Vorstellung: VONG-Filterung

Gunni hat schon recht, laut Schaltbild wird auch der feste bei 'off' umgangen...

@lazarus_04 klär uns mal fix auf!
Bei den ganz frühen Prototypen bleib ein HPF aktiv.

In der Serie - also bei JEDEM VONG-Filterung Bausatz, der Verkauft wurde - werden beide HPF mit dem HPF-Off-Schalter deaktiviert.
 
In meiner Erinnerung sind es zwei Hochpässe mit je 12dB. Einer fix und einer schaltbar - dann sind's 24dB.
:confused:
Ja, nee, also irgendwie schon aber nicht ganz. Einer ist fix bei 30 Hz mit 12 dB, der andere variabel mit 12 dB. Heißt bei Off nach
In der Serie - also bei JEDEM VONG-Filterung Bausatz, der Verkauft wurde - werden beide HPF mit dem HPF-Off-Schalter deaktiviert.
, dass kein HPF aktiv ist und bei on, dass da ein bisschen Mathematik ins Spiel kommt. Wäre der variable auf 30 Hz eingestellt, addiert sich das zu 24 dB. Ist der variable höher als 30 Hz angesetzt, sind es bis runter auf 30 Hz 12 dB und tiefer als 30 Hz dann 24 dB - und andersherum. Alle Klarheiten beseitig? :D
 
Pallimm Pallim der Boogie-Vong!
gar nicht mal so schlecht fürs erste Mal.
IMG_7499.jpgIMG_7500.jpgIMG_7498.jpg
 
Da muss aber noch ein Strich drauf, damit er auch praktisch bedienbar wird ;-)

....hier ist es ein Harley Benton Parts SC-Style Speedknob ...und zwei kleine JB Knöbbe vom HB.
Damit die Knöppe allerdings so auf die Vong-potis passen - wie ich denke, dass das muss - wurden die Achsen eingekürzt und die Knöppe innen freigefräst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich habe mal eine Frage:

Komt man mit dem Kasza und dem Vong in Richtung Amp&Cab-Sim ?
Ist klar, das das keinen IRLoader ersetzt.
 
VONG alleine kann schon in die Richtung gehen, aber Kasza + VONG absolut. Cut & Boost passend angepaßt sollten das können.
Wobei ich mich frage, warum man das braucht. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Du kannst auch den VONG-Filterung wie von @Stratitis beschrieben modden, sodass der LPF einen Resonanz-Buckel bekommt.
 
....
Wobei ich mich frage, warum man das braucht. Aber das ist ein anderes Thema.
Weil ich für fünf Songs Livestream nicht jedesmal 55kG Bassanlage mitschleppen möchte und ich den DI Sound nicht so prickelnd finde.
Da der Vong eh auf meiner Liste im Kopf steht, ich aber aus Zeitgründen noch keinen habe, ist mir der Gedanke gekommen. Wäre ja dann ein Grund, Zeit frei zu schaufeln ... :D
 

Ich habe mal eine Frage:

Komt man mit dem Kasza und dem Vong in Richtung Amp&Cab-Sim ?
Ist klar, das das keinen IRLoader ersetzt.

Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen: Also für eine einfache Art des Cabsim kann ich wirklich den DSM Omnicab (gibts auch in Mini) empfehlen. Kenn nicht so viel wie "echte IRs", ist aber live ungeheuer praktikabel, weil du sofort an den Parametern rumschrauben kannst, ohne weitere Menus.
 
Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen: Also für eine einfache Art des Cabsim kann ich wirklich den DSM Omnicab (gibts auch in Mini) empfehlen. Kenn nicht so viel wie "echte IRs", ist aber live ungeheuer praktikabel, weil du sofort an den Parametern rumschrauben kannst, ohne weitere Menus.
Ja, habe ich auch gestern gefunden. Die Frage bei dem ist, wer liefert den so schnell?
 
@Papa Der Vong-Mod ist extrem simpel. Auf dem Board befindet sich ein einziger 22nF-Kondensator. Wenn dieser Wert vergrößert wird, ergibt sich ein Resonanzbuckel. Man kann fest oder per Schalter einen zusätzlichen Kondensator parallel schalten, z.B. einen 47nF. Höher würde ich nicht gehen, weil es sonst zu resonant und spitz wird. MIt 47nF erhält man einen schönen, breiten Vintage-Buckel (ca. 3dB ) der den Sound geschmackvoll abrundet. :-)
 
@Papa Der Vong-Mod ist extrem simpel. Auf dem Board befindet sich ein einziger 22nF-Kondensator. Wenn dieser Wert vergrößert wird, ergibt sich ein Resonanzbuckel. Man kann fest oder per Schalter einen zusätzlichen Kondensator parallel schalten, z.B. einen 47nF. Höher würde ich nicht gehen, weil es sonst zu resonant und spitz wird. MIt 47nF erhält man einen schönen, breiten Vintage-Buckel (ca. 3dB ) der den Sound geschmackvoll abrundet. :-)
Vielen, vielen Dank!

Edith fragt sich gerade, ob der Buckel dann mit der Einstell-Frequenz "mitwandert" ? Ich gehe jetzt mal davon aus ....

Dann könnte ich ja mal wieder den BBE-Preamp endstauben ...
 
Eine Frage zum parallel Schalten:
Kann ich da einfach einen On/Off nutzen und den 47nF in der Luft zappeln lassen, oder sollte ich den lieber auf Masse setzen (On/On)

Eine "Weiterspinnerei" :
Wenn man denn nun noch einen Para-EQ mit var. Q-Faktor hat, könnte man doch so einiges Simulieren, oder verstehe ich da was falsch?

Klar, ist dann immer noch kein IRL, soll es ja auch nicht sein. Ich denke da eben mehr in Richtung DMS Omnicap, was ja anscheinend nicht groß was anderes ist, außer dass es voreingestellte Parameter sind, die man mischt .... Bei meiner Idee müßte man diese halt wissen oder suchen, und ich versuche die Kosten klein zu halten.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten