*** LEO'S HOME ***

• #29.822
Kann man den Sattel nicht einfach umdrehen? :gruebel:
Wenn er fachgerecht gefeilt ist, nicht.
1693998936269.png

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: jazzmattezz

• #29.824
Zeig mir doch mal einen Fender Bass bei dem Du auch nur ansatzweise den Eindruck hättest, dass der Hals asymetrisch ist (gerne auch andere Bässe, die nicht irgendwie 24 Bünde haben wovon der letzte nur für die Treble-Seiten ein fancy geshapter halber Bund ist) ;-)

Fender Steve Bailey. :D

• Like
  • Haha
Reaktionen: jazzmattezz, Mad Jazz Morales und Hozzy
  • #29.825
Der Fender Dimension ("Stingray-Jäger") hatte eine Art ergonomisches Neck-Shaping .... ich fand das gut (auch den Bass generell) ....

Quelle "Station Music":
"The five-string American Deluxe Dimension Bass V is a phenomenal instrument, with an ash body in the completely new Dimension shape and featuring a comfortable asymmetrical neck heel. Its maple neck is crafted with a great-feeling asymmetrical “C”-shaped profile, Posiflex™ graphite neck support rods, a convenient heel-mount truss rod adjustment wheel, smooth hand-rubbed oil finish and five-bolt neck plate ...."

dimension-1.jpg

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: jazzmattezz, anbra und Kalmar
  • #29.826
Der Fender Dimension ("Stingray-Jäger") hatte eine Art ergonomisches Neck-Shaping .... ich fand das gut (auch den Bass generell) ....

Quelle "Station Music":
"The five-string American Deluxe Dimension Bass V is a phenomenal instrument, with an ash body in the completely new Dimension shape and featuring a comfortable asymmetrical neck heel. Its maple neck is crafted with a great-feeling asymmetrical “C”-shaped profile, Posiflex™ graphite neck support rods, a convenient heel-mount truss rod adjustment wheel, smooth hand-rubbed oil finish and five-bolt neck plate ...."

Anhang anzeigen 719122

Ah! Ja die Dimensions....die hat und hatte irgendwie ohnehin nie jemand auf dem Schirm. Hatten die echt ein asymetrisches C-Profil? Echt spannend... Again what learned! :great:

• Like
Reaktionen: jazzmattezz und TomW
  • #29.828
War das nicht ein 6-Saiter!? :confused:

Gut, wir reden ja aber eigentlich von "Standard" und nicht den Signature Models und am Ende auch von den Hälsen, die man normalerweise kaufen/als Replacement erhalten kann...

08/15 ist was anderes, ich weiß. ;)

• Haha
  • Like
Reaktionen: Chuck und Hozzy
  • #29.831
Wenn ich mich recht erinnere, hat mein Fender Aerodyne CIJ P-Bass Special PJ (Bernstein-Lackierung mit gemaserter Decke) damals 729 Euro gekostet.

Heute kostet ein vergleichbarer Aerodyne P-Bass mit nur einem P 1399 Euro.

Bei dieser enormen Preissteigerung... was könnte man da für meinen gebrauchten Aerodyne verlangen? Baujahr dürfte 2007 sein - aber das ist ja egal. Der wird nach 15 Jahren nicht schlechter.

• #29.833
Hi, kurze Frage - vllt hat jemand Hilfe...
Ich habe ein 60s JB Modell. Die Saitenaufnahmen an den Tunern sind da sehr groß gearbeitet, sodass die Saiten beim Aufziehen mehrfach Knicke bekommen, wenn sie aufgewickelt werden. Da solche Beschädigungen auf die Lebensdauer der Saiten gehen, würde ich das gerne vermeiden. Gibt es einen Trick?
Danke! Jörg

Edit: Hier sieht man die Tuner:
1694786352901.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AchimII
  • #29.834
Die Saitenaufnahmen an den Tunern sind da sehr groß gearbeitet, sodass die Saiten beim Aufziehen mehrfach Knicke bekommen, wenn sie aufgewickelt werden. Da solche Beschädigungen auf die Lebensdauer der Saiten gehen, würde ich das gerne vermeiden.
Von diesem Problem habe ich noch nie gehört und es auch in 30 Jahren noch nie persönlich erlebt.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Hozzy
  • #29.835
Hi, kurze Frage - vllt hat jemand Hilfe...
Ich habe ein 60s JB Modell. Die Saitenaufnahmen an den Tunern sind da sehr groß gearbeitet, sodass die Saiten beim Aufziehen mehrfach Knicke bekommen, wenn sie aufgewickelt werden. Da solche Beschädigungen auf die Lebensdauer der Saiten gehen, würde ich das gerne vermeiden. Gibt es einen Trick?
Danke! Jörg

Edit: Hier sieht man die Tuner:

Ich weiß, was Du meinst. Man sieht die Knicke, wenn man die Saiten abnimmt, aber daß da was reißt (ohne zusätzlichen Grat) ist mir auch noch nicht untergekommen.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: jhaist
  • #29.837
Mein Neuer :heartbeat:

IMG_7570.JPEG
IMG_7578.JPEG
IMG_7576.JPEG
IMG_7608.JPEG

• Like
  • Wow
Reaktionen: jogurt, Bassman1788, Mecki und 30 andere
  • #29.838
wow! Fett! Sieht sehr geil aus. Was hatter denn füs Specs? Also PUs, Hals etc..
Und wichtig: Klingt er so gut wie er aussieht?

• Like
Reaktionen: Stratus und fmm
  • #29.840
wow! Fett! Sieht sehr geil aus. Was hatter denn füs Specs? Also PUs, Hals etc..
Und wichtig: Klingt er so gut wie er aussieht?

Body ist er ein 1959er Preci in Esche, Farbe ist Tobacco Burst.

Vom Hals ein 1964er Jazzy. Ich mag einfach diese Hälse.

Pickup ist vorne eine Splitcoil, mit den Spezikationen wie der damalige Fender-Signature-Preci von Adam Clayton, weil der mich echt überzeugt hatte.

Der Jazz-PU ist ein CS noiseless. Hatte keine Lust auf Brummen...

Harmonieren sehr gut zusammen. Der Jazz-PU ist ein ticken leiser, aber fällt nicht so stark ab, wie bei manch anderen PJs.

Und die Potis sind von den 1960er Jazz-Bässen. Wer die kennt, weiß, dass die so eine Rasterung haben. Hier wurden welche verbaut, die stufenlos sind. Wobei ich ein bisschen die Vermutung habe, dass die Rasterung hier vielleicht abgeschliffen wurde. Fühlt sich beim Regeln ein bisschen so an. Aber da kenne ich mich in der Historie nicht so aus.

Sound bisher nur zuhause ausprobiert. Gefällt mir ausgesprochen gut. Aber was ich bei allen meiner Bässe festgestellt habe. Da ich die neu kaufe, müssen die wirklich immer erst etwas eingespielt werden. Anfangs klingen die immer noch etwas, hm, schwer zu beschreiben, also noch so ein kleines bisschen zweidimensional - natürlich schon auf feinem Niveau. Aber mit der Zeit kommt dann erst dieser 3D-Sound, den ich gerade am Preci und auch Jazzy so mag. Aber habe den schon ein paar Tage und selbst da merke ich schon, dass er sich mehr öffnet.

• Like
Reaktionen: BergiaBurns, DavidNesselhauf, jazzmattezz und eine weitere Person