Vorstellung: VONG-Filterung

Endlich Probe... habe ohne Amp in die „PA“ (2x YAMAHA DBR 12) gespielt... von den Effekten in den Dexter in den Vong. Ich bin begeistert.
Hat jemand ne Ahnung, auf welches Board das ganze passen würde? Im Moment benutze ich ein altes Pedaltrain Mini... würde ein Metro 20 reichen, oder ein classic Junior (dann mit anderer Aufteilung)???
H
 
Endlich Probe... habe ohne Amp in die „PA“ (2x YAMAHA DBR 12) gespielt... von den Effekten in den Dexter in den Vong. Ich bin begeistert.
Hat jemand ne Ahnung, auf welches Board das ganze passen würde? Im Moment benutze ich ein altes Pedaltrain Mini... würde ein Metro 20 reichen, oder ein classic Junior (dann mit anderer Aufteilung)???
H
 
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei nun doch ein Board für meine paar Effekte zu planen. Ich habe mir den Vong Mini HP bestellt, aber bei meiner Planung finde ich die Ausgänge des kleinen Vongs schwierig. Macht das einen Sinn, der sich mir nicht erschließt? Ich fände, Eingang auf der einen und Ausgang auf der anderen Seite stimmiger?
Und die Frage wurde sich schon diskutiert: an welche Stelle kommt der Vong HP. Vor den Kompressor oder danach? Oder eh möglichst weit nach vorne?
Vielen Dank und bassige Grüße,
Vinz
 
ch habe mir den Vong Mini HP bestellt, aber bei meiner Planung finde ich die Ausgänge des kleinen Vongs schwierig. Macht das einen Sinn, der sich mir nicht erschließt? Ich fände, Eingang auf der einen und Ausgang auf der anderen Seite stimmiger?
Da hat halt jeder so seine Ideen dazu. Für meinen Anwendungsfall (in Effektloop bzw. vor Endstufe) ist es beispielsweise besser, wenn Poti und Buchsen auf entgegen liegender Seite sind. Machst du eigenes Gehäuse und verdratest fliegend...
 
Mein Mini HP VONG ist direkt am Eingang. Und die Buchsenbelegung traditionell. Rechts rein, links raus. Egal ob seitig oder oben.
Genau so hab ich mein Board organisiert.
 
„Eingang“ zum Board, zum Amp oder zur Hölle :evil:.
Ich bin leider ne echte Niete im löten und habe gerade auch nicht die Muse es zu lernen. Deswegen habe ich mir einen bereits gebauten gekauft 🙈
Wollte nur wissen, ob es einen
Vorteil gibt, alle Ein- und Ausgänge an einer Seite zu haben, den ich nicht auf dem Schirm habe.
 
Das klingt einleuchtend und ist genau das, wovon ich leider keine Ahnung habe. Wollte nur sicher gehen.
Bin übrigens sehr begeistert von der Idee, ein kleines Kästchen zu haben, das simpel und einfach zu tiefe Frequenzen absenkt. 👍🏻👍🏻👍🏻
 
Die sauberere Lösung wäre eine sparate Platine für den Doppel-Dip oder eine Erweiterung der Fußschalterplatine.
Ich habe mal die zweite Idee aufgegriffen:
vong_switch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein problem mit meinem selbst gebauten vong. ein mal bekam ich schon anfangs ein störgeräusch ohne das basssignal zu hören, die regler für hpf und lpf produzierten nur auf und absteigende sinustöne und es ließ sich nur durch erneutes ein und ausstecken der stromversorgung lösen. ein paar proben später hatte ich nun den fall, dass der lpf nicht mehr funktionierte, alle frequenzen kamen durch. dies ließ sich diesmal durch minimales drehen des boost-reglers lösen, dann war der lpf wieder aktiv. kennt jemand das problem?
 

Kommt drauf an, wie man ihn belegt. Aber wie oben schon geschrieben, hab ich ja nur die Minions in Julians Design ergänzt.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten