Vorstellung: VONG-Filterung

Vielleicht ist aber die Idee mit einem Schalter auch nicht schlecht. Ein Schalter mit drei Stellungen: DI - Klinke+DI - Klinke. Oder so ähnlich. Wie gessagt, bitte nicht falsch verstehen. Soll keine Kritik an dem Vong sein. Nur so ein Gedankenspiel. Weiß auch nicht, ob überhaupt Bedarf für sowas wäre.
 
Das ist ein sehr guter Vorschlag und wäre total wichtig für den professionellen Einsatz. Ich kann den Vong genau deswegen nicht nutzen, kein Techniker wünscht sich ein Signal das gecuttet wurde denn das machen die Jungs alle lieber selber am Pult. Und Bühnensound ist nicht gleich FoH-Sound. Solch ein Schalter wurde der Vong deutlich flexibler machen.

Grüße Hen
 
Das ist ein sehr guter Vorschlag und wäre total wichtig für den professionellen Einsatz. Ich kann den Vong genau deswegen nicht nutzen, kein Techniker wünscht sich ein Signal das gecuttet wurde denn das machen die Jungs alle lieber selber am Pult. Und Bühnensound ist nicht gleich FoH-Sound. Solch ein Schalter wurde der Vong deutlich flexibler machen.

Grüße Hen
Dann muss der FOH halt eine eigene D.I. vor den Vong hängen...
 
Ich komm so ganz gut klar und falls meine Backline Zicken macht, würde ich dort nachregeln.
Oder dem FoH ein Signal aus meinen HX Stomp (vor meinem Vong) abzweigen (TRS-XLS-Kabel mitnehmen).

Ob sich der konstruktive Aufwand für diese Änderung lohnt?
Aber wer weiß, vielleicht ist das ein Change Request für eine spätere Version 2.0.
Dann könnte man den Preamp allerdings gleich mit schaltbar machen.
Wenn ichs zuende denke, wäre ein Zweit-Vong für alle, die es brauchen, auch sinnvoll.
Oder ein "double-Vong" (2x den Bausatz) in einem Gehäuse...
Die Teile sind ja echt preis-wert.
 
Naja beim zweit-Vong "zieht" der zweite ja dann die Einstellung des ersten schon mit. Sprich, er bekommt ja dann schon ein gecuttetes (was für ein Deutsch) Signal. Eher klappt die Sache mit der zweiten DI-Box. Allerdings ist ja der Vong (zumindest für mich) in erster Linie eine DI-Box. Sind nur so Gedanken.
 
Schonmal Besten Dank für die Beiträge bisher, ob produktiver oder unterhaltender Natur. Ich bin auf weitere Erfahrungen gespannt und schaue, wie lang mein Bestellfinger ruhig bleiben kann.
Also 210er FMCBox und Vong sind bestellt. Der Vong ist schon (nach ca. 4 Stunden Bastelspaß) zusammengebaut und mit Interface an den Edifier 100€ PC-Lautsprechern getestet.
1. Das war meine erste Lötarbeit überhaupt und ich muss sagen, dass bekommt jeder hin, der sich zwei drei Lötanleitungen auf Youtube angucken und seine Hände halbwegs stillhalten kann. Zugegebenermaßen hat auf Anhieb der Di-Ausgang nicht funktioniert, das lag aber an einem ausversehen überbrückten Elko (hier liegen die Lötaugen auf der Platine ziemlich nah beieinander), was schnell behoben war.
2. Der Effekt des Higpassfilters ist bei weitem deutlicher zu merken, als ich mir ausgemalt habe. Die kleinen Regallautsprecher am Interface können jetzt deutlich präziser und punchiger spielen, erst recht, wenn ich die Bässe am aktiven EQ des Instruments anhebe. Auch der Lowpassfilter klingt richtig gut. Moderner als die Höhenblende an meinem Marleaux.
Fazit bisher: Ein Vong kann bei leistungsschwachen ZuHause-Lautsprechern den Spielspaß und Sound deutlich verbessern. Der Test mit der großen Box und dem Eich t300 steht noch aus.
Danke für so einen genialen Bausatz!!!
 
Ich dachte zwar an vier Regler, also HPF und LPF für Klinke und DI separat. Aber das wäre natrülich auch eine Lösung. Genauer und Komfortabler wäre meines Erachtens die 4-Regler-Lösung. Ist aber nur so ein Gedanke gewesen.
Das ist ein sehr guter Vorschlag und wäre total wichtig für den professionellen Einsatz. Ich kann den Vong genau deswegen nicht nutzen, kein Techniker wünscht sich ein Signal das gecuttet wurde denn das machen die Jungs alle lieber selber am Pult. Und Bühnensound ist nicht gleich FoH-Sound. Solch ein Schalter wurde der Vong deutlich flexibler machen.

Grüße Hen
Wäre es DANN nicht auch ratsam HPF getrennt, aber LPF gemeinsam regelbar zu machen? Just thinking...

Ich hab letztes Jahr bereits einen Versuch gestartet. In dem Fall ein VONG-Filterung mit zwei unabhängigen HPFs (aber keinem LPF) + Phantom-Power.
https://www.bassic.de/threads/lazarus-bastel-blog.14857964/page-39#post-16701785
 
Wenn ich mir das Blockschaltbild ansehe, müsste man das DI-Signal doch easy vor dem HP abnehmen können. Nachträglich durch Auftrennen einer Leiterbahn und Lötbrücke, in V2. 0 vielleicht sogar mittels Jumper oder Mäuseklavier....
Zwei getrennt regelbare Hochpässe finde ich zuviel des Guten. Entweder der FOH macht das lieber selbst, dann Fullrange-DI, oder eben nicht, dann geht das gefilterte Signal in die Anlage.
 

Wenn ich mir das Blockschaltbild ansehe, müsste man das DI-Signal doch easy vor dem HP abnehmen können. Nachträglich durch Auftrennen einer Leiterbahn und Lötbrücke, in V2. 0 vielleicht sogar mittels Jumper oder Mäuseklavier....
Zwei getrennt regelbare Hochpässe finde ich zuviel des Guten. Entweder der FOH macht das lieber selbst, dann Fullrange-DI, oder eben nicht, dann geht das gefilterte Signal in die Anlage.
Das geht aufgrund des Integrationsgrad des DI-Outs nicht - auch nicht mit Aufkratzen einer Leiterbahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, wenn ich das richtig verstanden habe geht keine Phantomspeisung am Vong. Oder kann man das umlöten?
 
Wäre es DANN nicht auch ratsam HPF getrennt, aber LPF gemeinsam regelbar zu machen? Just thinking...

Hey Lazarus_04,

also ich muss mich gleich mal entschuldigen. Kenne mich technisch überhaupt nicht aus und weiß auch nicht wieviel Aufwand sowas ist. Und ob es überhaupt technisch machbar ist. Zu einem vernünftigen Preis. Als Noob würde ich sagen, die flexibelste Lösung wären praktisch 4 Regler: Hpf und Lpf jeweils für DI und Klinke.... Wie gesagt. Hab keine Ahnung ob das machbar wäre.
 
Hey Lazarus_04,

also ich muss mich gleich mal entschuldigen. Kenne mich technisch überhaupt nicht aus und weiß auch nicht wieviel Aufwand sowas ist. Und ob es überhaupt technisch machbar ist. Zu einem vernünftigen Preis. Als Noob würde ich sagen, die flexibelste Lösung wären praktisch 4 Regler: Hpf und Lpf jeweils für DI und Klinke.... Wie gesagt. Hab keine Ahnung ob das machbar wäre.
Klingt nach Zweitvong :D
 
habe mir jetzt auch endlich mal einen bestellt, welcher von nem Kumpel zusammengebaut wird.
jetzt gibt es ja verschiedene varianten wie man man ihn zusammenlöten kann.
da muss ich jetzt nochmal einige seiten durchlesen.....
oder jemand erbarmt sich und versucht es kurz.. (für nen technik depp)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten