Vorstellung: VONG-Filterung

Vong-Design in Progress. Mal sehen, wie es später aussieht…

IMG_8965.jpeg
 
Warten auf die Poti-Knöpfe… und muss noch trocknen.
 

Anhänge

  • IMG_8999.jpeg
    IMG_8999.jpeg
    160,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_8997.jpeg
    IMG_8997.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_8996.jpeg
    IMG_8996.jpeg
    89,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8995.jpeg
    IMG_8995.jpeg
    92,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_8994.jpeg
    IMG_8994.jpeg
    216,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_8993.jpeg
    IMG_8993.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_8992.jpeg
    IMG_8992.jpeg
    137,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_8991.jpeg
    IMG_8991.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_8988.jpeg
    IMG_8988.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 80
Hallo allerseits,

wenn ich den VONG am Strom angeschlossen habe leuchtet das Lämpchen entweder grün oder orange.
Bisher dachte ich immer, dass er bei orange aktiviert wäre. Nun ist mir aufgefallen, dass die Regler sowohl bei
orangenem als auch bei grünem Lämpchen den Sound ändern. Was steckt dahinter?

Grüße
r0bin
 
Ich bin zwar noch Neuling aber:

Grün= Highpassfilter wenn rechter Knopf gedrückt.
Orange=Highpass wenn re gedrückt Plus Lowpass.

Grün=Highpass um unerwünschte Bässe zu kappen, Orange für Boost ((Lautstärke Mitte) und Lowpass um Höhen aus Sound zu nehmen.

So ist meiner verdrahtet…

Hier übrigens jetzt mit Poti-Knöpfen (die sind heller als erwartet aber OK.
 

Anhänge

  • IMG_9006.jpeg
    IMG_9006.jpeg
    122,8 KB · Aufrufe: 65
Der Vong ist immer an, mit dem kleinen Knopf wird der HP geschaltet, zum A/B Vergleich. Der Tret-Schalter aktiviert je nach verlöteter Option die LED (grün->orange) und/oder den LowPass und/oder den Vol-Boost. Der Vol-Boost geht von 0-16dB oder optional von -unendlich bis +16dB.
@r0bin Jetzt kommt es darauf an, was bei Dir für Optionen verlötet sind und was Du erreichen willst.
Ich finde LED und Vol-Boost 0-16 für mich sinnvoll. Kann aber auch sein, dass Du gern DUB und So spielst, dann ist der LP + Boost sinnvoll. Oder Du möchtest einen Mute-Treter, dann Vol -> -unendlich.
 
Hallo in die Runde, ich bin VONG Newbie, habe mir von Meypelnek hier im Forum einen Vong gekauft. Erster Gig lief super (mit Kontrabass). Ich habe seit Ewigkeiten immer den Lehle Sunday Driver benutzt. Mir scheint, der Vong macht das mit der Impedanzwandlung genauso gut (klingen im Live-Betrieb völlig gleich) und dazu habe ich noch richtig viele weitere Eistellmöglichkeiten. Echt super!

Eine Frage: Meiner ist so gebaut, dass der Volume ein "boost-only" ist. Wie kann man den Vong so umbauen, das er von "undendlich bis 16db boost" funktioniert?
Vielen Dank im voraus fr die Antworten...
Frowin
 

Noch eine Frage: Wie lange kann man den Vong im Batteriebetrieb nutzen?
Da ich oft mit Batterie Amp (zum Beispiel Opnen Air) spiele, werde ich den Vong des öfteren mit Batterie nutzen...
Danke, Frowin
 
Noch eine Frage: Wie lange kann man den Vong im Batteriebetrieb nutzen?
Da ich oft mit Batterie Amp (zum Beispiel Opnen Air) spiele, werde ich den Vong des öfteren mit Batterie nutzen...
Danke, Frowin
Hab ich noch nicht ausgereizt, aber schon recht lange. Würde ich in die Klasse "sparsame Bodeneffekte" einordnen.


Wenn du (wie ich) gerne ein "Steckdosen-unabhängiges" (Mini-)Board bevorzugst (für 2 bis 3 Effekte), dann macht ein guter Akku Sinn. Und sollte dieser mal versagen (was eher unwahrscheinlich ist), ziehst einfach das Stromkabel und dann läuft's mit Batterie weiter....

Ein Miniboard fest verkabelt ist auch schneller aufgebaut, da alle Kabel schon gesteckt sind (auch zum Bass und zum Amp).
 
Hi, danke für deine Einschätzung und den Tipp!
Wwelchen Akkubenutzt du für dein Mini Board (Ich weiß, das ist off-topic, aber trotzdem interessiert es mich).
 
Kauf Dir am besten etwas in der Art

je nach Preisklasse bzw. Strombedarf. Für einen einfachen, sparsamen Effekt wie z.B. Vong und evtl. Stimmgerät reicht der erste dicke.
 
Hallo in die Runde, ich bin VONG Newbie, habe mir von Meypelnek hier im Forum einen Vong gekauft. Erster Gig lief super (mit Kontrabass). Ich habe seit Ewigkeiten immer den Lehle Sunday Driver benutzt. Mir scheint, der Vong macht das mit der Impedanzwandlung genauso gut (klingen im Live-Betrieb völlig gleich) und dazu habe ich noch richtig viele weitere Eistellmöglichkeiten. Echt super!

Eine Frage: Meiner ist so gebaut, dass der Volume ein "boost-only" ist. Wie kann man den Vong so umbauen, das er von "undendlich bis 16db boost" funktioniert?
Vielen Dank im voraus fr die Antworten...
Frowin
Schau mal in die Lötanleitung, weiter unten auf der verlinkten Seite.
Da kommt dann ne Drahtbrücke rein statt dem Widerstand.
 
bzgl. Powerbank: ich habe z.B. 2 Rockboard Power LT XL, die werden allerdings nimmer vertrieben, sonst hätte ich die empfohlen. Damit hatte ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten