Vorstellung: VONG-Filterung

@uncool sam, kannst du sauber löten (hast du Routine beim Löten von Kabeln etc.)? Hast du schonmal Malen nach Zahlen gemacht?
Oder ein etwas komplizierteres Ikearegal aufgebaut? Dann schaffst du auch!
Ich hab es einen Kumpel machen lassen für 50€ ca. Einfach weil ich kein Sitzfleisch hab und einfach nicht gerne löte. (Ich mach mir nur meine Kabel selbst, weil ich Standardmäßig 4,5m Neutrik grade/Hicon Flunder Winkel spiele und es das nicht zu kaufen gibt...
 
Nein, ich habe nur wenig Erfahrung mit Löten.
Spielt aber erstmal keine Rolle, mich irritiert nur die Vielzahl an Möglichkeiten, welches Teil eingelötet werden soll, um diesen oder jenen Sound zu erhalten?
Und woher soll ich wissen, wie das Gerät in der Testrunde bestückt ist (falls ich berücksichtigt werde)?
Da überkommen mich doch arge Zweifel...
 
Ich wiederhole mal:
Das Tolle ist: als "Normalnutzer" brauchst du dich überhaupt nicht damit zu beschäftigen! Einfach zusammen löten und gut. Die gewählten Werte machen Sinn und sind erprobt. :-)

Grund:
Die Werte sind im Bausatz festgelegt. Dort gibt es an der Stelle keine Variationsmöglichkeiten und somit auch nicht die Qual der Wahl. Die Arbeit habe ich bereits erledigt. Diese wurde von mir und einigen anderen Live-Musikern als gut erachtet.

Wenn dir Sallen-Key nichts sagt, ist das nicht schlimm, weil du dich überhaupt nicht damit auseinandersetzen musst! Die gegebenen Infos zu Sallen-Key richten sich ausschließlich an die Leute, die bereits wissen was das ist und sich in der Materie auskennen. Die jenigen die es wissen, wissen auch was man damit anstellen kann.

Aufgrund der Art deiner gestellten Fragen in vielen Threads denke ich, dass dir - ohne es bös‘ zu meinen - einfach das Interesse fehlt sich in die Materie „E-Technik“ einzulesen und somit auch das Wissen. Das ist für mich in Ordnung und ich versuche auch immer alles zu erklären, was ich als wichtig erachte. Wenn ich aber sage „brauchst du nicht wissen“ dann nimm es bitte so hin. Es wäre zu langwierig hier alles zu erklären; insbesondere weil viele Infos nur ein-zwei Click, Click entfernt sind. Wenn du zu den Themen dann spezifische Fragen hast können ich - und andere - das dann auch gerne im Detail beantworten. Nur bitte erwarte nicht dass ich hier einen kompletten E-Technik-Crashkurs aufstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe nur wenig Erfahrung mit Löten.
Spielt aber erstmal keine Rolle, mich irritiert nur die Vielzahl an Möglichkeiten, welches Teil eingelötet werden soll, um diesen oder jenen Sound zu erhalten?
Und woher soll ich wissen, wie das Gerät in der Testrunde bestückt ist (falls ich berücksichtigt werde)?
Da überkommen mich doch arge Zweifel...
?? Du nimmst einfach die die beim Bausatz dabei sind und baust sie da ein wo sie hinkommen... :nix:
 
Mal was Anderes:
Wenn man ein etwas größeres Board hat....wo platziert man einen solchen Filter am sinnigsten?
Gleich zu Beginn? Oder eher am Ende?

Mein Gefühl sagt mir am Ende [¦)]
 
Also ich nutze den für E-Bass am Ende der Kette hinter dem Zerrer quasi als eine Art Speakersimulation. Beim Kontrabass ist dient er als Preamp.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Wäre es dann nicht sinnvoll, die Höhendämpfung nur auf dem DI-Out zu haben? Vor allem, wenn Zerre mit im Spiel ist, könnte man so dem FOH-Menschen ein britzelhöhenfreies Signal liefern, während am Amp alle Höhen ankommen und dort auf gewohnte Weise bearbeitet werden können...Der Basscut soll weiterhin auf beide Signale einwirken.

@lazarus_04 : Ginge das irgendwie?
 
Wäre es dann nicht sinnvoll, die Höhendämpfung nur auf dem DI-Out zu haben? Vor allem, wenn Zerre mit im Spiel ist, könnte man so dem FOH-Menschen ein britzelhöhenfreies Signal liefern, während am Amp alle Höhen ankommen und dort auf gewohnte Weise bearbeitet werden können...Der Basscut soll weiterhin auf beide Signale einwirken.

@lazarus_04 : Ginge das irgendwie?
Wenn du eh Vintagecabs spielst die stark färben, stellst du dir ehrlich gesagt lieber ein Mikro vor die Box vong wegen Signaltreue so...
Meine Boxen sind z.B. sehr neutral.
Du kannst dir den Vong auch einfach an den Line Out hängen wenn du nur eine Cabsim willst...
 

Da überkommen mich doch arge Zweifel
Aufgrund der Art deiner gestellten Fragen in vielen Threads denke ich, dass dir - ohne es bös‘ zu meinen - einfach das Interesse fehlt sich in die Materie „E-Technik“ einzulesen und somit auch das Wissen.

Da mir das auch so geht hab ich auch noch kein 04-Kistchen, obwohl ich die teils sehr reizvoll finde. Aber ich komm einfach nicht dazu mir nebenbei noch E-technik und ordentliches Löten beizubringen...
 
Da mir das auch so geht hab ich auch noch kein 04-Kistchen, obwohl ich die teils sehr reizvoll finde. Aber ich komm einfach nicht dazu mir nebenbei noch E-technik und ordentliches Löten beizubringen...

Die Bausätze von Julian sind wie Malen nach Zahlen oder Ikea-Möbel, bloss mit Lötkolben.
Einfach hervorragend beschrieben und einfach umzusetzen.
 
Den E-Technik-Krempel brauchst du doch gar nicht :-O
Jo. @uncool sam ohne dir auf den Schlips treten zu wollen machst du es dir einfach mega kompliziert. Julian hat ewig an dem Teil entwickelt, es gegengetestet, viel Liebe ins Detail gesteckt um ein Produkt zu liefern welches auch Amateure zusammenlöten können. Man muss lediglich Schritt für Schritt die Anleitung befolgen. Wenn einem das nicht liegt, fragt man einen der vielen coolen Leute hier, ob sies einem für einen Obolus machen. Das ist dann kein Gewerbe sondern ein Freundschaftsdienst.
Ich finde es persönlich auch nicht so prickelnd dass nach einem Jahr öffentlicher Entwicklung (mehr als genug Zeit seinen Senf dazuzugeben) jetzt Leute als erstes fragen ob man nicht doch alles anders machen könnte.
Wenn jemand Ahnung hat kann er ggf. selbst modifizieren. Wenn nicht, halt nicht.
Ansonsten ist der Vong eine echte Erlösung für alle Bassisten die z.B. Ihren modernen Amp (Markbass/Glockenklang/EBS und wie sie alle heißen) auch mal mit Zerre nutzen wollen ohne dass es ihnen in den Ohren klingelt, oder vielleicht sogar ganz ohne Amp spielen wollen. Es ist selbst wenn man noch jemanden bezahlt der es lötet nicht teurer als eine mittelklasse DI Box.
Man kann den Vong mit allen Arten von Bass nutzen. Es ist nicht explizit eine Bass-Cabsim, kann den Ton aber in diese Richtung bringen. Zumindest genug um im Bandkontext auch über PA nach Amp zu klingen. Man kann den Output in der Phase drehen (Gold Wert mit akustischen Instrumenten!!).

Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Es gibt überhaupt keinen Grund etwas zu ändern. Das Teil ist einfach mega vielseitig. Der Nutzen ist für den aufgerufen Preis/Aufwand enorm.
Wenn mein Rack fertig ist, wird der Vong und der Dexter das einzige sein was noch zwischen mir und dem Amp ist ;-)
 
Die Werte sind im Bausatz festgelegt. Dort gibt es an der Stelle keine Variationsmöglichkeiten und somit auch nicht die Qual der Wahl.
Das ist die Info, die mir wichtig ist. Es hörte sich für mich so an, als müsse man aus verschiedenen Teilen auswählen, welche man verbauen möchte.
Da stand ich wohl teilweise auf dem Schlauch, tut mir leid wegen der verbalen Eskapaden.
Somit von meiner Seite alles gut! :prost:

cheers
us
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten