Mywatt - Ist Max Weber noch aktiv?

Hört doch auf!
Ihr könnt doch nicht so gemein sein jetzt...

Ich hab doch erst ne 412 gekauft...und noch ein Basstelprojekt offen.
Röhrenamp....wo soll das noch hingehen......muss wohl doch Lotto spielen B)
 
Du müsstest so ein Ding erst mal auf einer 218 hören... in Rülzheim war sogar der "kleine" 200er auf denen ziemlich krass.
Verzeihen Sie, Gnädigste! Aber da muss ich intervenieren: Es handelte sich um die Kombination aus 118 & 212 (vorhandene und optional einsetzbare Mittel- bzw. Hochtöner habe ich dabei bewusst unterschlagen). :lechz:
Das allerdings:
trifft den Nagel auf den Kopf.
:O!
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hat möglicherweise jemand eine Einstellanleitung für den Mywatt 200? An dem Buchsen auf der Rückseite messe ich ca. 39 - 41 mV gegen Masse.
 
das einstellen empfinde ich immer etwas fizzelig. von daher ist 37 immer so ein zielwert, von dem im mittel etwas nach oben abgewichen wird.
 
das einstellen empfinde ich immer etwas fizzelig. von daher ist 37 immer so ein zielwert, von dem im mittel etwas nach oben abgewichen wird.
Hi, war bei mir auch so, aber nach zwei, drei Stunden Warmlauf hatte sich alles stabilisiert und änderte sich nicht mehr wesentlich. Habe jetzt ca. 38mV eingestellt. Beim erneuten "Kaltstart" am nächsten Morgen lag dann alles um die 40mV, um sich nach ca. 20 Minuten wieder bei 38 einzupendeln. Ich denk das ist OK so.
 

Und Du hast nicht zufällig einen Scan vom Manual für mich ;-) ? Wie machen sich eigentlich verbrauchte Endröhren bemerkbar, da der Prozess schleichend vor sich geht wird man davon am Sound wohl eher nichts merken. Macht sich der Verschleiß "optisch" bemerkbar (Röhren werden dann von innen her matt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du hast nicht zufällig einen Scan vom Manual für mich ;-) ? Wie machen sich eigentlich verbrauchte Endröhren bemerkbar, da der Prozess schleichend vor sich geht wird man davon am Sound wohl eher nichts merken. Macht sich der Verschleiß "optisch" bemerkbar (Röhren werden dann von innen her matt)?
Eingentlich nicht. Allerdings kann das abgetragene Kathodenmaterial an den Stellen, wo das Material direkt zur Glaswand durchschießen kann, zu Ablagerungen innen am Glaskolben führen.
Das sagt eigentlich weniger über den Zustand aus. Man kann aber ein wenig Rückschlüsse darauf ziehen, ob die Röhren schon länger in Betrieb ist, oder nicht.
Wie Du schon schrobst, ist das ein schleichender Prozess und man bemerkt erst wieder wie soundmässig die Sonne aufgeht, wenn ein neuer Satz drinnensteckt.
Sind Röhren innen milchig / matt gehören die unbedingt entsorgt, denn dann haben Sie Luft gezogen. Falls noch nicht passiert, ist ein Überschlag und damit evtl. Folgeschäden vorprogrammiert.

PS. Hab ich hier schon auf dem Tisch gehabt und den Gleichrichter für die Heizspannung hat es dabei gehimmelt. War ein Engl Fireball und zum Glück relativ leicht zu beheben.
 
Mail ihn doch auch mal an, mir hatte er das Manual damals binnen eines Tages zugeschickt, als ich bei ihm nach den Bias-Werten angefragt hatte.
Momentan antwortet er nicht auf Mails, möglicherweise weilt er ja im sonnigen Süden, was ich ihm angesichts der Wetterlage in Deutschland nicht verdenken kann. Ich werd ihn mal anrufen.
 
Das tut er andauernd, da er mittlerweile in Spanien wohnt ;-)
Soweit mir bekannt ist Max Weber mittlerweile im Rentenalter. Vielleicht hat er als Mallorcarentner mittlerweile auch schlichtweg keinen Bock mehr auf sein altes Business und will einfach nur noch Dolce Vita in Spanien geniessen. Mein Verständnis hätte er zumindest.
 
M.W. war Max Weber schon bei der Gründung seines Mywatt-Projekts im Rentenalter.
Noch ein Grund mehr jetzt nur noch Dolce Vita und knackige spanische Kellnerinnen zu geniessen. Als Oldie aus der Babyboomer Generation darf ich mir solche Sexismen durch meine zunehmende Altersdemenz leisten 😄
 

Zurück
Oben Unten