Vorstellung: VONG-Filterung

Am DI-Out des Vong kriegst du nur das reine Bass/Vong-Signal.
MOOOMENT!
Das kommt doch sehr auf die Verkabelung aufm Board an. :D

Ich hab den VONG am Ende der Signalkette aufm Board, so daß ich auch ohne Amp spielen kann. Hab ich bloß bisher nicht gemacht. Und die Röhren dahinter möchte ich halt auch nicht missen.

OK, für Home Recording, muß es der Röhren Preamp aufm Board tun (der auch vorm VONG sitzt), aber ansonsten...
 
Ich war jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass ersiees mangels Erwähnung da jetzt nicht noch ein riesiges Stressbrett zwischen Kontrabass und Amp hat. Aber selbst dann gilt: Den Amp-Sound kriegst du nur über den Lineout mit drauf. Das war doch die Frage, oder...? :confused:

wenn ich mit dem amp spiele und ich den sound vom amp super finde, dann fahr ich lieber über den line out vom amp ins mischpult oder?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Vermutlich. Ist ja auch genau das, was ich mache. Aber eben DI und nicht Line vom Amp.
Hab aber auch schon genug Gigs gespielt mit Mikro vor den Boxen. Was ich für Gitarren voll verstehe, aber ich selbst brauch das nicht unbedingt. Weder für den Sound noch fürs Ego.
 
danke für die antworten!

ich habs mit dem roland cube leider nicht hinbekommen, da ich relativ laut spielen muss und die box schon ein bisschen murrt (habs auch mit zusatzbox versucht).

stattdessen spiel ich jetzt wieder über den markbass combo, mit dem vong davor. ich hatte immer probleme mit "stehenden" tönen, mit bestimmten frequenzen. gestern bei der probe hab ich sie dann mit dem vong herausgezogen : ) : )

werd ihn am samstag auf jedenfall mitnehmen und ausprobieren. wenn er diese prüfung schafft (wir spielen in einer kirche mit schlagzeug), dann kommt er ab jetzt immer mit!

ahoi
 
da mir ein hpf reicht und ich bald nen mini-vong bekomme dürfte, ich demnächst nen großes vong übrig haben. bei interesse, gern pn.
 
hella!

ich hab so nen vong, aber noch kaum ausprobiert. am samstag den ersten gig (mit kontrabass) damit wahrscheinlich. probiere gleich auch einen neuen amp aus (roland 60 cube orange). der vong hat ja einen DI ausgang, der roland einen line out. die DI vom vong bräuchte ich nur, wenn ich über keinen amp spiele oder? wenn ich mit dem amp spiele und ich den sound vom amp super finde, dann fahr ich lieber über den line out vom amp ins mischpult oder?

bin schon gespannt...erstes konzi seit nem halben jahr...und dann gleich neues setting uiuiu

ligrü!
Ich habe auch einen Ronad Cube Orange und kann deine Erfahrung mit dem Teil auch etwas teilen:
Der Cube ist schon schick, aber besonderen Tiefgang hat er nicht, die Klangregelung ist schon etwas antiquiert was Frequenzen und Wirkung angeht.
Ich habe mir den Amp geholt um im ganz seltenen Fall auch daheim einen Amp zu haben und um einen optisch angemessen Amp für die Verstärkung meines AkustikBasses zu haben, denn gegen Djembe, Akkordeon, Trommel, AkustikGitarre reicht der Bass einfach nicht aus.
 
Und noch ein ganz kurzes LobLied an den Erbauer an @lazarus_04 :
Am WE den Vong an einer anderen Kombi getestet (in meinem Hauptstack hat der Thumpinator sich durchgesetzt, da ich den H&K Fortress asl Vorstufe habe kann ich die SubBässe da gut kontrollieren) und zwar am SoundCity 120 mit 4 x12er Box.
Der Sound City mag keine Tiefstbässe verstärken (ist bei EL34 auch kein Wunder) und die 4x12er ist geschlossen. Da wird bei CGCF sehr viel Leistung im Bottom versenkt.
Mit dem TC 1140 habe ich bestimmt 20 Minuten gebraucht, dann waren die wummernden Frequenzen gelöscht und ich dachte nun ist gut.
Dann den Vong ausprobiert, den Highpass auf gute 110-120Hz, Makeup Vol auf die Hälfte hoch und nach 2 Minuten klang es besser, weil doch etwas fülliger, lebendiger und dazu war es tierisch einfach.
Geiler Gerät.
 

Interessehalber: Was hat der Röhrentyp mit den Tiefbässen zu tun? Ich hätte da eher den Ausgangsübertrager im Blick?
Da werden hier sicher einige auch den technischen Hintergrund erläutern können, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass 6L6 kräftiger in den Bässen sind, bzw. diese Röhren bei ähnlicher Leistung viel mehr Teifbässe können, selbes gilt auch für KT88.
 
Angekommen, das ging fix. Danke Julian. Genauso fix waren auch die Gummibärchen von meinem Sohn beschlagnahmt. :nix:
Anhang anzeigen 384156
Same here!! Mann, hätt ich das hier doch VORM Öffnen des Päckchens gelesen...:O!

Anderseits: mit einem Vong gleich mehrerere Leute (die Information von den Bärchen machte schnell die Runde...) glücklich gemacht! Somit auch hier: Thx @Julian!! :great:
 
Ich hab jetzt einen Vong, habe aber noch nicht die optimalen Einstellungen gefunden.
Hat jemand Tipps für mich, wie ich den richtig eingestellt bekomme?
Momentan finde ich mein Sound klingt besser ohne Vong.
Spiele Drop D oder Standard E mit meinem Warwick Fortess.
Meine Signalkette ist wie folgt:
Warwick Fortress-EBS Fuzzmo-Guma-Guma Antique-Vong-Korg DT-10-Trace Elliot AH600 SMX im Preshape 1 Modus, EQ aus- FMC 2128 pro mit Eminence Kappas 12 Pro A
 
Mit dem bandsound zusammen einstellen!
Allein klingt das schnell murks. Hab bei meinem 5 saiter(auf dropA!) (ok mittlerweile im hx stomp, aber den vong hab ich noch) auf 50 hz gestellt. Nen 4er mit deinem tuning kannste wahrscheinlich ganz gemütlich auf 70 stellen.
 
So hab ich mir das notiert von einem Bassicer und selbst auch damit hinbekommen:


Prinzipiell funktioniert folgende Vorgehensweise zum Herantasten an das perfekte Basssignal recht gut:
  • Zuerst Neutralstellung: LPF auf 22k und HPF auf 30Hz
  • AMP auch neutral, alles auf 12 Uhr
  • Hochtöner an der Box ruhig weiter aufdrehen als sonst
  • Nun den LPF (22kHz) solange im Uhrzeigersinn regeln, bis die Höhen weich und seidig klingen, aber noch "schmatzen"
  • Dann die Bässe wie folgt bearbeiten: Erstmal ordentlich gegen den Uhrzeigersinn bis es dünn klingt, dann wieder im Uhrzeigersinn bis die Wärme und das Kribbeln in der Magengrube zurückkommen
Jetzt am AMP ein bisschen nachregeln, wie es gefällt und fertig.
 
Was auch geil kommt: Bässe am Bass, also vor dem Vong wenig bis mittelviel boosten und den Vong nutzt du erstmal nur dazu den fast unhörbaren Mulm, der Endstufe und Lautsprecher unnötig und auch sehr stark belastet, zu filtern. Du machst quasi unhörbare Störfrequenzen weg, damit der Rest einfach knackiger und mit mehr Headroom kommt. Es sei denn es dröhnt auf irgendeiner Holzbühne oder kleinem quadratischem Kellerraum unfassbar stark. Erst in diesem Fall würde ich den Vong deutlich hörbar nutzen, um eventuell bis zu dieser Störfrequenz zu entfernen.
 
Vong lieber viel mulm wegschneiden lassen und am bass amp ggf mehr Bässe als gewohnt wieder reindrehen. Dann klingts nich dünn aber der mulm ist weg.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten