Kann man den Sattel nicht einfach umdrehen?Bei einem Lefty Neck musst Du aber einen anderen (Rechtshänder) Sattel einsetzen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kann man den Sattel nicht einfach umdrehen?Bei einem Lefty Neck musst Du aber einen anderen (Rechtshänder) Sattel einsetzen

Wenn er fachgerecht gefeilt ist, nicht.Kann man den Sattel nicht einfach umdrehen?![]()
Wer einen Bass so vermurkst frisst auch kleine Frösche…Oh, da gibt es ja doch was...
Zeig mir doch mal einen Fender Bass bei dem Du auch nur ansatzweise den Eindruck hättest, dass der Hals asymetrisch ist (gerne auch andere Bässe, die nicht irgendwie 24 Bünde haben wovon der letzte nur für die Treble-Seiten ein fancy geshapter halber Bund ist)![]()

Der Fender Dimension ("Stingray-Jäger") hatte eine Art ergonomisches Neck-Shaping .... ich fand das gut (auch den Bass generell) ....
Quelle "Station Music":
"The five-string American Deluxe Dimension Bass V is a phenomenal instrument, with an ash body in the completely new Dimension shape and featuring a comfortable asymmetrical neck heel. Its maple neck is crafted with a great-feeling asymmetrical “C”-shaped profile, Posiflex™ graphite neck support rods, a convenient heel-mount truss rod adjustment wheel, smooth hand-rubbed oil finish and five-bolt neck plate ...."
Anhang anzeigen 719122
War das nicht ein 6-Saiter!?Fender Steve Bailey.![]()

War das nicht ein 6-Saiter!?
Gut, wir reden ja aber eigentlich von "Standard" und nicht den Signature Models und am Ende auch von den Hälsen, die man normalerweise kaufen/als Replacement erhalten kann...
Hat der Fender Roscoe Beck auch - zumindest die frühen Baujahre (hab ich mal auf TalkBass gelesen, glaub ich).asymetrisches C-Profil
Das hatte ich ja geschrieben - war da aber nicht sicherHat der Fender Roscoe Beck auch - zumindest die frühen Baujahre (hab ich mal auf TalkBass gelesen, glaub ich).
Hat mein RBV auch und das ist ein sehr später…Hat der Fender Roscoe Beck auch - zumindest die frühen Baujahre (hab ich mal auf TalkBass gelesen, glaub ich).
Von diesem Problem habe ich noch nie gehört und es auch in 30 Jahren noch nie persönlich erlebt.Die Saitenaufnahmen an den Tunern sind da sehr groß gearbeitet, sodass die Saiten beim Aufziehen mehrfach Knicke bekommen, wenn sie aufgewickelt werden. Da solche Beschädigungen auf die Lebensdauer der Saiten gehen, würde ich das gerne vermeiden.
Hi, kurze Frage - vllt hat jemand Hilfe...
Ich habe ein 60s JB Modell. Die Saitenaufnahmen an den Tunern sind da sehr groß gearbeitet, sodass die Saiten beim Aufziehen mehrfach Knicke bekommen, wenn sie aufgewickelt werden. Da solche Beschädigungen auf die Lebensdauer der Saiten gehen, würde ich das gerne vermeiden. Gibt es einen Trick?
Danke! Jörg
Edit: Hier sieht man die Tuner:
wow! Fett! Sieht sehr geil aus. Was hatter denn füs Specs? Also PUs, Hals etc..
Und wichtig: Klingt er so gut wie er aussieht?