Vorstellung: VONG-Filterung

Wie ist der DI-Ausklang von der Qualität im Vergleich zu anderen DI-Boxen hoher Preisklassen? Denke an an eine Radial JDI, ATK oder Lehle...

Hab die gerade kurz über meine Monitore verglichen (JDI mit VONG): kann keinen wesentlichen Unterschied feststellen - beim Vong Pedal ist der Output höher und natürlich sind die beiden Filterpotis wirksam. Aber Du hast schon recht: die radial JDI ist eine klare, direkte DI ohne Verfärbung. Allerdings muss ich in letzter Zeit feststellen, dass die DIs an den guten Amps der JDI im Livebetrieb ebenbürtig sind....das ist aber ein anderes Thema...
 
  • Like
Reaktionen: Hen
So...nach einiger Zeit istbmein Vong Bausatz angekommen...nach erstem Löten...wo sind sie :teufel:Ic's?
OK... anschreiben...warten bekommen...Weiterlöten....

So Buchsen anlöten kein Problem...
Wenn nicht die Schei. Neutrik stereo Buchse fehlen würde...:O!
Alles durchsucht...keine da...
kurz geschaut ob der conrad sowas hier in meiner gegend hat...moah ich hasse deren webseite!
Doooch...hier eine normale stereo...

so nun an die spezis hier! :popcorn:
eine normale ist ja nicht "switched"
und die im Bausatz ist eine 3fach switched....

kann man die einsetzen oder muss ich Gitte wieder ärgern wegen einer Briefsendung :rolleyes:

würd mir sogar einen kleinen vorrat anlegen von dem zeuch...aber die händler wollen alle mind 20teuro versand :O!
sind die wahnsinnig? (ja ich wohne am A der Welt in Ö)

ps: ich $%&§$ drauf und geh fernschauen...heut ist nicht mein Tag :mad:

Ppps: so ein Bier und nachdenken später...
Denke das die Öffner keine Funktion haben...ausser die Buchse zu halten...
Werde das Gehäuse beim IN leicht versetzt bohren das ich die normale Buchse reinbekomme ...und probieren... basteln ruled :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst Schaltbuchsen für den VONG-Filterung. Es geht auch ohne, ist aber nicht optimal. Schreib einfach Musikding... das Problem ist dort leider typisch bei neuen Bausätzen.
 
Hab die gerade kurz über meine Monitore verglichen (JDI mit VONG): kann keinen wesentlichen Unterschied feststellen - beim Vong Pedal ist der Output höher und natürlich sind die beiden Filterpotis wirksam. Aber Du hast schon recht: die radial JDI ist eine klare, direkte DI ohne Verfärbung. Allerdings muss ich in letzter Zeit feststellen, dass die DIs an den guten Amps der JDI im Livebetrieb ebenbürtig sind....das ist aber ein anderes Thema...
Beim VONG-Filterung kann man auch BurrBown OPs einsetzen. Da geht dann nochmal ein Quäntchen mehr. Ich hab es A/B-Verglichen und der Unterschied ist durchaus hörbar, im normalen Live-geschehen ist der Unterschied aber zu vernachlässigen.
 
...
So der Conrad hat doch eine "unpassende" Buchse gehabt...
Schaut kacke aus, aber passt zu meinem Design :D

Das wichtigste er funzt...
Mal sehen wie er sich bei der nächsten Probe tut :bier:
IMG_20181014_165546.jpg
IMG_20181014_171927.jpg
IMG_20181014_171950.jpg
 
also super ding das Teil!
gestern Probe...
Hab mir testweise vom 608er den Tweeter voll aufgedreht, und den LPF (Richtung Ecke) drauf...WOW :O!
Cripsy aber nicht Gläservernichtend, das trotz leichter Zerre...
HPF? so ca auf 1/3 (also Richtung ecke)…Kasza die Bässe rauf (was ich immer schon vorher machen wollte, doch es wummerte immer ein wenig Zuviel für meinen Geschmack)
Noch mehr WOW :O!
Der VONG räumt auf!

Also klare Empfehlung! :bier:

so nun fehlt mir nur noch der GUMA...:D

so das ist meine "Daueran" Einstellung...
kIMG_20181016_212852.jpg
 
Hab mir testweise vom 608er den Tweeter voll aufgedreht, und den LPF (Richtung Ecke) drauf...WOW :O!
Cripsy aber nicht Gläservernichtend, das trotz leichter Zerre...
HPF? so ca auf 1/3 (also Richtung ecke)…Kasza die Bässe rauf (was ich immer schon vorher machen wollte, doch es wummerte immer ein wenig Zuviel für meinen Geschmack)
Noch mehr WOW :O!
Der VONG räumt auf!

Also klare Empfehlung! :bier:

+1 :great:

Es ging mir mit dem Takamine B10 genau so.
Ich muss ohne VONG an dem Onboard Preamp die Bässe etwas und die Höhen voll zurückdrehen.
Mit dem VONG wird der Sound so aufgeräumt, das der Preamp wieder für Boost zur Verfügung steht. Dadurch sind mehr Druck und Definition möglich.
Gimme the (time to build the) VONG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist bereit, mir ein fertig gelötetes VONG zu welchem Preis in die Schweiz oder an eine deutsche Lieferadresse zu liefern? Angebote via PM. Thx. LG vom Bodensee
VINTAGE GROOVE
 
Ciao @Vintage Groove

ich will mir eh einen bauen, lass uns daüber per PN austauschen, bin in Zürich.

Gruss
claudio
 

Mein Schalltechnik 04 Board ist jetzt total komplett.
Alles am Start.
Ein Photo im "zeig dein FX Board" Thread folgt.
:bier::bier::bier::D:D:o)
 
Ich habe jetzt ehrlicherweise nicht alle 25 Seiten gelesen.
So grob ist mir die Funktionsweise eines Lo/Hi-Passfilters auch vertraut.
Meine Frage jetzt:
Wie sind denn die Erfahrungen rein für den Inear Einsatz?
Das heisst ohne AMP, REIN Kopfhörer + PA halt
 
Achso, ganz vergessen oben zu schreiben!
Wiedermal eine super Anleitung! (mir kommts schon so vor, als ob L.go Technik komplizierter ist!)

Obwohl ein wenig kniffelig wars schon, da gewisse Augen knapp waren, der Umbiegegrad der Füßchen von den Bauteilen auch sehr eng ist...einfach mal eine schöne neue Herausforderung! :D

Danke nochmals!
 
Ich habe jetzt ehrlicherweise nicht alle 25 Seiten gelesen.
So grob ist mir die Funktionsweise eines Lo/Hi-Passfilters auch vertraut.
Meine Frage jetzt:
Wie sind denn die Erfahrungen rein für den Inear Einsatz?
Das heisst ohne AMP, REIN Kopfhörer + PA halt

Moin Basslaut, ich nutze den Vong im Livebetrieb (ohne DI) und mit Amp (für den Drummer). Da habe ich den HPF auf ca. 15h stehen, und es rollt herrlich. Zu Hause beim Üben über meine Soundkarte Focusrite 2i4 und mit den Shure SE215 nutze ich den HPF bei 19h also bis 140Hz. Da wummert nix mehr und der Sound ist schön klar. Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht einfach den Vong zwischen Pult und Inear-Sender klemme, damit ich den Synthykram vom Keyboarder und BassdrumKick auch schön gefiltert bekomme :-)

Probier es einfach aus. Das Teil ist der Hammer. Zur Not kauf ich ihn dir ab....aka ZweitVong!

rock on
 
Frage:
Hat zufällig jemand einen Vong übrig oder Zeit und Lust für mich einen zu bauen? ... Antworten gerne auch per "Unterhaltung" ...

Hintergrund:
Unser neuer Proberaum ist trotz verschiedener Dämm-Maßnahmen (Teppich, Molton-Vorhänge) akustisch sehr schwierig, d.h. bei meinen beiden Haupt-Amps (GK RB 400 IV, EBS Classic 500) kam trotz aller EQ-Experimente fast nur Gewummere heraus ... mit meinem Markbass Little Mark III läuft es dagegen vermutlich wegen des eingebauten Lo/Hi-Pass-Filters ganz ordentlich ...

Aber natürlich würde ich auch künftig gerne wieder die beiden anderen Verstärker oder mal einen brummeligen Preci spielen ;-) ... Abhilfe erhoffe ich mir deshalb durch die Verwendung des Vong, wobei ich mit dem Bausatz leider überfordert bin ...
 
Das sehe ich halt anders.
Der Raum macht Probleme mit seiner Akustik. Mit dem aufstellen der Bassfallen veränderst du ihn.

Mit der Vongfilterung lässt du den Raum wie er ist und regelst lediglich die Bassanlage auf ihn ein.
Und das funktioniert grundsätzlich schlechter.
*hüstel* *tubesenftraushol*
ich sehs auch so wie ray!
vorallem, kann man den VONG in jeder Situation verwenden, seis nun Gig, anderer Raum etc...
Bassfallen dauernd rumschleppen ist einfach abartig :O!
 
Das sehe ich halt anders.
Der Raum macht Probleme mit seiner Akustik. Mit dem aufstellen der Bassfallen veränderst du ihn.

Mit der Vongfilterung lässt du den Raum wie er ist und regelst lediglich die Bassanlage auf ihn ein.
Und das funktioniert grundsätzlich schlechter.
Mag sein, aber wie Du schon sagtest: Die Bassfallen kannst Du nicht zum Gig mitnehmen ;-)
Da ich ich schon viele Gig-Locations erlebt habe, die basstechnisch 'suboptimal' sind, ist der Vong die flexiblere Lösung, zumal er auch durchstimmbar ist!
Kostet auch weniger als die Bassfallen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten