Vorstellung: VONG-Filterung

Hab ich auch schon überlegt, aber das würde ja eigentlich dafür sprechen, das genau nicht spiegelverkehrt wahrzunehmen. ;-)

Gerade beim Vong verheddert sich in meinem Kopf das Bild eines grafischen EQs, wo die tiefen Frequenzen halt links sind mit der Signalrichtung auf dem Pedalboard.
 
Außerdem erwähne ich mal wieder das beim Vong die XLR Buchse auf dem Kopf steht. Wenn man ein Winkelkabel ansteckt, zeigt das Kabel nach oben. bei all meinen anderen Geräten ist die Buchse andersum verbaut.
 
das wäre der Vorteil bei Neutrik, da kann man den Einsatz in mehrere Positionen setzen
 
1. Warum reagiert der DI Ausgang nur auf HPF und LPF wenn ein Klinkenstecker im Line Out ist?
Nicht nur dann. Der DI-Ausgang gibt generell das Signal ohne den Volume-Boost weiter. Dein Manni wird dir danken.:bier:

2. Warum sind die LPF und HPF Regler seiten verkehrt angeordnet?
Ich hab die auch immer intuitiv als seitenverkehrt wahrgenommen. Aber die sind natürlich angeordnet gemäß Signalweg von rechts nach links.
Genau deshalb. Die Regler folgen dem Signalfluss.
 
Das beruhigt mich. Wäre mir nämlich bisher nicht aufgefallen.
Wollte ich jetzt gleich im Recording Setup (weil ich da nur DI nutze und nicht den Klinkenausgang) mal testen, aber das hat sich ja dann schon erübrigt.
 
Für mich arbeiten die Regler genau richtig rum. Alles andere wäre für mich sinnfrei gewesen...
Warum? Weil ich nicht an EQ-Regler denke, sondern an High- und Liw-Cut Regler... Stellt euch vor, das Bass-Signal liegt frequenzmäßig flach vor euch. Von links bei den Höhen angefangen, über die Mitten, bis rechts zu den Bässen. Drehe ich den High-Cut nach rechts, verschiebe ich die Cut-Frequenz zu den mitten. Drehe ich den Low-Cut nach links, verschiebe ich die Cut-Frequenz ebenfalls zu den Mitten.
Dann passt das nämlich prime mit den Reglerfunktionen, wie sie sind... ;-)
 
Für mich arbeiten die Regler genau richtig rum. Alles andere wäre für mich sinnfrei gewesen...
Warum? Weil ich nicht an EQ-Regler denke, sondern an High- und Liw-Cut Regler... Stellt euch vor, das Bass-Signal liegt frequenzmäßig flach vor euch. Von links bei den Höhen angefangen, über die Mitten, bis rechts zu den Bässen. Drehe ich den High-Cut nach rechts, verschiebe ich die Cut-Frequenz zu den mitten. Drehe ich den Low-Cut nach links, verschiebe ich die Cut-Frequenz ebenfalls zu den Mitten.
Dann passt das nämlich prime mit den Reglerfunktionen, wie sie sind... ;-)
Nur ist es eben so, dass bei den (meisten) EQs die Bässe links liegen und die Höhen rechts. Ich denke das dies etwas irritiert. aber mich persönlich stört dad überhaupt nicht.
 

CIMG2604 (2).JPG

Das Design hatte ich ja weiter oben schon vorgestellt. Das basiert auf Julians Basis Design und wurde einfach nur ein bisschen mit Minions gepimpt.
Da ich bis vor Kurzem keinen weißen Lack da hatte, hab ich bisher nur zwei Exemplare mit Minion Design auf Alu natur gemacht, wo mir aber der Druck viel zu blaß erschien. Auf weiß find ichs OK.
 
Moin in die Runde!

Mein Vong ist leider kaputt. Er gibt nur ein hohes Summen von sich, es kommt kein Sound mehr. Nun spiele ich Anfang August auf einem großen Festival (1. richtige Gig seit 15 Monaten) und habe deswegen etwas Stress da ich ihn eigentlich für meinen Sound brauche...

Ich habe technisch leider keine Ahnung, daher suche ich einen findigen Bastler, der sich dem Gerät annehmen würde. Natürlich würde ich die Reparatur auch bezahlen, entweder in einem Betrag X nach Arbeitsaufwand oder über eine andere Vergütung wie zB. Online-Bass-Stunde oder Freikarte für unsere kommende Tour mit der Genesis-Tribute-Show.

Wer kann mir helfen? :-)

Grüße Hen
 
Normalerweise würde ich meine Hilfe anbieten, aber bis Anfang August werde ich das sicher nicht schaffen.

Den beschriebenen Effekt hatte ich aber schon. 1x war das Poti des LPF defekt und 1x eine Lötstelle - ich meine an einem der 220R Widerstände.
Verändet sich das Geräusch, wenn du am LPF Poti drehst?
 
Moin in die Runde!

Mein Vong ist leider kaputt. Er gibt nur ein hohes Summen von sich, es kommt kein Sound mehr. Nun spiele ich Anfang August auf einem großen Festival (1. richtige Gig seit 15 Monaten) und habe deswegen etwas Stress da ich ihn eigentlich für meinen Sound brauche...

Ich habe technisch leider keine Ahnung, daher suche ich einen findigen Bastler, der sich dem Gerät annehmen würde. Natürlich würde ich die Reparatur auch bezahlen, entweder in einem Betrag X nach Arbeitsaufwand oder über eine andere Vergütung wie zB. Online-Bass-Stunde oder Freikarte für unsere kommende Tour mit der Genesis-Tribute-Show.

Wer kann mir helfen? :-)

Grüße Hen

Da ich noch andere tolle Vorstufen habe' brauch ich den selbstgebastelten noble eigentlich gar nicht......also...falls gar nix geht....kannst du auch meinen vong leihweise haben.
 
Moin in die Runde!

Mein Vong ist leider kaputt. Er gibt nur ein hohes Summen von sich, es kommt kein Sound mehr. Nun spiele ich Anfang August auf einem großen Festival (1. richtige Gig seit 15 Monaten) und habe deswegen etwas Stress da ich ihn eigentlich für meinen Sound brauche...

Ich habe technisch leider keine Ahnung, daher suche ich einen findigen Bastler, der sich dem Gerät annehmen würde. Natürlich würde ich die Reparatur auch bezahlen, entweder in einem Betrag X nach Arbeitsaufwand oder über eine andere Vergütung wie zB. Online-Bass-Stunde oder Freikarte für unsere kommende Tour mit der Genesis-Tribute-Show.

Wer kann mir helfen? :-)

Grüße Hen
Also, falls alles andere nicht klappen sollte kann ich dir meinen leihen, der liegt eh nur rum für mein 3. AMP setup. Den könnte Ich drauf unbestimmte Zeit leihen, bis du wieder einen hast..
 
Moin in die Runde!

Mein Vong ist leider kaputt. Er gibt nur ein hohes Summen von sich, es kommt kein Sound mehr. Nun spiele ich Anfang August auf einem großen Festival (1. richtige Gig seit 15 Monaten) und habe deswegen etwas Stress da ich ihn eigentlich für meinen Sound brauche...

Ich habe technisch leider keine Ahnung, daher suche ich einen findigen Bastler, der sich dem Gerät annehmen würde. Natürlich würde ich die Reparatur auch bezahlen, entweder in einem Betrag X nach Arbeitsaufwand oder über eine andere Vergütung wie zB. Online-Bass-Stunde oder Freikarte für unsere kommende Tour mit der Genesis-Tribute-Show.

Wer kann mir helfen? :-)

Grüße Hen
Zwecks Reparatur kann ich gerne schauen, wenn du magst :-)
 
Normalerweise würde ich meine Hilfe anbieten, aber bis Anfang August werde ich das sicher nicht schaffen.

Den beschriebenen Effekt hatte ich aber schon. 1x war das Poti des LPF defekt und 1x eine Lötstelle - ich meine an einem der 220R Widerstände.
Verändet sich das Geräusch, wenn du am LPF Poti drehst?

Lieben Dank für das Angebot! Ja der Sound ändert sich, scheint genau daran zu liegen.

Zwecks Reparatur kann ich gerne schauen, wenn du magst :-)

Das ist großartig, ich schreibe dir eine PM! :-)

Also, falls alles andere nicht klappen sollte kann ich dir meinen leihen, der liegt eh nur rum für mein 3. AMP setup. Den könnte Ich drauf unbestimmte Zeit leihen, bis du wieder einen hast..
Da ich noch andere tolle Vorstufen habe' brauch ich den selbstgebastelten noble eigentlich gar nicht......also...falls gar nix geht....kannst du auch meinen vong leihweise haben.

Das wäre in der Tat ganz gut, je nachdem wie schnell Ratterbass dazu kommt. Ich würde nämlich auch gerne mit den Sounds üben und Proben. Würde mich, nachdem ich alles geklärt habe, ggf. darauf zurück kommen.

Grüße und lieben dank an alle! :bier:

Hen
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten