Vorstellung: VONG-Filterung

Moinsen,

ich habe mir gedacht, komm wenn ich schon zur Genesung hier zu Hause rumhängen muss, mal just beim werten @bassicer einen Mini HP Vong geordert um mir das dann doch noch mal zu Gemüte zu führen.
Ganz trivialer Hauptgrund:
Mein Heimbesteck lässt ganz schön den Schrank mit Inhalt vibrieren wenn ich mal ein kleines bisschen lauter spielen will.
20220225_170345.jpg

Vong direkt zwischen Bass und Amp:

20220328_160101.jpg

Und schon scheppert es nicht mehr :-) .
Schön satter Sound und trotzdem kein Gedröhne mehr.
Wird wenn wieder fit in der Band ausprobiert.
Habe ich letztens noch gesagt: Na, brauch ich nicht - doch, ist schon praktisch!
 
Ich hab mir überlegt den Mini HP in den Little Mark direkt einzubauen.
Platz ist genug in der neueren Version und Strom könnte man vom Lüfter nehmen, 12V kann er dich ab oder hat jemand dazu andere Infos?
Mal schauen wo das Poti Platz findet.
Hintern Effektwege könnte man ihn dann einschleifen.
Ist so eine Idee, die mir letztens gekommen ist.
 
12V vom Lüfter sind gruselig... sehr gruselig.

Wurde nicht irgendwo gesagt, dass der Mark Bass schon einen HPF mit fixer Freq integriert hat? (Ich hab den Schaltplan nicht zu Hand). Falls ja, kann man auch mal gucken ob man diesen fixen HFP nicht so modden kann, dass er einstellbar wird.
 
Moinsen,

ich habe mir gedacht, komm wenn ich schon zur Genesung hier zu Hause rumhängen muss, mal just beim werten @bassicer einen Mini HP Vong geordert um mir das dann doch noch mal zu Gemüte zu führen.
Ganz trivialer Hauptgrund:
Mein Heimbesteck lässt ganz schön den Schrank mit Inhalt vibrieren wenn ich mal ein kleines bisschen lauter spielen will.
Anhang anzeigen 576173

Vong direkt zwischen Bass und Amp:

Anhang anzeigen 576174

Und schon scheppert es nicht mehr :-) .
Schön satter Sound und trotzdem kein Gedröhne mehr.
Wird wenn wieder fit in der Band ausprobiert.
Habe ich letztens noch gesagt: Na, brauch ich nicht - doch, ist schon praktisch!

Ich überlege ja auch immer mal wieder drauf rum, bräuchte dann aber auch wieder n extra Netzteil :rolleyes:

HPF im Helix hattest du ausprobiert? Also zb im RetroReel, ner IR oder zuständigen EQ Block?
 
HPF im Helix hattest du ausprobiert? Also zb im RetroReel, ner IR oder zuständigen EQ Block?
Ja, war auch okay, aber ich wollte das bewusst extern haben. Das Helix lasse ich oft im Proberaum und ich spiele gerade zu Hause gerne einfach in den Amp rein. Dazu spart mir das Platz für Quatsch auf dem Helix.
 
Das ist korrekt. Ist meines Erachtens auch sinnvoll, wozu sollte ich die Lautstärke am Vong auf 0 regeln wollen?
Weil, wenn man den Vong als Preamp für son GAnz einfachen piezoabmehmer am Kontrabass nimmt, kann man die Lautstärke damit regeln.
Uuund...weil Lazarus schlau war hat er an alles gedacht....und selbst die Variante, wo er noch drauf hinweist, das es unsinnig ist den Runterregelbaren Volume mit dem Schalter zu Kombinieren....ich find die für meinen Einsatzzweck richtig gut.
Und das gute am Vong ist ja, du kannst ihn dir selbst löten und so spezifizieren wie man es möchte und braucht sich nicht zu fragen wozu soll das gut sein?
 
und selbst die Variante, wo er noch drauf hinweist, das es unsinnig ist den Runterregelbaren Volume mit dem Schalter zu Kombinieren....ich find die für meinen Einsatzzweck richtig gut.
Bei mir ebenso...ich habe einen Vong, bei dem ich mit etwas empfindlicheren Potis der Vorstufe (dämlicher linearer Regelweg...) die Lautstärke reduzieren und besser kontrollieren kann. Per Taster mutet er dann noch den Klinkenausgang. Das ist für meinen Einsatzzweck perfekt!
 

12V vom Lüfter sind gruselig... sehr gruselig.

Wurde nicht irgendwo gesagt, dass der Mark Bass schon einen HPF mit fixer Freq integriert hat? (Ich hab den Schaltplan nicht zu Hand). Falls ja, kann man auch mal gucken ob man diesen fixen HFP nicht so modden kann, dass er einstellbar wird.
Ich meine die Markbässe haben grundsätzlich einen fixen cut unter 30Hz drin.
 
Hier mal der Frequenzverlauf eines Little Mark mit allen Regler flat:
Anhang anzeigen 576537
...das sagt wohl schon alles, oder?

Hier mal mit EQ:
Anhang anzeigen 576538

Hier die VLE und VPF Regler:
Anhang anzeigen 576539Anhang anzeigen 576540


Hier der Artikel zu den Bildern...
https://www.musiker-board.de/threads/amp-markbass-little-mark-tube-800.574796/
in dem video vom bassic thread https://www.bassic.de/threads/amp-visualisierung.14892002/#post-17167858 sieht es nach 3db/oct aus.
es ist wahrscheinlich nicht steil genug..

Bildschirmfoto 2022-03-29 um 17.32.57.png
 
in dem video vom bassic thread https://www.bassic.de/threads/amp-visualisierung.14892002/#post-17167858 sieht es nach 3db/oct aus.
es ist wahrscheinlich nicht steil genug..

Anhang anzeigen 576543
3dB/Oct ist eigentlich nicht viel, das stimmt.
Aber man sollte bedenken, das die meisten anderen Bassamps nicht linear sind und oft Höhen und Bässe schon in Flatstellung betonen. Wenn dann noch Bässe geboostet werden, wird der Unterschied noch viel deutlicher...

Ich habe schon mehrfach Markbass LM/Nano und Gallien Krüger MB200/MB500 miteinander verglichen.
Z.B. Nano gegen MB200 zeigt ganz klar den Unterschied: Beim MB200 wackeln die Gläser im Schrank, obwohl du noch nicht viel gemacht hast. Der Nano klingt viel trockener und selbst mit etwas Bassboost kommt aus dem Gläserschrank noch kein geklirre, obwohl der Nano nicht weniger druckvoll klingt.
Also in der Realität merkt man das schon ordentlich....
 
N Dub und Reggae Amp wird der LM also nicht mehr, aber um aus relativ wenig PS viel Spaß raus zuholen ist er schon echt gut.
Für die Wohnung ist mir der HP Mini-Vong davor aber doch noch sehr hilfreich.

Edith sagt der Bogen zu ontopic ist damit geschlagen
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten