Bierbrauer unter sich, oder interessierte

Lazy Dog :-) Welche von den beiden hyperaktiven war da wohl gemeint :D ?
Waaaas? 😂😂

Mooooment! Echtzeitaufnahmen:

652D088F-7FB8-4590-B09C-4F111DB3B796.jpeg
76096B7D-AEF0-4719-80A2-17522E7D5997.jpeg
 
@erdbeer-kiri ich hoffe Du kannst die Biere such slle in einem KĂŒhlschrank lagern. Ein frĂŒherer Arbeitskollege, der auch selber braute, brachte mir mal eine seiner Flaschen, die war sauer, also umgekippt. Ich sagte ibm das, der meinte, sein Bier wĂŒrde immer so werden. Da fragte ich ihn, ob er die Flaschen denn nicht in einem KĂŒhlschrank lagern wĂŒrde... er verneinte, er hĂ€tte keinen ĂŒbrig und der in der KĂŒche wĂŒrde halt fĂŒr alles andere verwendet... :O!
 

@erdbeer-kiri ich hoffe Du kannst die Biere such slle in einem KĂŒhlschrank lagern. Ein frĂŒherer Arbeitskollege, der auch selber braute, brachte mir mal eine seiner Flaschen, die war sauer, also umgekippt. Ich sagte ibm das, der meinte, sein Bier wĂŒrde immer so werden. Da fragte ich ihn, ob er die Flaschen denn nicht in einem KĂŒhlschrank lagern wĂŒrde... er verneinte, er hĂ€tte keinen ĂŒbrig und der in der KĂŒche wĂŒrde halt fĂŒr alles andere verwendet... :O!
Hey danke, guter Tipp.
Ich hab heute fĂŒr die NachgĂ€rung in Flaschen gefĂŒllt. So lass ich sie jetzt noch 3 Wochen bei Zimmertemperatur stehen. Und dann kĂŒhlen, meinst Du? Da hab ich ja GlĂŒck, dass es jetzt immer kĂ€lter wird.
 
Also mein Schwager hat meines Wissens die KĂŒhlkette nie unterbrochen, hat er uns auch immer ans Herz gelegt, das Bier gleich den KĂŒhlschrank zu legen.
Sorry wenn ich nachfrage, ist Deines obergÀrig?
Ich kann ihn nochmals fragen. Wenn Du möchtest auch gleich den Kontakt herstellen.
er braute wunderbare Biere, neben Amber auch eine Art Pils, Red Amber, IPA, Stout, California, dunkles Hefeweizen... sein Bier war sehr beliebt, da nicht diese Hopfenexplosionen und trotzdem Craft Bier.
Darfst mir auch PN schreiben
 
Also mein Schwager hat meines Wissens die KĂŒhlkette nie unterbrochen, hat er uns auch immer ans Herz gelegt, das Bier gleich den KĂŒhlschrank zu legen.
Sorry wenn ich nachfrage, ist Deines obergÀrig?
Ich kann ihn nochmals fragen. Wenn Du möchtest auch gleich den Kontakt herstellen.
er braute wunderbare Biere, neben Amber auch eine Art Pils, Red Amber, IPA, Stout, California, dunkles Hefeweizen... sein Bier war sehr beliebt, da nicht diese Hopfenexplosionen und trotzdem Craft Bier.
Darfst mir auch PN schreiben
Ja obergÀrig.
Klingt gut, ich schreib Dir mal.
 
Ich meine auch es sollte kĂŒhl gelagert werden.
Es sollte ja Tutorials geben bei welchen Temperaturen sich das Bier auch nach abfĂŒllen am besten hĂ€lt.
Als gebĂŒrtiger MĂŒnchner sagt mir meine Intuition besser kĂŒhl und im Dunklen. Vor Sonnenlicht schĂŒtzen!
NachgĂ€ren wird es auch bei kĂŒhleren Temps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wĂŒrde intuitiv auch eher kĂŒhlen. Im Rezept steht 20 Grad GĂ€rtemperatur. Allerdings mĂŒsste ja die Hefe im GĂ€rbottich jetzt durchsein. Ich hatte ihn ja geöffnet weil nix mehr geblubbert hat. Meine Idee war die KĂ€sten jetzt einfach auf die Terrasse zu stellen, aber zwei Sorgen hĂ€tte ich:
- Temperaturunterschiede von bestimmt bald 10 Grad tags und nachts
- nicht immer dunkel (wobei ja die Flaschen schon braun also dunkel sind und ich die Kiste abdecken könnte)
Tja .. wer hat Rat?
 
möglichst kĂŒhler Keller, Decke drĂŒber wg. dunkel

Alternative:

- gebrauchten KĂŒhlschrank kaufen (auf die richtige Grösse achten :opa: XXXXXL)
 
Unser "AnfangsZeugs" steht hier schon lÀnger rum. Meine Frau hat einfach ewas bestellt :nix:
Wir haben ja ein kleines LowTech-Haus gebaut. Da ich selber Tischler und BauIng bin, mach ich halt viel selber ... da fehlt vorm Winter einfach gerade die Zeit - will noch schnell ein paar Sachen fertig machen.
 

ZurĂŒck
Oben Unten