Vorstellung: VONG-Filterung

Neue Anwendung:
Ich habe auf meinem Schreibtisch dieses nette kleine Stack, Gesamthöhe 40cm, Leistung 5W:

Anhang anzeigen 624242

Für verschiedene Anwendungen ist das doch nicht so ganz ideal: Durch den (absichtlich) miesen Wirkungsgrad der Box komprimiert der Amp schon bei gedämpfter Zimmerlautstärke; das klingt schön fett, ist aber zum Üben tückisch, weil die Dynamik verloren geht und Spielfehler etwas untergehen. Insbesondere bei meinem bevorzugten Oldschool-Vintage-Sound.
Nun habe ich den Vong davor, ohne Boost, und die Tiefen relativ stark beschnitten - so, dass man es fast schon hört bei einem Viersaiter.

Ergebnis: Der Amp klingt deutlich dynamischer, weil er von diesen Frequenzen nicht "belastet" wird. In der Tat glaubt man zuerst, er sei weniger "fett", was ja gewissermaßen auch stimmt; aber eigentlich ist er einfach entspannter; weniger rockig, mehr Bigband.

Also mein Tipp: Schwachbrüstige Amps entlasten durch Hochpass. Ich bin sehr zufrieden.
Wie klingt denn der "schwachbrüstige Amp" so insgesamt als Bassverstärker? Taugt für'n Schreibtisch?
 
die können auch anders und ich mag vor allem eher die lärmige seite von mutter aber manch ruhiger song is auch ganz schön.

 

Wie klingt denn der "schwachbrüstige Amp" so insgesamt als Bassverstärker? Taugt für'n Schreibtisch?
Man muss das Tonestack mögen, sonst wird das nix. ;-) Ich habe Treble eigentlich immer ganz zu, fahre allerdings auch am liebsten Oldschool-Sounds, Slappen und Dengeln und so ist nicht meines. Ich find's klasse - ja, genau richtig für den Schreibtisch und Zimmerlautstärke. Je nach Box kann man das Ding Vollgas is die Enstufensättigung/-verzerrung fahren.
Was hast für Speaker in der Kleinen?
Das sind eigentlich HiFi-Subwoofer-Speaker; da gibt es iwo einen Thread... Sollte man sich nicht als Maßstab nehmen. Basssounds sind schwer muffelig, bzw. man muss kräftig am Tonestack drehen, um einen brauchbaren Sound zu erhalten.
Hätte ich es nochmal zu tun, würde ich mir wohl vom Hans eine 108 oder 208 bauen lassen.

Bin eigentlich nur zufällig und kurz vorbei gekommen und dann wieder weg.
 
Man muss das Tonestack mögen, sonst wird das nix. ;-) Ich habe Treble eigentlich immer ganz zu, fahre allerdings auch am liebsten Oldschool-Sounds, Slappen und Dengeln und so ist nicht meines. Ich find's klasse - ja, genau richtig für den Schreibtisch und Zimmerlautstärke. Je nach Box kann man das Ding Vollgas is die Enstufensättigung/-verzerrung fahren.
Und untenrum? Klar die "Mächtigkeit", die man so mit 'nem SVT und 2x15 oder 8x10 drunter assoziiert hat auch was mit schierer Lautstärke zu tun, ich sag nur A-Kurve, das geht am Schreibtisch nur, wenn man den im Bunker stehen hat, trotzdem: sind da cleane Sounds auch mit Umpf drin, oder müsste man da den Tonestack untenrum aufmachen?
 
Und untenrum? Klar die "Mächtigkeit", die man so mit 'nem SVT und 2x15 oder 8x10 drunter assoziiert hat auch was mit schierer Lautstärke zu tun, ich sag nur A-Kurve, das geht am Schreibtisch nur, wenn man den im Bunker stehen hat, trotzdem: sind da cleane Sounds auch mit Umpf drin, oder müsste man da den Tonestack untenrum aufmachen?
Da bin ich wohl der falsche Ansprechpartner.
"Untenrum" war noch nie so meines - habe immer gerne den Dröhn rausgefiltert. Im Gegenteil: Zuhause regle ich die Bässe nur so weit rein, dass es funktioniert, weil mein Zimmer (Doppelhaus-Uraltbau) direkt am Wohnzimmer der Nachbarn angedockt ist.
Meiner Erfahrung nach ist "untenrum" eher eine Frage der Box und ihrer Position im Raum. Im Regal, wo sie längere Zeit stand, war deutlich mehr Wumms als in 1m Höhe auf dem mittig im Raum stehenden Schreibtisch, wo sie jetzt wohnt.
Mir reicht die Mächtigkeit mehr als genug, ich habe nur eine Box, wo der Bass regelmäßig auf Vollgas steht.

Will sagen: Ausprobieren! Was dem einen seine Eule, ist dem anderen seine Nachtigall.
Auf jeden Fall ist das Gesamtpaket super; Preis/Optik/Sound/Größe/Swag... das Verhältnis stimmt. :great:

Disclaimer: Man wird in Foren ja oft als kompetent angesehen, blos weil man vollmundige Statements raushaut - im Idealfall in halbwegs korrektem Deutsch mit akzeptabler Zeichensetzung; ich verwende das Semikolon nur, um intelligent zu wirken.
Im Klartext: Ich habe noch nie einen SVT gespielt oder eine 810er, besitze und möchte keinen Fenderbass und auch keinen Gibson und der größte Teil meines theoretischen Gear-Wissens ist hier auf Bassic angelesen worden. :bier:
 
Hab ich gerade bei unseren KA reingesetzt:

Hallo Leute,

ich biete hier einen VONG an, der bis eben noch tadellos gearbeitet hat. Dann aber plötzlich funkstille...
Auf den Fotos seht ihr, dass da so ein winziges Teil liegt (hab ich beim Öffnen innerhalb gefunden). Das muss sich irgendwo gelöst haben? Ich weiß es nicht und bin auch nicht gut im Löten....

Vermutlich sind die hier anwesenden Elektrolurche in der Lage die Reparatur durchzuführen. Ich kann das nicht.

Falls jemand die Reparatur für eine angemessene Gebühr übernehmen kann, dann bitte melden.
Andernfalls verkaufe ich den Vong als defekt (Preisvorschlag willkommen) und halte Ausschau nach Ersatz. Der optische Zustand ist 1-A!


VG und alles Gute für 2023!
Gunni


EDIT: ES HAT SICH SCHON JEMAND GEMELDET!
 

Anhänge

  • IMG_20230106_160956_resized_20230106_041148104.jpg
    IMG_20230106_160956_resized_20230106_041148104.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20230106_161014_resized_20230106_041148364.jpg
    IMG_20230106_161014_resized_20230106_041148364.jpg
    377,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20230106_161022_resized_20230106_041147859.jpg
    IMG_20230106_161022_resized_20230106_041147859.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20230106_161031_resized_20230106_041147563.jpg
    IMG_20230106_161031_resized_20230106_041147563.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20230106_161045_resized_20230106_041148680.jpg
    IMG_20230106_161045_resized_20230106_041148680.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten