*** LEO'S HOME ***




Gerade entdeckt.. Und das passt ganz gut als Gegenentwurf*
Die Gemeinsamkeit liegt in der Nutzung eines alten Precis ☝️ :D

* ein paar nicht mehr so attraktive ältere Herren ebenfalls mit einer Ballade, die aber weder poppig noch kitschig ist und sich vor allem nicht anbiedern möchte.


Böse Zungen könnten auch behaupten, dass sie genau das Gegenteil machen ;-)

Ganz ehrlich: Damit holt man heute wirklich nur noch ewig gestrige ab (zähle mich ja auch dazu, also nicht böse gemeint ;-) ).
Niemanden würde so was heute vom Hocker reißen und Platten verkauft man mit sowas heute eigentlich auch nur noch an die, die die auch schon vor 30 oder 40 oder 50 Jahren gekauft haben.

Traurig, wenn am Ende nur noch alte Männer, mit alten Precis bleiben, die eine traurige Blues-Rock-Nummer für sich selber spielen, auch wenn es ihnen ganz sicher Spaß macht.

Aber WIR ändern sowas nicht mehr wirklich...
 
Wobei ich einen derartigen Umbau schon oft gesehen habe. Von Timmy Bogert mein ich gab es lange Zeit immer nur das eine Bild. Also früher, bevor YouTube etc...
Wollten die Herren einen fetteren Hals? Ich wär ja rein aus optischen Gründen dabei...

Ich vermute es war eine Mischung aus dickerem Hals und vielleicht auch der Tatsache, dass die Telecaster-Kopfplatte weniger Neckdive hat (das stört hier ja so viele ganz gewaltig ;-))
 
Da ist doch der Halsfuß anders. Muss man zurechtschnitzen. :gruebel:
Richtisch. Contour Body hat einen abgerundeten Halsfuß (Tasche).
Sieht mir auch nicht direkt nach einer "Tele-Bass" Kopfplatte aus. Kommt auf den Winkel der Betrachtung an.
Edith: naja, doch.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    285,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Damit holt man heute wirklich nur noch ewig gestrige ab (zähle mich ja auch dazu, also nicht böse gemeint ;-) ).
Niemanden würde so was heute vom Hocker reißen und Platten verkauft man mit sowas heute eigentlich auch nur noch an die, die die auch schon vor 30 oder 40 oder 50 Jahren gekauft haben.
😂 Trifft übrigens auf die Stones auch zu. Die würde heute niemand mehr hören wollen. Sie wären heute einfach nur eine Kneipenband.
 
Böse Zungen könnten auch behaupten, dass sie genau das Gegenteil machen ;-)

Ganz ehrlich: Damit holt man heute wirklich nur noch ewig gestrige ab (zähle mich ja auch dazu, also nicht böse gemeint ;-) ).
Niemanden würde so was heute vom Hocker reißen und Platten verkauft man mit sowas heute eigentlich auch nur noch an die, die die auch schon vor 30 oder 40 oder 50 Jahren gekauft haben.

Traurig, wenn am Ende nur noch alte Männer, mit alten Precis bleiben, die eine traurige Blues-Rock-Nummer für sich selber spielen, auch wenn es ihnen ganz sicher Spaß macht.

Aber WIR ändern sowas nicht mehr wirklich...

Mainstream Musik wird heute mit Computern gemacht, nicht mehr mit Instrumenten.
Für Generation Z, die aktuell 20 jährigen sind Songs aus den 80er Jahren so ziemlich das älteste was sie so kennen und Last Christmas ist für die wie für mich im gleichen Alter Bing Crosby und die Andrew Sisters.
Generation alpha wächst voll digital auf.
Die werden sich irgendwann beim Gang in den Keller und nach Öffnen einer verstaubten Kiste fragen ob die gelbe Holzplatte von Opa mit den vier Drähten ein analoges Brettspiel war. Bestenfalls suchen sie für die Analyse noch einen USB Port. 😂

Ich vermute es war eine Mischung aus dickerem Hals und vielleicht auch der Tatsache, dass die Telecaster-Kopfplatte weniger Neckdive hat (das stört hier ja so viele ganz gewaltig ;-))
Vielleicht wollte Billy Talbot auch einfach nur geflammtes Ahorn.

Screenshot_20211212-060216_Gallery.jpg
 
Mainstream Musik wird heute mit Computern gemacht, nicht mehr mit Instrumenten.
Das stimmt zu einem großen Prozentsatz, aber es gibt durchaus Sparten in denen das nicht so ist.
Metal, Indi, Rock, Punk usw. wird weiterhin mit "echten" Instrumenten eingespielt.
Und wenn man sich z.B. Silk Sonic anhört ist es auch ganz klar, dass es live gespielt wurde.
Denke schon, dass es später mit Hilfe des Computers noch ein bisschen zurechtgerückt wird.
Aber es gibt tatsächlich aus meiner Sicht auch wieder einen kleinen Trend zu handgespielter Musik.
Ich war vor kurzem mit meiner Tochter in dem Film "Encanto"
Fette Disney Produktion aber eindeutig handgespielte Musik.
Fand ich sehr beeindruckend, denn tatsächlich hätte man wahrscheinlich mit Computermusik einen fetteren und "gleichmäßigeren" Sound hinbekommen.
Aber so klang die Musik sehr menschlich und damit viel dynamischer.
 

Ob der Sound tatsächlich von einem Six String Bass kommt? Was meint ihr?
Schwer zu sagen, finde ich. Der Sound ist schon derselbe wie sonst von ihrem SX Jazz. Es sind halt keine Höhen da, die die Unterscheidung vielleicht etwas einfacher machen würden (Punkt oder Fragezeichen)

Edith sagt: ganz davon abgesehen: was eine coole Nummer. Ich finde Khruangbin sonst ja schon gut, aber hier mit dem Herrn Bridges zusammen ist das nochmal ein anderes Level.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als alter Deacy Fan kann ich nur sagen: Superschön! Klemm noch ein blaues Plektrum unter das Pickguard, dann ist er perfekt! :great:


Der 56er geht aber auch als Deacy Bass durch ;-)

Stimmt, ich hatte ja schon mal das kurze Intermezzo vom SCPB un John Deacon gepostet an anderer Stelle ;-)
Die blauen Pleks hatte ich für die Fotos tatsächlich vergessen, aber es sind seit unmittelbar nach den Fotos zwei im PG eingeklemmt 8D
 
Nachdem es ja in letzter Zeit etwas ruhig um mich war (und einige Stimmen hier da quasi gerufen haben - für die, die es nicht waren: sorry :D) wollte ich mal kurz ein Lebenszeichen und auch ein kleines Bild der "Wall of Evolution" dalassen...
Welcome back, geschätzter Kollege @Hozzy :prost: ... wenigstens war Deine Bassic-Auszeit nicht so lange wie beim letzten Mal ;-)

Übrigens habe ich mir für meinen Nate-Mendel-Preci (mit dem fetteren Allparts-Neck) jetzt doch mal den von Dir hochgelobten Pure Vintage 63-PU geholt ... ich hatte lange den Gebrauchtmarkt sondiert, aber da wurde nix angeboten, deshalb dann doch neu gekauft ... was soll ich sagen? der SingleCoil ist im wahrsten Sinn des Wortes eine Wucht, passt auch richtig gut zu dem Esche-Korpus wie ich finde :-)

nate-vorher.jpg
 
Ich war am Sonntag in J-JWD beim sehr sympathischen @FenderOli , der echt ein beeindruckendes Fachwissen und unterhaltsam Musikstorys hat!

Meinen Pino hatte ich im Gepäck und wir haben ihn mit seinen Precis und einem 79er Stingray verglichen. Der Pino hat sich wirklich sehr gut geschlagen, da war aber auch ein 66er in fantastischem Lake Placid Blue, der einfach noch mehr Holz im Ton hatte und immer etwas straffer klang, auch weniger harsch in den Höhen (Klänge beschreiben funktioniert immer nur semi gut). Mein Glück ist es, dass der mit nach Hause durfte. 8D Ich komme aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus, ein Wahnsinnsbass!
 

Anhänge

  • 2112_PB-66_010.jpg
    2112_PB-66_010.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 95
  • 2112_PB-66_009.jpg
    2112_PB-66_009.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 99
  • 2112_PB-66_004.jpg
    2112_PB-66_004.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 96
  • 2112_PB-66_003.jpg
    2112_PB-66_003.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 90
  • 2112_PB-66_007.jpg
    2112_PB-66_007.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 89
  • 2112_PB-66_015.jpg
    2112_PB-66_015.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 94

Zurück
Oben Unten