Vorstellung: VONG-Filterung

Ich bin gerade ein wenig unschlüssig bzgl. des Vong in meinem Effektweg... bislang hatte ich die idiotensichere Verkabelung, dass nach dem Preamp noch n Chorus und ganz am Ende der Vong saß, aus dem ich dann in den Amp bzw. per DI ins Interface gegangen bin.

Nun hat mein neuer TwoNotes Preamp n DI-Out mit Cabsim und drölfzilliarden Einstellungsmöglichkeiten in der hauseigenen Software, die wohl alle ganz fantastisch sein sollen und wohl nochmal n deutlichen Unterschied machen... hab ich gelesen, aber noch nicht selbst probiert. Der Preamp hat entsprechend auch n Effektweg.

Macht es Sinn, Vong > Chorus in den Effektweg zu hängen und aus dem DI Out des Preamp den Amp bzw. das Interface zu gehen oder wird der Vong dadurch ein bisschen ad absurdum geführt? Über den Preamp schieb ich mitunter schon n heftigen Overdrive mit viel Punch untenrum raus, daher hab ich da so meine Bedenken, dass ich im Preamp wieder alles verwüste, was der Vong so schön aufgeräumt hat :ugly:

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung und/oder n heißen Tipp, bevor ich im Proberaum mein Pedalboard auseinanderreiße um beide Varianten laut zu testen. :D Zuhause wär's mir einigermaßen Wurscht.

Bässten Dank im Voraus :prost:
 
@Papa
Wenn dir der Vong nicht als Cabsim reicht, gibt's die Omnicabsim auch als Bausatz https://www.musikding.de/UniCab-Bausatz
Habe beide Pedale auf dem Board, mit dem Vong bekommst du nen besseren LPF und überhaupt erst einen HPF dazu.
Theoretisch könnte man ja den Unicab durch nen EQ ersetzen, aber, warum auch immer, habe ich mit dem Unicab bässere Ergebnisse erzielt
Edith sagt: Der Bausatz hat leider weder LineIn noch nen Kopfhörerverstärker, nur in und out, die Regelmöglichkeiten sind aber die des Vorbildes
 
Gute Idee... da muss ich nur gucken ob ich die Kabelage irgendwie aufs Board geknört kriege... das ist verflucht eng, seit auch der kleine Taschenterrorist darauf wohnt :ugly: n kurzes XLR Kabel hab ich zwar, aber das ist dank gerader Klinke echt sperrig.

IMG_20200514_181501_148.jpg
 

Den großen Vong durch zwei Minis ersetzen? Könnte Platz und Variabilität schaffen.

Edith kills that dream: Dann fehlt der DI-Out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht mal so simple Kiste... wundert mich, dass ich der erste mit dem Problem bin.

Wenn ich den Gitarrenkram runterschmeiße, haut es notdürftig hin. Brauch nur noch n längeres Patchkabel für den Effektweg und mein kürzestes XLR-Kabel ist dafür auch unnötig lang.

Da es bis zur nächsten Recordingsession noch ne Weile hin ist, lasse ich es wohl erstmal so und hoffe, dass es bis dahin n Vong mit Cabsim gibt :ugly: :ugly:
 
Gar nicht mal so simple Kiste... wundert mich, dass ich der erste mit dem Problem bin.
Ist das Problem nicht eigentlich nur, dass du mehr draufkriegen, aber kein größeres Board willst? Damit bist du sicher nicht allein. ;-)

Im Ernst - Ich löse das genau so, wie ich geschrieben hatte: Aus dem Preamp raus in den Vong, so den HPF/LPF ganz am Ende auf's Gesamtsignal und von da aus dann in den Amp und/oder per DI ins Pult.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ganz versteh ich das mit dem Cabsim nicht... könnte das jemand einem technik deppen erklären? Was bringts?
(hab ja auch den vong)
 
Wie sieht das denn bei dir aus? Hast du ne platzsparende XLR-Lösung?
Im Moment Hab ich noch Kabelchaos auf Boden. Am Wochenende soll meine Kleinkramlieferung kommen, dann kommt alles auf's Board, und dann gibt's auch Fotos. Die XLRs machen mir schon Probleme, "gerade" XLR in der Länge, Winkel-XLR vor allem in der Tiefe (nach unten) - da werde ich mir das Board so zurechtfummeln, dass es passt. Das Kabel werd ich mir allerdings selbst löten müssen: Doppel-XLR-Winkel auf einzelne Mono-Winkelklinke in kurz find ich echt nirgends. Wenn DHL pünktlich liefert, kann ich am Wochenende mehr dazu sagen. Dann verlegen wir die Diskussion aber vielleicht in den Pedalboard-Thread?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten