*** LEO'S HOME ***

wow! Fett! Sieht sehr geil aus. Was hatter denn füs Specs? Also PUs, Hals etc..
Und wichtig: Klingt er so gut wie er aussieht?

Body ist er ein 1959er Preci in Esche, Farbe ist Tobacco Burst.

Vom Hals ein 1964er Jazzy. Ich mag einfach diese Hälse.

Pickup ist vorne eine Splitcoil, mit den Spezikationen wie der damalige Fender-Signature-Preci von Adam Clayton, weil der mich echt überzeugt hatte.

Der Jazz-PU ist ein CS noiseless. Hatte keine Lust auf Brummen...

Harmonieren sehr gut zusammen. Der Jazz-PU ist ein ticken leiser, aber fällt nicht so stark ab, wie bei manch anderen PJs.

Und die Potis sind von den 1960er Jazz-Bässen. Wer die kennt, weiß, dass die so eine Rasterung haben. Hier wurden welche verbaut, die stufenlos sind. Wobei ich ein bisschen die Vermutung habe, dass die Rasterung hier vielleicht abgeschliffen wurde. Fühlt sich beim Regeln ein bisschen so an. Aber da kenne ich mich in der Historie nicht so aus.

Sound bisher nur zuhause ausprobiert. Gefällt mir ausgesprochen gut. Aber was ich bei allen meiner Bässe festgestellt habe. Da ich die neu kaufe, müssen die wirklich immer erst etwas eingespielt werden. Anfangs klingen die immer noch etwas, hm, schwer zu beschreiben, also noch so ein kleines bisschen zweidimensional - natürlich schon auf feinem Niveau. Aber mit der Zeit kommt dann erst dieser 3D-Sound, den ich gerade am Preci und auch Jazzy so mag. Aber habe den schon ein paar Tage und selbst da merke ich schon, dass er sich mehr öffnet.
 
Sehr schöner Bass! Glückwunsch!
Ist das ein Masterbuilt?
Ja, ist einer. Hatte mir seinerzeit gedacht, sollte mein letzter Bass sein, da kann ich mir das mal gönnen :D

Und als ich den konfiguiert habe, gab es die Kombi von PJ mit Jazz-Hals nicht so von der Stange bzw. als Custom-Built. Da hat sich dann zwischenzeitlich über die Jahre geändert.

Hatte den schon Ende 2017 bestellt, aber beim 1. Bass hatten die meine Vorgaben nicht komplett umgesetzt, sodass der wieder zurück ging bzw. anderweitig vom Händler verkauft wurde. Deswegen die extrem lange Wartezeit... :kaffee::kaffee:
 

Nice one! Auch wenn ich kein PJ Freund bin und wohl auch nicht mehr werde! Viel Spaß damit :-)

Bei mir ist auch was neues eingezogen, hatte ihn schon im Thread vorgestellt, aber in Leo's Home sollte er auch nicht fehlen:
IMG_1809.JPG


Es wurde mal wieder Zeit für Tuxedo (hatte meinen 51 CS ja verkauft) und diesmal eben für einen Tele-Bass :-)
 
Aber was ich bei allen meiner Bässe festgestellt habe. Da ich die neu kaufe, müssen die wirklich immer erst etwas eingespielt werden. Anfangs klingen die immer noch etwas, hm, schwer zu beschreiben, also noch so ein kleines bisschen zweidimensional - natürlich schon auf feinem Niveau. Aber mit der Zeit kommt dann erst dieser 3D-Sound, den ich gerade am Preci und auch Jazzy so mag
ja, das ist mir sogar bei meinem AmPro Preci so gegangen. Er war zwar schon von Anfang an gut, aber richtig die Sonne aufgegangen ist erst so 2-3 Monate nachdem ich ihn gekauft hatte.
Ich kann mir tatsächlich gut vorstellen, dass die Komponenten des Basses - Hals zu Body, Mechaniken zu Kopfplatte, Bridge zu Body - erst einmal eine "feste Verbindung" eingehen müssen. Also in so fern glaube auch ich an ein "Einschwingen" eines Instruments.
Eventuell ist es aber nicht nur, dass der Bass etwas eingeschwungen wird, sondern auch dass man sein Spiel ein wenig auf das Instrument abstimmt.
 

Nice one! Auch wenn ich kein PJ Freund bin und wohl auch nicht mehr werde! Viel Spaß damit :-)

Bei mir ist auch was neues eingezogen, hatte ihn schon im Thread vorgestellt, aber in Leo's Home sollte er auch nicht fehlen:Anhang anzeigen 722414

Es wurde mal wieder Zeit für Tuxedo (hatte meinen 51 CS ja verkauft) und diesmal eben für einen Tele-Bass :-)
sieht super aus!
 
Gut, wir reden ja aber eigentlich von "Standard" und nicht den Signature Models und am Ende auch von den Hälsen, die man normalerweise kaufen/als Replacement erhalten kann...
Gute Frage...was gibts denn für Quellen für Hälse, die man als Replacement erhalten kann? Jetzt ausser den üblichen wie dem Fender Webshop und den entsprechenden Wiederverkäufern?
So ein US-Geddy-Lee-Sig. Hals würde mich ja erheblich interessieren :D
 
Gute Frage...was gibts denn für Quellen für Hälse, die man als Replacement erhalten kann? Jetzt ausser den üblichen wie dem Fender Webshop und den entsprechenden Wiederverkäufern?
So ein US-Geddy-Lee-Sig. Hals würde mich ja erheblich interessieren :D
Warmoth
Allparts/Hosco
Northwest Guitars
Mighty Mite

Das sind die üblichen Verdächtigen

Rockinger/Göldo hat auch noch was.

Richtig gut sollen die von Musikraft aus den USA sein, aber da hatte ich leider noch keinen in der Hand.

Einen Geddy Lee USA würde ich bei Stratosphere anfragen…
 
Mechaniken und Decal vom Preci :-)

Der Jazz Bass hatte im Prinzip immer die Mechaniken des Preci ;-)

Was ich beim CS oft schade finde, ist dass sie auf einen Neck mit 70s Decal (wie hier das early TV Logo von 68-1976) dann Reverse Mechaniken aus den 60s packen. Hattest Du die extra geordert?

Was ich ebenso schade finde, ist das Fender als 70s Mechanik nur die späteren Schaller anbietet (ab 77) und nicht z.B. ein Model wie die Gotoh FB30, die im Prinzip denen von Fender der late 60s bis 76 entsprechen (nur eben ohne "Fender") - auch bei den Bässen mit Lollipops nimmt Fender die klobigen Hipshots und nicht die m.M.n. viel schöneren Gotohs...
 
ja, das ist mir sogar bei meinem AmPro Preci so gegangen. Er war zwar schon von Anfang an gut, aber richtig die Sonne aufgegangen ist erst so 2-3 Monate nachdem ich ihn gekauft hatte.
Ich kann mir tatsächlich gut vorstellen, dass die Komponenten des Basses - Hals zu Body, Mechaniken zu Kopfplatte, Bridge zu Body - erst einmal eine "feste Verbindung" eingehen müssen. Also in so fern glaube auch ich an ein "Einschwingen" eines Instruments.
Eventuell ist es aber nicht nur, dass der Bass etwas eingeschwungen wird, sondern auch dass man sein Spiel ein wenig auf das Instrument abstimmt.

Da ist absolut was dran... ich stelle das auch immer wieder fest. Genauso kann man manchmal aber auch feststellen, dass gewisse Parts sich irgendwie nie harmonisch verbinden wollen, diese Erkenntnis kommt einem oft, wenn man z.B. mal einen Neckswap durchführt ;-)
 

Zurück
Oben Unten