Vorstellung: VONG-Filterung

danke für die info. also wenn man das teil mit batterie betreibt, ist die led dauerhaft grün? orange bedeutet dann boost und lpf sind an, korrekt?
 
also wenn man das teil mit batterie betreibt, ist die led dauerhaft grün?
Sobald der VONG-Filterung eingeschaltet ist, leuchtet die LED grün - unhängig von Batteriebetrieb oder Netzteilbetrieb. Wenn man den VONG-Filterung ausschließlich mit Batterie betreibt ist es nett zu erkennen, wann das Gerät Strom zieht - daher die zweifarbige LED. Ausserdem suggeriert eine ausgeschaltete LED, dass der Effekt komplett deaktiviert ist. Das ist bei VONG-Filterung ja nicht der Fall - auch daher die Duo-LED.

orange bedeutet dann boost und lpf sind an, korrekt?
Korrekt - je nach dem wie verkabelt.
 
Ich hab im Vorfeld wegen des Designs extra die Menge der bedruckten Gehäuse um 50% erhöht und trotzdem war alles nach 11Tagen vergeben.

:nix: Nachschub ist betreits angetriggert. Wartezeit: mindestens 2Monate

Benachrichtigung bei Verfügbarkeit wie immer per Mail möglich.

Tja, wer zu spät kommt den bestraft das Leben.......

Bekommst Du das so mit der Emailbenachrichtigung hin, oder soll ich Dir besser eine Mail schicken?
 
Zu lange gewartet.
Jetzt wollte ich mir den Vong Bausatz bestellen und was ist?
Die bedruckten Gehäuse sind ausverkauft.:O!

Zum selber entwerfen habe ich leider keine Zeit und Edding- oder Dymo-beschriftung mag ich nicht leiden.

Dann hoffe ich mal das bald Nachschub eintrifft.
da bist du nicht der einzige....:II
 
Wie gewünscht die Werte der Filter. Gemessen am -3dB-Punkt. Alle Angaben ohne Gewähr, da toleranzbedingt die Werte um +/-20% abweichen können.

Ja das ist normal und bei allen Herstellern genau so.

Low-Pass Filter:
  • 7 Uhr: 44,7 Khz
  • 8 Uhr: 18 kHz
  • 9 Uhr: 10 kHz
  • 10 Uhr: 5,1 kHz
  • 11 Uhr: 2,6 kHz
  • 12 Uhr: 1,7 kHz
  • 13 Uhr: 1 kHz
  • 14 Uhr: 530 Hz
  • 15 Uhr: 320 Hz
  • 16 Uhr: 250 Hz
  • 17 Uhr: 225 Hz
High-Pass Filter:
  • 7 Uhr: 146 Hz
  • 8 Uhr: 142 Hz
  • 9 Uhr: 138 Hz
  • 10 Uhr: 123 Hz
  • 11 Uhr: 105 Hz
  • 12 Uhr: 90 Hz
  • 13 Uhr: 70 Hz
  • 14 Uhr: 50 Hz
  • 15 Uhr: 38Hz
  • 16 Uhr: 32Hz
  • 17 Uhr: 30Hz
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurze Frage...
kann man die Farben der LED tauschen?
Ich hätte gerne das die LED ROT leuchtet, wenn das Pedal am Strom hängt.
Wenn ich den LP per Fussschalter aktiviere, hätte ich gerne das die LED GRÜN leuchtet.
Geht das und wie kann ich das realisieren?

Danke für die Anrwort
 
Kurze Frage...
kann man die Farben der LED tauschen?
Ich hätte gerne das die LED ROT leuchtet, wenn das Pedal am Strom hängt.
Wenn ich den LP per Fussschalter aktiviere, hätte ich gerne das die LED GRÜN leuchtet.
Geht das und wie kann ich das realisieren?

Danke für die Anrwort
Geht mit etwas Aufwand. Schreib mir dazu bitte eine Mail.
 
Der Vong hat mir heute den Arach gerettet. Normalerweise habe ich eher ein Tiefmittendröhnproblem was ich über den EQ des Mesa Subway in den Griff bekomme. Heute über eine gestellte Warwick 610 gespielt bei der das Problem darin lag, dass sie nicht mit (Tief)bässen umgehen konnte. Ich musste beim HPF bis kurz vor 12 Uhr (ca. 90 Hz) gehen um das Problem zu beheben. Danach gabs Schub ohne Dröhn. Das sonst von der 212HP gewohnte Schieben ganz unten rum war zwar weg, dafür war der Sound beherschbar.
 
Nach ausgiebiger (wieder-)Vertrautmachung mit dem Vong hier mal folgendes Urteil:

NIE WIEDER OHNE!!!1!

Mit dem Roxy B5, folgende Situationen:

Probe für einen Auftritt mit Jugendlichen.
Box: Selbstbau 115er mit Fane Sovereign Speaker, ohne Hochtöner, tief abgestimmt.
Amphead aus V-Type Combo.
Songs:
-Fighter von Christina Aguilera. (derbe Rocknummer)
-If i ain't got you - Alicia Keys (Schmuseballade).

Beim V-Type die Röhre angepustet für Fighter, matscht...
Lowcut bei ca. 70Hz et voila, geht doch!
Als hätte man beim Fahrrad die Reifen aufgepumpt. Fehlende Bässe am Bass bei 80Hz wieder reingedreht und es klingt auf einmal richtig fett ohne zu matschen.
Die Bässe reagieren auf einmal auf dass was man mit den Fingern macht.
Großartig!
Bei der Ballade hab ich einen offeneneren Klang gebraucht, also die Höhen beim Roxy bei 12kHz (seltsamer Glockenklang EQ) rein. Mist, rauscht. Highcut bei 6kHz, Ruhe.

Situation Nr.2:

Unterricht über eine HK Lukas Nano 600.
Roxy B5 im Bass aufgeräumt und die Höhen ebenfalls abgedämpft.
Bässe und Höhen am Bass wieder reingedreht und die Lukas würde als astreiner Edelbassamp durchgehen.
Das klingt superschön, im Ernst.
Das ganze noch mit DI und mit hochohmigen Eingang. Da bleibt kein Auge trocken. Ich bin richtig euphorisch.
Der Vong ist imho der bisher größte Wurf von @lazarus_04
 
Kurze Frage:

im Lötflow habe ich versehentlich die Potis nicht nur an einer Stelle angelötet, sondern an allen. Kann das so bleiben oder gibt es da Probleme?

Gruß,
Marco
 
Jepp, ich hab gestern den Vong auch gut gebrauchen können...
Dröhniger Miniproberaum bei einer Sessionband. Der Vong hat unterrum aufgeräumt und ich konnte einen schönen trockenen Druck machen, der nicht matschte... supi !!! :great:
 
Noch ein paar abschließende Gedanken zur Verwendung des Vong:

Wo platziert man am bässten den Bass im Mix und wie komme ich durch diesen ohne zu laut zu sein?

Bässe:
50-60Hz: Rockbassdrum, körperlicher Bass
80Hz: E-Bass, wahrgenommener Bass
80-150Hz: hörbare Grundtöne E-Bass
120-150Hz:Gitarre/Stimme
150-200Hz: Snaredrum/Frauenstimme

Nach meinem Gefühl sollte ich im Rock/Pop Kontext der Bassdrum ganz unten Platz machen.
Wieviele und welche Mitten angebracht sind hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Dazu gehört für mich z.B.: Lautstärke, Musikrichtung, Geschmack, Instrumentierung der Band.
In den Mitten entscheidet sich auch der Wiedererkennungswert des Basssounds.
Ich drehe jedenfalls lieber ein paar Bässe rein, statt Mitten rauszunehmen.
In den Bässen kann man das mMn ohne Probleme machen ohne Klangverluste zu erleiden.

Höhen:

3-4kHz: Saitengeräusche/Slap
5Khz: Kick der Bassdrum
5-8Khz: Präsenzbereich des Basses
8kHz: FÜR BASS UNINTERESSANT :D

Zumindest sehe ich das so. Nach 8kHz kommt nix mehr wovon ein E-Bass profitiert.
Alles darüber rauscht nur noch, oder zingt etc. das ist aber mein persönlicher Geschmack.

Das nächste was ansteht ist den Vong mit meinem SWR Amp auszuprobieren.
Ich bin mir schon fast sicher dass dieser in den Tiefbässen und Britzelhöhen überpräsente Preamp vom Vong enorm profiert.
 
im Lötflow habe ich versehentlich die Potis nicht nur an einer Stelle angelötet, sondern an allen. Kann das so bleiben oder gibt es da Probleme?
Musst du entscheiden... irgendwie gehen wird es wohl, langfristig gut ist es aber auf keinen Fall. Sobald du Potis und Buchsen festschraubst, wird die Platine an mehreren Stellen belastet. Der Schritt erst nur je eine Lötstelle anzulöten, zu montieren und dann die Potis ausrichten, sorgt dafür die mechanische Belastung so gering wie möglich zu halten.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten