*** LEO'S HOME ***

@energy: schade, aber trotzdem danke für deine mühen und die info dass man bei talkbass sowas als erstes erfährt
 
Darf ich vorstellen: Dr. Gold und Mr. Silver :-)

Vintera1.jpg Vintera2.jpg
 
Was is denn der unterschied zwischen den beiden (ausser farbe und inlays) ?
Zu dieser Frage:
- Der 60s Vintera-JB in Fire-Mist-Gold hat die klassische PU-Positionierung, einen Hals mit C-Shaping (also ein bisschen dicker) und Tuner mit Reverse-Drehung …
- Beim 70s Vintera-JB in Inca-Silver ist der Bridge-PU etwas weiter hinten in Richtung Brücke montiert … außerdem ist der Spannstab-Zugang an der Kopfplatte (Bullet Truss Rod) und der Hals hat ein 70s-Shaping (also fleischig) …

Mein erster Eindruck:
Die Vintera-Serie aus Mexiko ist der Nachfolger der Classic-Modellreihe, allerdings hat es Fender diesmal geschafft, passende Pickups einzubauen … außerdem gibt es wieder einmal einen 70s-Bass in Esche (es ist meines Wissens das Modell in Aged-Natural) …. ansonsten hat sich der Hersteller bei den Instrumenten nicht 100 % an die Jahrgänge gehalten, eher an die jeweiligen Dekaden …

Beide Bässe klingen sehr offen und rotzig - kein Sound, den man noch nie gehört hat, der mir aber besser gefällt als zB bei meinem American-Standard-JB, der ja alles sehr sauber wiedergibt … Fender spricht zwar von "70s Voicing" und "60s Voicing" - ich habe aber den Eindruck, die Tonabnehmer an beiden Modellen sind sich sehr ähnlich … vermutlich unterscheidet sich der Klang nur wegen der unterschiedlichen PU-Positionen und des fetteren Halses :nix:… jedenfalls haben beide Jazzys einen ordentlichen Output … das Gewicht liegt bei ca. 4,1 kg …

Qualitativ kann ich nichts Negatives sagen - es ist alles ordentlich verarbeitet ... und im Gegensatz zu der neuen, ebenfalls sehr guten Mexiko-Player-Serie sind hier ordentlichen Mechaniken verwendet worden ... leider gibt es wieder nur ein etwas dünnes Gigbag (das Fender noch dazu als "Deluxe" anpreist :rolleyes: ) dazu …

Ein absoluter Anreiz der Vintera-Bässe ist natürlich der Vintage-Touch … der Goldene passt jedenfalls absolut in die Rockin'-Sixties (vermutlich werde ich noch Chromcover und einen Thumbrest montieren), den Silbernen kann man sich bestens in einer Glamrock- oder New-Wave-Band der 70er Jahre vorstellen …

Bislang habe ich die Bässe nur daheim gespielt; der Einsatz in meinen Bands steht wegen der Sommerpause noch aus …

Vintera3.jpg
 
Sieht echt gut aus!
Erle+70s Spacing und Blocks sind ja auch echt fein, ach verdammt!

und im Gegensatz zu der neuen, ebenfalls sehr guten Mexiko-Player-Serie sind hier ordentlichen Mechaniken verwendet worden
Ich habe ja auf dem HW1 Mex Tuner und finde die okay aber wirklich nicht so toll. daher habe ich mir bei Hipshot passende Lollipops bestellt - zwar alles andere als günstig, aber was macht man nicht alles.
 
Ich habe ja auf dem HW1 Mex Tuner und finde die okay aber wirklich nicht so toll. daher habe ich mir bei Hipshot passende Lollipops bestellt - zwar alles andere als günstig, aber was macht man nicht alles.
Die HW1-Bässe sind allerdings eine andere Generation - da weiß man nicht, was damals in Mexiko verbaut wurde … die Tuner bei der Classic-Serie waren zB auch ok … ich hatte zwei von den neuen Player-Bässen, die prima klangen … nur stimmstabil waren sie nicht so richtig - also nicht schlimm, aber mich hat's gestört … gut, irgendwo musste halt gespart werden …
 
Die HW1-Bässe sind allerdings eine andere Generation - da weiß man nicht, was damals in Mexiko verbaut wurde … die Tuner bei der Classic-Serie waren zB auch ok … ich hatte zwei von den neuen Player-Bässen, die prima klangen … nur stimmstabil waren sie nicht so richtig - also nicht schlimm, aber mich hat's gestört
Klar weiß man da was verbaut wurde, das sind die normalen Standard Mex Tuner mit der etwas kleineren Grundplatte, genau wie man sie heute noch auf den Playern findet.
 

- Der 60s Vintera-JB in Fire-Mist-Gold hat die klassische PU-Positionierung …
- Beim 70s Vintera-JB in Inca-Silver ist der Bridge-PU etwas weiter hinten in Richtung Brücke montiert …
Anhang anzeigen 317445
Die beiden liegen da grad so nett nebeneinander, aber irgendwie kann ich rein visuell keinen Unterschied bei den Pickup-Positionen erkennen... :nix:
 
Silver ist der Bridge-PU etwas weiter hinten in Richtung Brücke montiert
Ich weiss ja, das ich schlecht höre, aber gucke ich jetzt auch schlecht? Für mich sieht das so aus, als wär der Bridge-Pup bei beiden an der identischen Position.
Achja, gratuliere zu den beiden Schmuckstücken.
 
Die beiden liegen da grad so nett nebeneinander, aber irgendwie kann ich rein visuell keinen Unterschied bei den Pickup-Positionen erkennen... :nix:
Ich weiss ja, das ich schlecht höre, aber gucke ich jetzt auch schlecht? Für mich sieht das so aus, als wär der Bridge-Pup bei beiden an der identischen Position.
Achja, gratuliere zu den beiden Schmuckstücken.
ich frage mich auch ob ich einfach Matschhirn nach dem Dienst habe...aber das sie in der Perspektive wirklich so aus als hätte der 60s Vintera die 70s PU Position des Bridge PUs:O!.

Hier auch:

fender-vintera-60s-jazz-bass-pf-fmg-1.jpg

Und hier:
Vintera3.jpg

Hier wiederum 60s:
Vintera2.jpg


Oder hier auch 60s:
Vintera4.jpg

Entweder bin ich heute doof auf den Augen oder die PU Positionen werden bei Fender jetzt gewürfelt:
"Oh Ramon, jetzt musst Du die Fräse wieder auf 70s Spacing stellen!"
"Si, Juan!"
 
Jetzt mal ohne Shyce:

Die beiden Bässe haben doch unterschiedliche PU Spacings:

ZZ1.jpgZZ2.jpg

@TomW
Sei mal so nett und check das mal, das wäre ja kurios.
Wenn das nicht so ist schiebe ich das auf mein Matschkopp heute, aber eigentlich bin ich ein ziemlicher "Proportions-Nerd" bei Bässen und bin ja nicht der Einzige mit dem Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ohne Shyce:

Die beiden Bässe haben doch unterschiedliche PU Spacings:

Anhang anzeigen 317508Anhang anzeigen 317509

@TomW
Sei mal so nett und check das mal, das wäre ja kurios.
Wenn das nicht so ist schiebe ich das auf mein Matschkopp heute, aber eigentlich bin ich ein ziemlicher "Proportions-Nerd" bei Bässen und bin ja nicht der Einzige mit dem Verdacht.

Und ich bin ein
60er-70er - brückenPU-nerd,
und sehe das auch so.

Wette sofort einen 10er daß die positionen verschieden sind :D
 

Zurück
Oben Unten