Vorstellung: VONG-Filterung

Hey sagt mal,
angenommen ich hätt dem Vong zuviel Spannung ausgesetzt (10 Volt) und er würde jetzt ganz lustig riechen, aber noch funktionieren,
könnt ich den dann trotzdem noch mit Batterie betreiben?
Frage für einen Freund.:II
 
10 Volt dürften dem Vong jetzt eigentlich nicht sooo viel ausmachen...
 
Ist nicht der Spannungsverdoppler da ein bisschen empfindlich? Glaube, mich da zu erinnern... das weißt du sicher besser.
Die sind bis 12V spezifiziert. Zumal beim vong ne schottly seriell in der Versorgung sitzt und ca 0,3-0,4V klaut. Kommen bei 10V Netzteil also eher 9,6V bei der Ladepumpe an. Daran hat’s nicht gelegen.
 
Ich hatte mal einen Vong mit einem Defekt, vermutlich wegen zu hoher Netzteil-Spannung, da musste der 4,7R Widerstand ersetzt werden. Julian hat mir dann empfolen die Zener Diode und den 1N5817 mit zu ersetzen. Schau mal nach, ob der 4,7R etwas bräunlich aussieht...
 
Die sind bis 12V spezifiziert. Zumal beim vong ne schottly seriell in der Versorgung sitzt und ca 0,3-0,4V klaut. Kommen bei 10V Netzteil also eher 9,6V bei der Ladepumpe an. Daran hat’s nicht gelegen.
In der Kurzbeschreibung auf S_04 steht beim Vong ausdrücklich max. 9V. Bei anderen Bausätzen steht nur 9V oder 9V (max.12V). Vielleicht ist das ein Hinweis.
 

Ich hatte mal einen Vong mit einem Defekt, vermutlich wegen zu hoher Netzteil-Spannung, da musste der 4,7R Widerstand ersetzt werden. Julian hat mir dann empfolen die Zener Diode und den 1N5817 mit zu ersetzen. Schau mal nach, ob der 4,7R etwas bräunlich aussieht...
Ja, das ist der in der Mitte beim Stromanschluss, richtig?
Der ist tatsächlich etwas bräunlich.
Ich mach nachher ma n Foto.
 
N Dub und Reggae Amp wird der LM also nicht mehr, aber um aus relativ wenig PS viel Spaß raus zuholen ist er schon echt gut.
Na, sag das nicht. Durch den Low ut drückt der sogar besonders fett in dem Bässen ohne das die Pappen zu krass hüpfen. Dreh mal VLE und VPF beide 75% auf. Das ist dann eine ganz schön mächtige Dub-Walze, vor allem wenn man den 1000 Watt Ninja nimmt.
 
variiert scheinbar je nach Hersteller.

Bottom line: insbesondere mit der Schottky in Reihe dürfte da bei 10V input nichts passieren. Nicht wenige Pedal Netzteile liefern eh eher um die 9,6 als glatte 9.

5A788FF3-4474-423E-9A52-F0E2FC02320D.jpeg
F9AF5EFD-7C27-4013-93A3-875E7A0515F4.jpeg

601583AB-53F7-4887-B7B4-226014CE1A48.jpeg
 
variiert scheinbar je nach Hersteller.
Das sind ganz unterschiedliche Chips.

Der TC7660H arbeitet bei einer wesentlich höheren Schaltfrequenz (120 kHz). Der TC7660S bei um die 45 kHz. Der Ripple/EMV ist Freq/2.... du kannst bestimmt ahnen, warum da ein H-Typ drin steckt :-)

Bottom line: insbesondere mit der Schottky in Reihe dürfte da bei 10V input nichts passieren. Nicht wenige Pedal Netzteile liefern eh eher um die 9,6 als glatte 9.
Es ist noch ein 4,7R und eine 9,1V Zener zum Schutz davor. Bei 9,6V sind kein Probleme zu erwarten, aber wenn ein 12V oder 18V Schaltnetzteil mit den typischen 2A gehängt wird, wirds eben ein Transformer-Effekt. Vom VONG-Filterung zum VONG-Räucherung.

Long Story, short: offiziell 9V only!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten