Vorstellung: VONG-Filterung

Dann verlegen wir die Diskussion aber vielleicht in den Pedalboard-Thread?
Gute Idee. Ich hab nämlich auch vor, meine Verkabelung am WE endlich neu zu stricken und mir dafür Kabel in genau passend zu löten.

Den großen VONG hab ich ja jetzt auch ganz am Ende der Kette und nutze ihn "nur" als DI Box für den Ausgang und bei Bedarf den LPF, um dem A-Bass und dem Ray ein wenig Schärfe zu nehmen.
Entdröhnen macht ich ganz am Anfang der Kette mit dem Mini HP.
 
so ganz versteh ich das mit dem Cabsim nicht... könnte das jemand einem technik deppen erklären? Was bringts?
(hab ja auch den vong)

Ich versuch's mal mit Halbwissen ....:

Eine Box hat ja eine gewisse "Charakteristik", welche den "Sound" ausmacht.
Eine CabSim versucht in Form von EQing diese Charakteristik nachzustellen.
Bei einem IR Loader auf digitaler Basis wie z.B. dem Mooer Radar wird diese Charakteristik durch eine Aufnahme von einem Sinus-Ton über alle höhrbaren Frequenzen durch Box und Mikrofonierung umgerechnet und später dem gespielten Signal wieder "beigemischt".

Was alle Boxen gemein haben, ist die Tatsache, dass sie nach oben und unten hin begrenzt sind. Zudem haben die meisten Bassboxen eine leichte Anhebung/Buckel in den tiefen Frequenzen so umme 60HZ (z.B. bedingt durch die Bassreflexöffnung), bevor sie dann mit abnehmender Frequenz schnell leiser werde. Nur so ein Beispiel:

1589528517797.png


Der Vong hat ja nun einen LPF und einen HPF, womit man schon mal die Begrenzung festlegen kann. Wenn man jetzt noch (per Schalter) den @Stratitis Mod einbaut, erhält man diesen Buckel im top-End-Bereich um ca. 3dB, wie er schrub. Das schöne daran ist, dass man jetzt mit der Grenzfrequenz des HPF LPF den Buckel mit verschieben kann. Damit hat man dann eine Art Simulation auf elektronischem Wege. Die Mittencharakteristik des Speakers wird aber logischerweise nicht mit abgebildet, wie das Mittenloch in der Grafik.

EDIT: Siehe unten, @Stratitis Kommentar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Cabsim sinnvoll, wenn man vom Preamp direkt ins Pult geht. Dann simuliert sie halt den Teil vom Live-Sound, den sonst die Box beitragen würde, den man aber ohne Mikrofonierung sonst nicht an dendiedas FOH schicken kann. Gilt natürlich auch für's Recording. Ich hab die Cabsim in meiner Kette gerade per A/B-Switch zuschaltbar gemacht, so kann ich z.B. auch bei fremden Boxen meinen Boxensound "mitbringen". Gibt aber irgendwie auch 'nen Killer-Punch, wenn ich mit der Cabsim in meine Box gehe. Irgendwie scheint sich da was gut zu ergänzen. Das muss ich aber nach Corona noch im Bandkontext verifizieren.

Edith ergänzt: Den von @Papa so schön beschriebenen Resonanzbuckel versuche ich mit dem EQ des Preamps (und halt der Cabsim) herzustellen, bzw. noch etwas zu betonen (Die Bassregler in so einem Para-EQ greifen ja oft so bei 80-100 Hz, das passt meist ganz gut), und dann mit dem Vong die tieferen Frequenzen ziemlich steil zu cutten, damit untenrum möglichst wenig noch mitschlabbert, was den Buckel soundmäßig "verwischen" könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Buckel entsteht im Lowpassfilter, bewirkt also eine dezente Höhenanhebung vor dem steilen Abfall. Das ist so ein Effekt wie mit dem Lemme-Switch bei passiven Bässen.
 
Der LPF greift doch erst ab 250 Hz aufwärts - wie schaffst du denn damit einen Buckel bei ca. 100 Hz? Oder versteh ich da was falsch?

Edit: ...und selbst wenn, machst du mit dem Sound dann doch nur noch Reggae. ;-)
 
Der LPF greift doch erst ab 250 Hz aufwärts - wie schaffst du denn damit einen Buckel bei ca. 100 Hz? Oder versteh ich da was falsch?

Edit: ...und selbst wenn, machst du mit dem Sound dann doch nur noch Reggae. ;-)
Gar nicht. Der Buckel bildet eine Resonanzüberhöhung von Lautsprechern nach. So bei 2k aufwärts oder mehr. Gitarrenspeaker auch gerne bis 7kHz...
 

.. nööö, das wummert... :-)
Beim Vong könnte man sich bei einem Buckel im Highpass (also Bassbereich) bei tiefen Einstellungen sogar einen Subbass-Boost einhandeln. Glaubt mir, das will keiner. Der Vong ist ja gerade dazu da, diesen Bereich zu entdröhnen. Lasst das mal so, wie Julian es sich gedacht hat!
 
Der hat aber nur ein 12db Filter beim Hochpass - der VONG ein variables 12db und ein fixes 12db HP-Filter - also insgesamt (ein wenig je nach Frequenzeinstellung) ein viel steilflankigeres Filter... und 180.- für das einfache Filter ist total überteuert....

Moin,

ich hatte den Vong-Bausatz auch lange herum liegen und kam nicht zum Löten. Im Internet habe ich einen Low-Highpass-Filter gefunden und bestellt.

Anhang anzeigen 359083

Anhang anzeigen 359083

Anhang anzeigen 359084

Anhang anzeigen 359085

Anhang anzeigen 359086

Das Teil macht, was es soll, im Gegensatz zum Vong (der immer bei 30Hz beschneidet) auch einen True Bypass, wie es scheint.
Der Preis (knapp 180 € incl Versand aus den USA und Zoll) ist für diesen Inhalt leicht erhöht, finde ich. :-O 6 Kondensatoren, 16 Widerstände, 4 Elkos und ein IC plus Peripherie sollte man für unter 40 € bekommen können.

Aber ich konnte ja nicht warten, die Lieferung aus den Staaten wurde von den Lötkünsten von Karsten überholt, der Vong kam vorher.

Einziger Kritikpunkt am Vong: Der XLR-Stecker sitzt nicht sehr fest und wirkt sensibel. Da sehe im Laufe der Zeit mechanische Probleme voraus.

Deshalb habe ich meinen auf ein Rockboard mit herausgeführten Klinken- und XLR-Buchsen gesetzt, dann ist onboard das XLR-Patchkabel immer drin und der Einbaustecker wird nicht durch häufiges Ein- und Ausstecken belastet.

So long

Chr.
 
Endlich Probe... habe ohne Amp in die „PA“ (2x YAMAHA DBR 12) gespielt... von den Effekten in den Dexter in den Vong. Ich bin begeistert.
 

Anhänge

  • 3C08A129-DE2E-4B06-9241-8D6907DC320C.jpeg
    3C08A129-DE2E-4B06-9241-8D6907DC320C.jpeg
    147 KB · Aufrufe: 327

Similar threads


Zurück
Oben Unten