Vorstellung: VONG-Filterung

M
MacTonbasstler
Active Member
Bassix
ß3.405
Bis auf 4. geht alles ohne weiteres. Warum willst du 6dB/Okt überhaupt? Dafür reicht ja dann auch ein gewöhnliches RC-Glied.
Das mit dem RC Glied war mir nicht klar. interessant.

Wir sind hier sowieso an einem Punkt angekommen, den ich lieber im direkten Austausch kläre.
ja, ist immer die Frage was besser ist........

Ich melde mich bei dir wenn ich soweit bin.
Meine Hauptfragen sind geklärt, damit ich im Kopf jetzt mal verschiedene EQ scenarien durchgehen kann.
recht herzlichen Dank !

SamagonMusic
SamagonMusic
Well-Known Member
Bassix
ß24.526
Hallo, ich nutze einen Mini vong hpf am Anfang der Kette, um den sr5 mehr Definition zu geben und möchte ihn in den Höhen ein bisschen zügeln. D.h am Ende der Kette einen Mini vong lpf setzen. Macht das a) Sinn und b) hat wer einen zufällig übrig 😂?

lazarus_04
lazarus_04
schalltechnik04.de
Hallo, ich nutze einen Mini vong hpf am Anfang der Kette, um den sr5 mehr Definition zu geben und möchte ihn in den Höhen ein bisschen zügeln. D.h am Ende der Kette einen Mini vong lpf setzen. Macht das a) Sinn und b) hat wer einen zufällig übrig 😂?
HPF vorn, LPF hinten macht Sinn. Mit der Reihenfolge kannst du aber generell experimentieren.

SamagonMusic
SamagonMusic
Well-Known Member
Bassix
ß24.526
HPF vorn, LPF hinten macht Sinn. Mit der Reihenfolge kannst du aber generell experimentieren.

beim ray gehe ich davon aus, dass eher die Höhen nach zerre, booster, etc eher etwas zahmer gemacht werden müssen und das Eingangssignal schon aufgeräumt werden muss, sodass die zerre straff rauskommt.

die Frage ist, hat evtl jemand einen Lpf übrig und würd ihn mir verkaufen 👍?

P
Pero
New Member
Bassix
ß108
Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und dies ist mein erster Post … :-))!

Ich hätte größtes Interesse, einen Vong zu kaufen! Hat jemand zufällig einen, den er verkaufen möchte, oder gibt es hier jemanden, der mir gegen Kostenerstattung den Vong löten würde?

Lieben Gruß vom Niederrhein

Slidemaster Dee
Slidemaster Dee
Member? Ich geb dir gleich Member!
Willkommen, @Pero! Es lohnt sicher auch, eine Suchanzeige hier in den Kleinanzeigen aufzugeben. Sollte normalerweise schnell gehen, dass du einen findest.

whitewater
whitewater
Well-Known Member
Bassix
ß71.884
Moin, die Suchfunktion hat mir jetzt erstmal nur den Hinweis geliefert, daß der Vong nicht ultrasparsam im Verbrauch ist. Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit Netzteil-losem Betrieb gemacht? Trockenbatterieen sollen ja nicht lange halten (und sind für den Dauerbetrieb ja auch Sauerei)
Gerade der kleine HP ist ja prädestiniert dafür ein kleines, tragbares Besteck impulsfester zu machen. Aber da ist halt kein grosses Board mit dabei und eine Wandwarze bedeutet ja gleich die Verdopplung der benötigten Steckdosen.
9V Akkus im Batterieformat haben nur 200mAh, das könnte selbst für ein Set knapp werden. Evtl. ein Tipp für eine kleine Powerbank, die sowas regelt?

Ray Mahogany
Ray Mahogany
Jesus just left Chicago wearing cheap sunglasses
@Pero ich habe gute Erfahrungen mit www.banddoktor.de gemacht. Er hat mir den Bausatz sehr günstig und gut gelötet.
Übrigens Willkommen:-)
PS: Er war auch sehr schnell.
Karsten ist ein sehr engagierter Zeitgenosse und kennt mittlerweile den Vong in- und auswendig ;-)
Er hat schon einige für bassic-Members gelötet.
Neulich hat er meinen alten Music Man-Combo repariert, sehr schnell, sehr gut und absolut erschwinglich!

Basspekoe
Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Moin, die Suchfunktion hat mir jetzt erstmal nur den Hinweis geliefert, daß der Vong nicht ultrasparsam im Verbrauch ist. Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit Netzteil-losem Betrieb gemacht? Trockenbatterieen sollen ja nicht lange halten (und sind für den Dauerbetrieb ja auch Sauerei)
Gerade der kleine HP ist ja prädestiniert dafür ein kleines, tragbares Besteck impulsfester zu machen. Aber da ist halt kein grosses Board mit dabei und eine Wandwarze bedeutet ja gleich die Verdopplung der benötigten Steckdosen.
9V Akkus im Batterieformat haben nur 200mAh, das könnte selbst für ein Set knapp werden. Evtl. ein Tipp für eine kleine Powerbank, die sowas regelt?
Ich benutze ein Mini-Board (passt ins Gigbag) mit Vong/Minivong und EBS Multicomp. Versorgt werden beide über einen Rockboard-Akkupack. Das läuft mehrere Gigs/Proben lang zuverlässig...
signal-2021-06-28-163623.jpg

20190924_071658.jpg

whitewater
whitewater
Well-Known Member
Bassix
ß71.884
OMG, das ist ja grösser als der Amp :O! Der sollte eigentlich ins Gigbag passen :D
Scherz beiseite, das Rockboard Akkupack ist ziemlich sicher der Tipp den ich suchte.

Ratterbass
Ratterbass
Digitalisiert
Bassix
ß62.052
Wenn man die TL07x gegen was genügsameres tauscht, steht dem Akkubetrieb nichts im Wege:great: Sind ja eh gesockelt, der Tausch ist so ja sogar für nicht fachkundige durchführbar.

whitewater
whitewater
Well-Known Member
Bassix
ß71.884
Oh weh, das ist ja sowas von lange her...TL07x und genügsamer? sowas wie OPA4340 ? Oder einfach nur die TL08xer?
Btw.: dann könnte sogar sowas hier interessant sein:
Bin ja sonst gegen so halbseidenes Zeugs, aber das wäre einen Versuch wert.

Mr.Mingus
Mr.Mingus
Well-Known Member
Bassix
ß30.788
Ich habe bisher 3-4 std mit Batterie gespielt… noch nicht leer. Aber ich glaub lang kann’s nicht mehr dauern.