschaffen. Es mussten alle anderen etwas zusammenrücken:
IMG_3491.jpg

Vielen Dank an Julian - Superarbeit!:bier:
 
Die Testrunde steht:

1. Edelweisspirat 24.04. - 12.05
2. leroyunso 12.05 - 18.05
3. LaFaro 18.05. - 01.06
4. uncool sam 01.06 - 15.06
5. lordbasstard 15.06 - 29.06
6. Mudskipper 29.06 - 13.07
7. Andreas_SH 13.07 - 27.07
8. franzmann 27.07 - 10.08
9. subsonic777 10.08 - 24.08
10. AGK 24.08 - 07.09

Noch offen (für die nächste Runde vorgemerkt):
Mr.Mingus
Der_Schroeder
Meypelnek
Dr. Gore
Tomtom
Metvernichter93
JetSetRadio
goldbass
SuperFour
Papa
Zombified

Habe ich jemanden vergessen? Bitte melden!
Hast mich vergessen! :'-(
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten